Traditionelle Pfeifen Bereich

  • Im Tradi-Thread kam in den letzten paar Tagen die Idee und auch der Wunsch auf, einen eigenen Bereich für die Traditionellen Pfeifen einzurichten.


    Im regulären Thread werden inzwischen so viele verschiedenen Themen behandelt, dass man in den inzwischen 2300 Posts vollkommen den Überblick verliert :D


    Ideen waren z.B:


    Vorstellung: Also Bilder usw
    Grundlagen: Mit des Docs legendären Bild gefütterter Thread um Fragen zu Verarbeitung, System (Open-Tradi-Wasauchimmer-Chamber), Anzug, Durchzug, Verschraubbar und nicht, Maße und derartiges zu besprechen
    Kaufberatung: Klar, wie alle anderen Threads dazu auch, aber halt auf Tradi-Pfeifen gemünzt um den Interessenten halt direkt die verschiedenen Pfeifen erklären zu können, ohne sich durch 1000 Seiten durchklicken zu müssen um im Wust aller modernen Pfeifen die angefragten Modelle überhaupt finden zu können


    Und da kommen bestimmt noch Ideen dazu...

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Gute Idee. Ich selbst stand schon häufiger vor dem Problem, dass ich ich mich in das thema traditionelle Pfeifen einlesen wollte und im Tradi Thread wird von einem Thema zum anderen gesprungen, sodass es wirklich richtig unübersichtlich wird.
    Viele schöne beiträge sind dann in der masse einfach untergegangen.


    passende Schläuche hätte auch ein eigenes Thema verdient, oder?

    Ein "Danke" schadet nicht. ^^

  • Eine Linkliste, welche schon bestehenden Threads/Posts in einen Tradi-Bereich verschoben werden sollten.
    Dann muss nicht wieder alles bei Null starten.


    Weitere Themen:
    Bowls (irgenwo fliegt mein Bowl-Schema auch noch rum. Finde es im DTDTP selbst nicht mehr wieder...)


    Umbauten/Reparaturen


    Reinigung/Pflege/Dichtungen


    Und natürlich der: "Nennt mal alle Tradipfeifen zwischen 60 und 100 Euro"-Thread ;)

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Danke! Hab' mir gleich ein Lesezeichen gesetzt. Der Thread ist seit Ende Oktober extrem gewachsen. Soweit "hinten" hätte ich das Schema nicht vermutet...


    Wird wirklich Zeit für einen Tradi-Bereich!

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Ich lese zwar auch jeden Post der nur annähernd mit Tradi Pfeifen zu tun haben könnte ,aber sehe eigentlich keinen Bedarf an einen eigenen Bereich.


    MMn würde es schon reichen wenn das eine oder andere Thema in einem eigenem Thread, in bestimmt Fällen in Sammelthreads, behandelt werden würde. Wahrscheinlich würden in einem ganzen neuen Bereich sowieso nur 4-5 Themen auf längere Zeit behandelt, die restlichen würden nach 1-2 Antworten nie mehr beachtet werden.



    Pro mehr Struktur für uns Tradi Liebhaber
    Contra neuen/alleinigen Bereich


  • In Sammeltreads geht das doch sang und klanglos unter !


    Ich wäre auch dafür für einen eigenen Tradi-Bereich :thumbsup:

  • Einen eigenen Bereich für die traditionellen Pfeifen halten wir nicht für sinnvoll und auch nicht für notwendig. Auch wenn einige vielelicht Wert darauf legen, befürworten wir nicht die Trennung von traditionellen und modernen Shishas, warum auch? Dieses Forum ist ein Shisha-Forum, jede Kategorie passt sowohl für moderne wie auch für traditionelle Pfeifen. Es können gerne verschiedene Threads zu verschiedenen Themen bezüglich traditioneller Pfeifen erstellt werden. Das sollte der Übersichtlichkeit Genüge tun.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Find ich traurig :( Sind die einziegste Plattform mit soviel Wissen und Fachleuten und einige sind bestimmt wegen denn Tradis nur hier. Ich bitte darum dies mit denn Mods zu diskutieren.

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat
    Negativ: -

  • warum auch?

    Darum, natürlich! ;)

    Es können gerne verschiedene Threads zu verschiedenen Themen bezüglich traditioneller Pfeifen erstellt werden. Das sollte der Übersichtlichkeit genüge tun.

    Das wäre schon hilfreich. Es geht ja nicht um Seperatismus, sondern gerade um die verlorengegangene Übersicht.


    Im Thread der Traditionellen Pfeifen hat sich mehr gebündelt, als es der Threadersteller damals angedacht hatte. Statt nur Tradis zu präsentieren, wurden immer mehr spezielle Fragen vertieft. Denn bei allen Gemeinsamkeiten, gibt es doch etliche unterschiedliche Themenbereiche zwischen "modern" und "traditionell".


    Den Thread der Traditionellen Pfeifen zum Vorstellen der Schönheiten haben wir ja schon.
    Einen Tuning-Thread auch.


    Welche brauchen wir noch? Wir sollten die Vorschläge hier kurz sammeln, bevor eine Neueröffnungsorgie startet ;)


    Ideal wäre noch eine gepinnte "Linkliste rund um traditionelle Pfeifen". Wo wirklich nur die Sachen reinkämen, die nicht auch für alle Pfeifen gelten.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Find ich traurig :( Sind die einziegste Plattform mit soviel Wissen und Fachleuten und einige sind bestimmt wegen denn Tradis nur hier. Ich bitte darum dies mit denn Mods zu diskutieren.


    Das ist natürlich bereits geschehen. Deswegen schrieb ich in der ersten Person Plural ;)



    [...]Wir sollten die Vorschläge hier kurz sammeln, bevor eine Neueröffnungsorgie startet ;)



    Macht das. Was dann letztendlich gepinnt werden soll und kann besprechen wir dann danach :)

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Ok:
    1: Bilder/Vorstellung
    2: Modifikationen
    - es bietet sich ein Startpost an, der immer wieder editiert wird um auf dem aktuellen Stand zu bleiben
    3: Kaufberatungen, bzw. Erfahrungsberichte einfach generell zu den Pfeifen, ohne das richtige Brevierberichte geschrieben werden, dafür gibt es ja den Brevierbereich
    4: "Technik" - Doc's berühmtes Bild, Maße von Pfeifen und Bowls
    - es bietet sich ein Startpost an, der immer wieder editiert wird um auf dem aktuellen Stand zu bleiben

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner