Tipps zur ersten "teuren" (Kaya-)Shisha / PNX-480 in versch. farben?

  • Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage zu Shisha's Bzw. speziell Kaya-Shisha's. Ich rauche schon ein paar Jahre und will mir endlich eine Kaya hohlen. Ich habe vor so ca. 80 € auszugeben. Ich möchte einen haben die man länger rauchen kann und wo der Tabbak Geschmack gut rüber kommt :) Mein Problem ist, ich kenne mich mit den Shishas da echt Null aus, da gibt es ja so viele verschiedenen Reihen z.B. Pnx, Brass usw. vllt könnt ihr mir ja eine gute empfehlen! :thumbup:
    und empfielt ihr irgendwelche guten extra Schläuche, Köpfe etc. ?
    Vielen Dank im voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von NeonFreak ()

  • Hi,


    Willkommen hier im Forum :)


    Vorerst: Erwarte für 80€ keine edle Non-Plus-Ultra-Pfeife.. Da musst du schon noch en 50-100€ draufhauen, damit echt gute Qualität und gute Materialien haben. Die Geschmacksintensität hängt vom Tabak und Kopfbau ab - selten an der Pfeife (außer sie ist undicht oder generell kaputt).


    Aber nun zu deiner Frage: Kaya hat mittlerweile gut verarbeitete Pfeifen:
    Brass - Messing
    INOX - Edelstahl
    ELOX - Eloxiertes Aluminium
    PNX - Verbesserte Version der PN (deutlich zu spüren bei den Gewinden und am Zubehör.


    Wichtig wäre vorher noch zu wissen:
    Willst du hauptsächlich alleine rauchen (2 Anschlüsse reichen) oder mit Freunden (4 Anschlüsse sollten schon drin sein).
    Ist bei den 80€ auch Zubehör wie Tabak, Kohle, Anzünder etc. schon mit drin?
    Willst du eher ne größere oder kleinere Pfeife?


    Für ne Brass, INOX oder ELOX musst schon noch bissl was draufhauen (außer du willst ne kleine 480, da kommt man bei so manchem Shop auch mit 80€ schon weit ;)). Deshalb würde ich dir ne PNX empfehlen, da bei der meisten schon Silikonschlauch und en gutes Mundstück (Glas oder Alu) dabei is, was dich ansonsten auch nochmal gerne 20-40€ kosten würde. Empfehlenswert wäre daher die PNX 660. Problem hier ist (zumindest aus meiner Sicht): Feingewinde (selten Grob). Dieses nutzt sich (besonders bei mangelnder Pflege) schnell ab und dreht irgendwann durch. Die anderen Pfeifen haben mittlerweile ein Click-System (halbe Umdrehung -> Sitzt bombenfest und der Verschleiß ist minimal).


    Zum Zubehör:
    Würde auf jeden Fall nen Silikonschlauch nehmen: Leichte Reinigung und relativ geschmacksneutral. Dazu ein Glas- oder Alumundstück. Ist einfach hygienisch und wertig. Ich würde definitiv Naturkohle nehmen, da einfach besser als Schnellzündis. Bessere Hitze, geschmacksneutral und und und.
    Zu den Köpfen: Kommt drauf an, mit welchem Setup du rauchen willst (Ami oder Abstand). Generell kann ich dir aber Saphire als marke empfehlen (HotShot RT, PowerBowl RT) oder diverse Kaminköpfe (sehr leichtes Setup: 3/4 befüllen, Aufsatz drauf und Kohle drauf -> genießen).


    Generell würde ich aber eher zu AMY bei dem Preis greifen, da bessere Verarbeitung für weniger Geld. Zudem haben sie ein patentiertes 4-Kammern-System (Kompletter Rauch kann ausgepustet werden) und ein Click-System.


    Nutz am besten mal die Suchfunktion oder schau in den Breviers/Testberichten nach, um dir ein Bild über die jeweilige Pfeife zu machen. Oder schau ein paar Videos auf YT ;)


    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :)

    - Sollte mein Beitrag Dir geholfen haben, kannst Du gerne den Bedanken-Button betätigen! :) -

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Habe mich mal umgeschaut im internet und fand die PNX 480 gut.
    Aber wenn Ihr Profis :) mir alle eine AMY empfielt greife ich denke mal darauf ein.
    Für die 80 € wollte ich nur die Shisha an sich kaufen.
    könnt ihr mir hier evtl. noch ein-zwei gute Modelle sagen?
    Zur Größe: soll auch so 50-70cm sein (solange sie gut qualmt :D )
    falls es dafür gute Threads gibt vllt. ein Link, steige hier noch nicht ganz durch 8|
    achso und 1 schlauch reicht, evtl mit "adapter" das man 2 anschließen kann, (ist glaube der der pnx 480 auch so?) .

