Shisha Messe 2016

  • also ich war wie angekündigt auch sonntags da.
    ich fand den betrieb jetzt aber eigentlich ok. ist bei vielen messen so.
    das man wenn man probe rauchen will warten muss find ich logisch. wobei ich zugeben muss das ich nrgends eine ewigkeit warten musste. das man dann ein paar probezüge nimmt und weiter gibt ist meiner ansicht nach einfach anstand.
    das kreuzt sich jetzt aber auch mit dem thema keine zeit für informative gespräche. bis auf wenige ausnahmen hab ich da auch andere erfahrungen gemacht. hab mit vielen ausstellern ausgedehnte unterhaltungen geführt und da auch des öfteren gehört: "haben sie etwas zeit dann können wir das bei einer pfeife gemütlich etwas im hintergrund besprechen."
    zu dem social smoke stand: ich denke die jungs waren etwas ängstlich, da sie letztes jahr einen sehr kleinen stand hatten und komplett belagert wurden. ich hab mich auch angestellt und muss sagen ich war nach 10 min direkt dran. dabei hab ich auch erfahren, dass im vorjahr anscheinend viel geklaut wurde bei ihnen. daher kann ich die vorgehensweise schon etwas nachvollziehen auch wenn ich sie nicht für optimal halte.


    über die lounges kann ich nichts sagen. ich wollte mir zwar welche angucken, jedoch wurde ich von cocobrico ,nach einem gespräch indem ich angesprochen hab das ich mehrfach fehlproduktionen hatte, eingeladen mit meinen begleitungen in ihrer lounge etwas zu entspannen. das war quasi eine entschuldigung und wir haben alle getränke und shisha umsonst erhalten plus noch jeder 1kg kohle zum testen.


    mit kleinen giveaways muss ich meinen vorrednern auch zustimmen. da wird leider im vergleich zu anderen messen recht wenig gemacht. und wenn ja meiner meinung nach nicht zielorientiert. hab jetzt zwar viele schlüsselbänder und ähnliches. jedoch weis ich nicht inwiefern es bei taback problematisch ist. (gesetzlich probleme bzw steuertechnich?)
    jedoch muss ich da auch zugeben, das es ausnahmen gibt. nachdem ich fast 45 minuten bei den jungs von kismet verbracht hab und mir 2 packungen geholt hab , meinte der nette herr der mich beraten hat er schenkt mir noch eine kleine packung und eine dose von freestyl. diese war zwar angebrochen weil sie die für testshishas verwendeten aber wie gesagt hab sie kostenlos ontop bekommen.
    da auch dieses jahr an manchen ständen wieder einiges geklaut wurde kann ich es sogar fast sogar nachvollziehen wenn manche hersteller nix rausgeben wollen. ich denke es ist viel auch eine sache von fairem verhalten gegenüber den ausstellern. fand da einige besucher sehr dreist. wobei ich nicht vermute das die extremfälle leute aus diesem forum waren.


    also kann ich meine vermutung nur bestätigen sonntag ist definitiv der entspanntere tag um die messe zu besuchen.




    zum dampfer bereich kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht so gut auskenne. jedoch hätte ich mehr zuwachs hier erwartet, da das thema sich im letzten jahr echt explusionsartig verbreitet hat.


    was mich jedoch (wie auch im letzten jahr schon) etwas gestört hat sind die stände von pimp und endoca mit ihrem cbd extrakt. das hängt aber eher damit zusammen das noch vor einigen jahren man als shisharaucher mit dem vorurteil, das wir doch alle nur kiffer seien sehr oft konfrontiert wurde. daher mag ich es nicht wenn man immer wieder in diese schine fahren will mit irgendwelcher canabis flavorn oder wie die jungs von endoca die eine bong zum daben aufgebaut haben. ist find ich nicht passend für die messe.

  • Muss dir da mit dem Vape-Zeug zustimmen.
    Finde ich bisschen übertrieben.


    Ferner bin ich der Meinung das die das auf der Messe besser trennen sollten.
    Der Schrott interessiert mich zum Beispiel null.


    Die Messe war ganz klar in zwei Haelften aufgeteilt.. und wenns dich nicht interessiert musst du zu dem "Schrott" ja auch nich hingehen..

  • also ich finde die trennung von dampfer und shisha jetzt eigentlich schon ausreichend. finde auch nicht das dampfer im generellen die vorurteile schüren. auch in dem bereich wurde ich sehr freundlich behandelt und bekam viele proben angeboten obwohl ich direkt sagte das ich nichts kaufen möchte.


    zu dem thema mit der bong... diesen stand fand ich für die ganze messe einfach nicht passend, da er weder mit shisha noch mit damfen wie in einer e- zigarette nichts zu tun hat, da hier ein öl oder kristalle vaporisiert wurde. hab auch von bekannten aus der damperszene gehört das sie den stand genauso unnötig und unpassend empfunden haben.


    bei pimp stört mich halt noch mehr, dass sie das thema canabis direkt mit shisha verbinden, indem sie tabake mit canabisgeschmack produzieren und am selben stand blunts usw verkaufen. find ich persönlich sehr ärgerlich. wenn man das thema am stand angesprochen hat wurde man als ignorant betitelt und versucht von den vorteilen des canabiskonsums zu überzeugen.


    finde ich persönlich auf einer shisha und dampfermesse sehr störend.

  • Für alle, die es interessiert. Es gibt bereits ein Youtube Video von simplifyblog. Ich weiß nicht, ob ich das hier posten darf, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:




    Edith sagt: falls das nicht erlaubt ist, bitte löschen!

  • Ich war auch am Samstag da..



    Ich war jetzt das ersta Mal auf der Shisha Messe und fands eigentlich ganz gut, werde auch nächstes Jahr definitiv wieder hinfahren. Ich habe mich schön um 10:30 Uhr bei Social Smoke angestellt und musste zum Glück nur 20 Minuten warten. :D
    Ich fand das warten an den Ständen eigentlich nicht schlimm, da die Messe ja eh nicht so groß ist. In der Zeit konnte man in ruhe den Stand überfliegen und sehen was es neues gibt. Das man keine großartigen Gespräche mit manchen Ausstellern führen konnte fand ich auch schade. Wobei die, die nicht nur mit ja oder nein geantwortet haben wirklich nett waren.


    Naja, was soll man zum Vapor Bereich sagen?? Er hat mich nicht interessiert. Ich fand am Eingang die Damen etwas nervend, die einen unbedingt überreden wollten, beim Gewinnspiel für einen Vapor mitzumachen. Hab gedacht das ein einfaches "Nein, bin nur für Shisha hier" reicht.. Aber nein, man bekommt zu hören das man doch nur nicht weiß was ein Vapor ist und das besser als Shisha ist.



    Aber im Grunde genommen war ich mit der Messe doch relativ zufrieden, auch wenn es wirklich richtig voll war. War aber auch cool mal ein paar Youtuber zu treffen. Wie gesagt, ich bin nächstes Jahr trotz den Menschenmassen wieder da.