Selfmade Mundstücke, Griffstücke, Schläuche etc

  • Hier mal ein Bild von meiner letzten Bastelei..
    Ager Hose Schlauch und Anschluss, NE 25 Kabelkanal als Basis (2cm Innendurchmesser), Samt Überzug, 7mm Kordel


    Auf dem Bild ist ein Crown Mundstück drin, aber meistens rauche ich den mit einem Holzmundstück von einem Kaffeehausschlauch

  • Hallo Jungs, Hammerthread! Bin gerade dabei, die Tradisammlung aufzubauen und will mir demnächst Kaffeeschläuche kaufen. Habe vor, einen für DA und den anderen für verschiedene Geschmacksrichtungen zu holen. Jetzt zur eigentlichen Frage. Das PVC-Kabelrohr ausm Baumarkt will ich nicht unbedingd, wegen möglicher Weichmacher, auch wenn günstig. Alu, dann eloxiert (ist es dann komplett innen und aussen eloxiert? Kenne mich nicht aus, ist es eine Art schutzbeschichtung, die durch einen Kratzer unterbrochen wird?). Meine Theorie wäre, wenn man das Griffstück so behalten möchte, wie es verkauft wurde, könnte man das Mundstück, den Schlauch abtrennen, sodass nur die Papprolle und die Stoffummantelung drauf bleiben. Dann nimmt man einen Klarlack, wasserbasiert!!!, und das Mundstück senkrecht in einer Schräglage halten und Klarlack langsam hineingiessen und dabei das Mundstück leicht drehen, damit der Klarlack auf der Innenwand gut verläuft und die Pappe versiegelt. Bessere Alternative wäre der selbe Klarlack, jedoch in Sprühdose. Kann man schneller und gleichmässiger im Inneren verteilen. Dann trocknen lassen, Schlauch und Mundstück drauf und Fertig. Was haltet ihr davon? Hat es jemand evtl ausprobiert?

  • Auf den Teil mit dem Lack kann ich zwar nicht eingehen, aber wie wärs mit Zaponlack? Das nimmt man da eher beim Versiegeln, hab mein Alumundstück damit versiegelt :)
    Kleiner Tipp nebenbei: Wenn du willst, dass der Geschmack einzieht (Doppelapfel), dann lass die Pappe lieber drin :D


    Zum eloxieren: Die oberste Metallschicht wird zu einer Oxidschicht umgewandelt. Ein Kratzer würde es theoretisch schon unterbrechen denke ich, aber das wäre mir egal, Aluminium oxidiert weiß, das würde bei nem Kratzer gar net auffallen :)


    Hatte den Thread hier total vergessen, insofern mal n Update :)


    Ne Schlauchhalterung gebastelt für die ganzen Dinger (Griffstücke die lose ohne Schlauch dranhingen hab ich verkauft und verschenkt)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/14159195_1115128911863ol1j.jpg]



    Und meine Faulheit hat ein neues Maximum erreicht: Einfach von den Bambusschläuchen das Holzmundstück ab, übriggebliebenes elox. Alurohr rein, Kreppband drum, Stoff drum - fertig xD In die Öffnung vorne einfach ein farblich passendes Hygienemundstück gesteckt und voila, le Schlauch de la Doppelapfel xD
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/14138536_111512890853opyl2.jpg]

    :dum:

  • Hab kurz bei Wikipedia nachgeschaut. Zaponlacke sollen ja Lösungsmittel, wenn auch leicht flüchtig, enthalten. Ich habe jedoch extra den Klar- meinetwegen auch Buntlack auf Wasserbasis erwähnt. Dieser Lack ist unschädlich und wird sogar genutzt, um das Kinderspielzeug aus Holz, oder Bereiche in denen Tiere was anknabbern können zu lackieren. Ist mit Blauer Engel-Siegel versehen. Wenn Kinder, oder Tiere an der mit diesem Lack lackierten Oberfläche knabbern und Kleinteile davon verschlucken, ist es unschädlich/ungiftig. Daher mein Gedanke mit Lack aus Dose, oder besser noch Sprühdose zu lackeren. Wenn die Oberfläche angesprüht und Lack getrocknet sind, dann hat man einen (wasser-)festen Schutzfilm, die Pappe nimmt eben keine Feuchtigkeit mehr auf. Ist also das gleiche Prinzip wie Zaponlack, nur eben ohne Lösungsmittel. Das mit DA danke für den Tipp. Wie siehts mit Ager Hose aus, hat er PVC, oder Silikonschlauch im Inneren? Silikon soll ja den Geschmack ein wenicg dämpfen. PVC auch?

  • Da ich gerade Eloxierzubehör im Warenkorb habe... :D
    Eloxiert wird im Tauchbad, also wenn das Rohr eloxiert ist dann sowohl innen als auch außen. Außer die Enden wurden vorher aus rätselhaften Gründen verschlossen.
    Wie SefyuTR schon richtig bemerkt hat wird keine extra Schicht auf das Alu aufgetragen sondern die äußerste Schicht wird umgewandelt. Die Eigenschaften der Schicht sind je nachdem wie mans macht unterschiedlich. Im Normalfall ist die Oxidschicht sehr hart. Also wenn da im inneren des ROhres irgendwelche Kratzer entstehen würde mich das schon arg wundern. Und selbst wenn ist das vollkommen egal ;)


    Das PVC-Rohr ist genauso unbedenklich.


    Wenn du dir über sowas Gedanken machst denke lieber garnicht erst drüber nach wie das Leder gegerbt wurde, aus welchem Material die Metallspule im Inneren ist und wie die das Leder verklebt wurde...


    Grüße,
    Rico :blubber:

  • Rico2m:
    :D Du hast ja absolut Recht. Wenn man bedenkt, was man seinem Körper beim Rauchen antut, ist es vielleicht auch irgendwo übertrieben. Dennoch versucht man ja irgendwie den negativen Einfluss auf die Gesundheit beim Shisharauchen weitestgehend zu minimieren. Also ist bei mir eher so. Wenn ich schon Wasserpfeife rauche, dann versuche ich zumindest bei den Komponenten darauf zu achten, dass ich evtl. weniger schädliche Stoffe verwende. Danke für die Aufklärung mit dem Eloxiervorgang. Dann heisst es, ja dass ich das Alurohr im Inneren nicht beschädigen kann wenn ich am Mundstück bastele. Auf jeden Fall danke euch beiden. Werde mir jetzt überlegen, ob PVC oder Alu.

  • So,wollte mir nun auch ein solches Mundstück basteln.
    Hab' alles problemlos hinbekommen. Einfach ne komplett schwarze Baumwollkordel genommen und um ein PVC-Rohr mit 20mm Durchmesser gewickelt.
    Jetzt steht das schöne Ding da - nun habe ich aber nichts da,was ich als richtiges Mundstück reinhauen könnte.
    Wo kriegt ihr diese kurzen Glasmundstücke her welche ihr oben einsetzt?
    Unten am Schlauchanschluss habe ich einfach einen Schlauchadapter für Silikonschläuche eingeklebt.

    In Love with Al Fakher SE Lovely Cherry :love: :inlove: .

  • Hab's inzwischen auch perfekt hinbekommen!
    Muss mal ein Bild hochladen sofern ich es nicht wieder vergessen sollte.
    Habe für diese "Stoffboppel" oben und unten Gurtband mit 25mm Breite gewählt - sieht echt super aus!
    Einfach ca. 3 Rundungen gewickelt und die Enden mit 'nem Feuerzeug abgeschmolzen,sodass das ganze dann nicht ausfransen kann.

    In Love with Al Fakher SE Lovely Cherry :love: :inlove: .