NPS Rauchsäule grüne Ablagerung

  • Guten Abend


    Hab mir vor paar Wochen ne NPS zugelegt, diese auch täglich gewaschen etc. Allerdings lag sie dann bis zur nächsten Session an einem Ort wo durchaus sehr kalt und feucht sein kann.
    Nach einiger Zeit hab ich dann mal reingeschaut da ich nie wirklich Geschmaxk hatte trotz gutem Tabak und diversen set ups.


    Hier die Bas Bild:


    http://up.picr.de/23652013xj.jpg




    Nach mehrmaligem durchschrubben und Zitronensäure, cola etc geht zwar bisschen ab kommt aber wieder(wenn ich mir das nicht einbilde)


    Probiere Set ups:


    Kamin, ami set up, hot shot rt overpacking und Smoke box mit dem silikon mehrLoch kopf.


    Nur mit dem Kamin krieg ich manchmal nen geschmack.



    Danke im Voraus. :)

  • Aus welchem material is deine shisha?
    Sieht für mir nach korrodiertem kupfer aus.
    lass das mal mit der zitronen säure und geh mit lebensmittelechtem öl drauf los und na bürste (ballistol zb.) dannach mit küchenrollre durchwischen.

  • Hi, danke für die schnelle antwort.


    die NPS Rauchsäule besteht komplett aus Messing innen. Ich konnte auch beobachten dass dort, wo von Werk aus das Metall etwas 'bräunlicher ist' sich das grüne bildet.

  • Moinsen,


    also du spülst die Rauchsäule gut durch dann etwas Zahnpasta auf die Bürste und dann schrubben, danach wieder gut durchspülen. Also vom Material sollte es Messing sein bei ner NPS wenn ich mich nicht täusche und ich gehe mal davon aus das du keine Essig bzw Essigsäuren verwendet hast zum reinigen also wird es nur Patina sein und ist ungiftig.


    Das kein Geschmack kommt liegt in 99% nicht an der Shisha sondern am Kopfbau hierzu wären Bilder ideal um dir da weiter zu helfen und was für Kohlen und Tabak du verwendest.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Bei Gelegenheit kann ich dir meinen Kopfbau zeigen


    Kohle: Al duchan Platin, manchmal Cococha Gold
    Tabak variiert, meistens Start now, Adalya (z.b Zitronenkuchen) oder aber auch Trockentabak selbst angefeuchtet (ice Apfel).


    das komische ist, dass meine "kleinere" sehr viel schlechtere Pfeife, die ich vor langer zeit aus dem urlaub mitgebracht habe deutlich intensiver geschmeckt hat. Allerdings konnte man da auch erstmal ziehen wie bekloppt um irgendetwas in der Lunge zu haben.

  • Messing kann auch auf citrus säure reagieren. und warum Zahnpasta? 8|
    ich würd das zeug lieber komplett rausnehmen kann sich auch schummel drunter befinden...
    kannst auch ein schleifvlies stück öfter durchschieben und des ganze abtragen.
    dann zum vorbeugen eben lebensmittelechtes öl durch und mit zewa oä rauswaschen dann passierts nich wieder und der geschmack und geruch vom ballistol müsste verfliegen nach 2-3 tagen. so würd ichs machen. :thumbup:

  • Also wenn dein Pfeife dicht ist dann wird es am Kopfbau liegen.


    Edit: Kupfer oder Messing reagieren auf Essig oder Essigsäuren und bilden in dem zusammen hang Grünspan das Giftig ist. Was er da hat ist wohl Patina und die ist ungiftig, die kann durch Molasse z.b. in der Rauchsäule entstehen.


    Zahnpasta ist ganz einfach weil es macht sauber und dazu gleich frisch ohne das irgendein Geschmack bzw Geruch hängen bleibt.


    Also bei meine traditionellen hilft die Zahnpasta sehr gut und die sind größtenteils aus Messing bzw Kupfer.


    Wenn mal die Sufu benutzt hat der Doc auch mal was schönes dazu Geschrieben wenn ich mich nicht täusche.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpen1 ()

  • Bei Gelegenheit kann ich dir meinen Kopfbau zeigen


    Kohle: Al duchan Platin, manchmal Cococha Gold
    Tabak variiert, meistens Start now, Adalya (z.b Zitronenkuchen) oder aber auch Trockentabak selbst angefeuchtet (ice Apfel).


    das komische ist, dass meine "kleinere" sehr viel schlechtere Pfeife, die ich vor langer zeit aus dem urlaub mitgebracht habe deutlich intensiver geschmeckt hat. Allerdings konnte man da auch erstmal ziehen wie bekloppt um irgendetwas in der Lunge zu haben.


    Welchen kopf benutzt du denn?

  • Hab mich etwas falsch ausgedrückt.. Ich meinte natürlich den "Zitronensaft" aus dem Supermarkt.. :rofl:


    wie gesagt: die letzte Woche hab ich das nur mit dem Silikon Mehrlochkopf von AMY versucht und als aufsatz die Smoke Box.. bei nem kollegen schmeckt und raucht das richtig gut!

  • Hab mich etwas falsch ausgedrückt.. Ich meinte natürlich den "Zitronensaft" aus dem Supermarkt.. :rofl:


    wie gesagt: die letzte Woche hab ich das nur mit dem Silikon Mehrlochkopf von AMY versucht und als aufsatz die Smoke Box.. bei nem kollegen schmeckt und raucht das richtig gut!


    Da is aber auch essigsäure drin :rofl:
    Ich bin immer der meinung wenn du nicht weist was es ist und du hast das gefühl es sollte dort nuicht sein weg damit ^^


    wäres keine teure nps hätte ich gesagt schmier ne dünne schicht hitzefestes lebensmittelsilikon rein und lass das ganze ne woche auslüften da haste nie wieder bakterien :D

  • Muss dir leider widersprechen Essig/Essigsäuren bildet in Verbindung mit Kupfer oder in diesen Fall mit Messing (ist eine Kupferlegierung wenn mich mein Wissen in der Chemie nicht ganz trügt) Kupferacetat oder anders Grünspan.


    Anders bei der Zitronensäure die reinigt bzw beizt das Metall macht es wieder rein. Zitronensäure wird ja auch zum Kalk entfernen benutzt. Wenn ich mich recht erinnere löst die Zitronensäure Verbindungen auf Metallen und poliert die so Chemisch.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Muss dir leider widersprechen Essig/Essigsäuren bildet in Verbindung mit Kupfer oder in diesen Fall mit Messing (ist eine Kupferlegierung wenn mich mein Wissen in der Chemie nicht ganz trügt) Kupferacetat oder anders Grünspan.


    Anders bei der Zitronensäure die reinigt bzw beizt das Metall macht es wieder rein. Zitronensäure wird ja auch zum Kalk entfernen benutzt. Wenn ich mich recht erinnere löst die Zitronensäure Verbindungen auf Metallen und poliert die so Chemisch.


    Jop Messing CuZn is eine Kupferzink Legierung ^^
    Wieder was gelernt sofern du recht hast :D Essig entkalkt ja ebenso wie Zitronensäure deshalb war ich da skeptisch ;)

  • gibt es eine möglichkeit die "patina" zu entfernen?


    Vom Rauchverhalten oder Geschmack machts kein Unterschied, das habe ich gemerkt. Aber dennoch stört sie mich beim putzen. Da denke ich jedesmal: Die is nich richtig sauber... .
    Ihr Alter von 5 Jahren merkt man ihr von außen nicht an, nur diese Patina, das ist auch der Grund warum sie mich stört.



    gruss