    Vielen Dank fürs Verständiss :)) 8)

  • Also möchte mal damit aufräumen das AMY Pfeifen billiger sind wie Kayas. Eine Aero X, Twist oder Brass liegen auch bei 100€ dafür bekomme ich eine PN 630 oder PNX. Ich selbst hatte 2 Amys und war immer damit zufrieden bis ich meine erste Tradi hatte :devil: Aus eigenen Erfahrungswerten würde ich dir zu einer Kaya PN 630 (Kaya PN 630 | Shisha-world.com) oder AMY NPC (Amy NPC Klick 007 Chrom Blau | Shisha-world.com) raten

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Eine PN würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Da ist nur ein billiger Standard-Schlauch dabei und die Verarbeitung ist auch nicht so prickelnd.


    Und zum Rauchverhalten: Das liegt meistens (wie immer eigentlich :'D) selten an der Pfeife, sondern an dir und wie du deinen Kopf baust. Zudem spielt da der Tabak noch eine wichtige Rolle (schau dazu am besten in den Tabakbreviers http://www.shisha-forum.de/tabak-brevier.html und such dir einen Tabak aus, der dich interessiert). Die Pfeife ist ausschlaggebend für das Ansprechverhalten und den Durchzug (je größer der kleinste Durchmesser (meistens der Schlauchanschluss), desto besser ist der Durchzug), wobei das alles bei den modernen Pfeifen eh relativ schnuppe ist. Die schenken sich da wirklich nicht mehr viel (überall hört man nur noch "NPS-Standard" und so ;) :D


    Solltest du wirklich bei Kaya bleiben wollen (was nicht schlecht ist, hab auch ne PNX610/630), kann ich dir folgendes für deine 80€ empfehlen:
    Kaya PNX 510 Black Windows | Shisha-world.com - Sieht meiner Meinung nach verdammt geil aus (51cm), vor allem die runde Bowl. Ein echter Eyecatcher :P Problem hier: Kein Kopf, kein Schlauch dabei :/
    Kaya Elox 480 | Shisha-world.com - Etwas kleinere Shisha (48cm); leider kein Schlauch/Kopf dabei, dafür aus eloxoriertem Alu, was die Pfeife wertiger und stabiler macht. Zudem sind die Farben echt schick ;)



    AMYs, die ich empfehlen würde:
    AMY Deluxe NPC Klick | Shisha-world.com Ebenfalls eine tolle Pfeife (64cm), leider nur mit Standard-Schlauch^^
    680 Big Rips | Shisha-world.com - Schöne Pfeife (61cm) mit tollem Zubehör (Kohlezange, Silikonschlauch, Aluminiummundstück)


    Hab jetzt mal einfach alles von shisha-world genommen, da die ne große Auswahl haben. Kannst aber auch die jeweilige Pfeife dann in anderen Shops suchen.


    Würde ja noch mehr raussuchen, hab allerdings grade wenig Zeit, muss noch meine kleine PN330 putzen :'D




    An Patrick: Klar, die AMYs, die du aufzählst sind nicht billiger. Aber sie bieten dafür mehr. Beispielsweise wäre da das Click-System oder auch das verwendete Material (ich sag nur BRASS :D).

    - Sollte mein Beitrag Dir geholfen haben, kannst Du gerne den Bedanken-Button betätigen! :) -

  • Hallo, wollte mir die PNX -480 hohlen,
    Jedoch gibt es auf offiziellen Seite nur 2 färben und im int. Bei google Bilder viel Mehr. Wo kann ich ich diese finden, und habt ihr links wo es die Shisha billiger gibt?
    Danke im Voraus :)

  • um dir bei der Kaufentscheidung behilflich zu sein, reicht aber wirklich ein Thema!


    ich habe die Threads zusammengefügt.

    Oops dankw :) dachte das nen anderes Thema also auch Theras :3 also wisst ihr wo ich die PNX 480 in vielen verschieden färben gibt? :)

  • Hier mal die ELOX 480 (von der Form her baugleich mit der PNX, statt Chrom und Co. komplett aus Alu, dazu der Clickverschluss):
    ELOX 480 - Direkt von Kaya, haben die geilsten Farben :P


    Die PNX scheint wohl überall ausverkauft zu sein.. Schade :/
    Hier hab ich jetzt noch zwei gefunden (direkt von kaya, gibt's nur in zwei Farben zurzeit): PNX 480 von Kaya - Whle zwischen hellem und dunklem Chrom


    Würde dir aber eh die ELOX empfehlen, da sie besser verarbeitet ist und komplett aus Alu besteht :) Dazu noch die knallige Farben der Rauchsäule - einfach TOP!

    - Sollte mein Beitrag Dir geholfen haben, kannst Du gerne den Bedanken-Button betätigen! :) -