Welchen Kohleanzünder für zuhause?

  • Hey alle zusammen!


    So langsam hab ich die Nase voll von diesen Selbstzündern... dauern ewig und kratzen bei mir ohne Ende.


    Nun hab ich mir überlegt, dass ich mir nun wohl doch einen Kohleanzünder und entsprechende Naturkohlen hole.


    Welchen Kohleanzünder würdet ihr für daheim empfehlen? Und welche Kohlen dazu?


    Ich bin eigentlich eher der Fan von Elektro, Gas find ich etwas unsicher, oder was meint ihr? Empfehlungen her! ;)


    Der Al Mani Blazer scheint nicht schlecht zu sein, sowie der Elephant...


    Noch was... passt zwar nicht hierher, aber egal. Wie kann ich den Tabak so aufbewahren, dass er mir nicht austrocknet? In der originalen Box, wenn er (zusätzlich) angefeuchtet ist?

  • Der Blazn Burner wäre aktuell mein Favorit, da die Verschleißteile günstig nachgekauft werden. Die Elephantplatten sind dafür günstiger, wenn die Spirale aber durchbrennt musst du dir eine neue kaufen.


    Tabak beware ich in LocknLock Dosen auf. Diese sind komplett dicht und der Tabak trocknet nicht aus.


    gruß

  • Upsi, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, dass das Ding nicht direkt in meinem Budget liegt.


    So ungefähr 20-30€ wollt ich eigentlich nur zahlen...


    Für den Tipp mit Dosen: Danke. Werd mal schauen, wo ich am besten direkt ein Set günstig herbekomme.

  • ich würde dir denn Elephant empfehlen, hab den seit paar Monaten und bin zufrieden. Steht bei mir auch auf Holz Boden bzw Tisch und es bilden sich keine dunklen stellen am Holz. Was mir aber aufgefallen ist, bin aber ein einzelfall nach ca 2 Monaten hat der nach Plastik für eine Woche in betrieb gestunken hab denn dann aufgeschraubt aber das innen leben kann nicht wirklich anschmoren sind fast nur 2 kabel da drinne.

  • Ist eigentlich relativ egal welchen Kohleanzünder du dir holst entweder du hast Glück oder nicht.
    Die können ein paar Jahre halten oder nach 2 Wochen kaputt gehen.
    Bei unserem Shishaladen gibt es Garantie auf Kohleanzünder, keine Ahnung wie das bei andere Läden/Shops ist.

  • Ansonsten macah ich ne Bestellung bei Amazon über den Elephant.


    Dort bekomm ich über Amazon selbst Gewährleistung... selbst nach fast 2 Jahren wurde meinem Vater mal was ohne großes Rumtun ausgetauscht.

  • Ich kann dir den Amy Deluxe Primer sehr empfehlen, auch wenn er mit ca. 35€ etwas über deinem Budget liegt.
    Meiner hält jetzt über ein Jahr durch bei fast täglicher Verwendung.


    Gruß Lukas


    Meiner hat sich nach ca. 10 Monaten Benutzung mit nem schoenen Lichtbogen zwischen Gehaeuse und Heizspirale verabschiedet, war allerdings auch mehrmals taeglich in Benutzung.


    Ich wuerde dir den Elephant empfehlen.

  • Ich würde eine Einzelkochplatte empfehlen, die halten (meine schon jetzt nen paar Jahre) und sind günstig (ca 10-12€). Die brauchen zwar nen paar Minuten mehr als die Kohleanzünder aber die 2 - 3 Minuten machen den Kohl nicht fett.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!