Alufolie mit Kaminkopf

  • Hallo zusammen..


    in letzter zeit sehe ich immer mehr leute vorallem in shishabars die mit einem normalen kaminkopf rauchen und dadrunter alufolie gespannt haben..


    habt ihr erfahrung damit gemacht?


    :)

  • Hab das mal probiert, die Kohlen dann aber wirklich komplett an den Rand oder eine runter, weil sich die Hitze in dieser Konstruktion einfach mehr hält als im normalen Karmin und der Tabak dann schneller anbrennen kann als sonst.

  • Wir haben es einmal probiert, und es gab vom Rauchverhalten her keinen Unterschied. war eine Lage HH Alu und großzügig gelocht.
    Einziger Nachteil: Wir hatten nach dem Kopf brutale Kopfschmerzen. Ohne Alufolie, im unglasierten Tonkopf, passiert uns das nicht. (mit Kamin)
    Wenn wir normal (NUR mir alu) rauchen, auch nicht. aber die kombination hat uns umgehauen^^

    Brodator :rolleyes:

  • also eine bar bei mir in der umgebung legt den kopf erst mit alu aus, dann taback mit kamin. soll den kopf sauber halten und das reinigen wäre leichter. kann es sein das die alu in dem fall nicht auch evtl noch unter dem taback war?

  • Alu auslegen im Kopf und dann der Tabak:
    --> leichter in der Reinigung, Tonkopf nimmt keinen Geschmack und Geruch an
    Braucht man es ? Nein.


    Alu + Kamin:
    Unnötig. Durch die Alu geht der Kamineffekt kaputt. Dieser hat den Nutzen dass die überschüssige Hitze im Kopf entgleiten kann um so das Verbrennen des Tabaks zu verhindern.
    Die Entscheidung einiger Bars für diesen Weg hat Rechtsgründe. Eine Zeit lang war Tabak in den Bars verboten (geschlossenen Räumen). Durch diese Methode sieht man nicht den Inhalt des Kopfes,
    auch wenn der Kamin abgenommen wird, zb zum Kohle Wechsel. So kann die Bar sagen: in geschlossenen Räumen nutzen wir Steine.


    Fazit:
    Entweder klassisch mit Alu rauchen oder mit Kamin. Beides parallel ist doppelt gemoppelt und wird das Rauchverhalten/Geschmackverhalten nicht verbessern.

  • Ich hab das setup mal ausprobiert in der amy silikon power bowl mit hot pen aufsatz und vier kohlen weil mir ohne alu mit 3 kohlen zu wenig hitze war ud mit 4 ohe alu zu viel. Deswegen hab ich es in dem kopf mal so ausprobiert und hat sehr gut funktioniert