Wer hat sowas schon mal gesehen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe ein Problem, selbst die Leute wo ich die Pfeife gekauft habe sind ratlos. Meine Shisha schmeckt nach absolut nichts. Sie ist bisher immer super gegangen.... Rauchentwicklung, Geschmack TOP!!! Aber nach einiger Zeit bildete sich ein komischer Nachgeschmack der immer schlimmer wurde. Ich mache meine Shisha 1x die Woche komplett sauber und mir fiel auf dass sich immer mehr so grüner Schleim ansammelte. Letzte mal war es so krass wie auf den Bildern. Hat jemand ne Idee was das sein könnte???? Auch die Rauchsäule schaut aus als wäre sie verrostet. Bitte helft mir :)))))


    Zur Shisha:
    Kaya Zebra (weiß beschichtet)
    Topf: HotCut 2

  • Moin,


    nen Bild wäre schön. Wie oft nutzt du die Shisha? Wenn du die täglich benutzt solltest du die auch täglich reinigen. Mit was machst du sauber?


    Edit: Bilder ja da war zu langsam :D


    Für mich sieht das aus als wäre die Chrombeschichtung ab in der Rauchsäule und das Grüne schleimige Könnte durch ein säurehaltige Reinigungsmittel entstanden sein was das Messing angegriffen hat.
    Also jedes mal durch mit warmen Wasser nach der Benutzung und ner Bürste mit etwas Zahnpasta dann trocken werden lassen auf nen Handtuch.
    Damit sollte das Problem mit dem komischen Geschmack vielleicht vorbei sein (könnte natürlich auch total falsch liegen :D )


    Ich denke mit dem fehlenden Geschmack könnte auch am Kopfbau liegen, vielleicht mal nen paar Bilder rein setzten damit wir mal schauen können.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Benütze sie 3 mal die Woche ca. Nach Gebrauch wasche ich sie nur mit wasser aus und einmal in der woche zerlege ich sie komplett und mache alles sauber mit Langbürsten und Pfeifentabakreiniger (Schmand Weg)

  • gesehen habe ich sowas auch noch nicht, probier es einfach mal mit zahnpasta auf der bürste und viel schrubben, danach gut ausspühlen, mehr nehme ich nicht für säule und das tauchrohr

  • Ich habe mir mal das Datenblatt von Schmand Weg aufgerufen :


    http://scale-headshop.de/page1…aten-blatt-16.01.2014.pdf


    Dort steht Folgendes :


    Die für Chemikalien üblichen Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen sind einzuhalten.
    Kontakt mit Haut, Augen und Kleidung vermeiden. Bei der Arbeit nicht essen, trinken,
    rauchen oder schnupfen. Persönliche Schutzausrüstung siehe unter Kapitel 8.
    Staubentwicklung vermeiden. Alkalisches Produkt reagiert mit Leichtmetallen
    (Aluminium, Zink) unter Wasserstoffbildung .

    Im Messing ist Zink enthalten , vielleicht reagiert das Schmand weg negativ mit dem Messsing ,
    die Bilder deuten mMn stark darauf hin .


    Ich reinige meine Rauchsäulen eigentlich meist nur mit heissen Wasser , ab und an nehme ich mal etwas
    Zahnpasta und mache damit eine gewisse Grundreinigung .


    Das sollte eigentlich reichen , man sollte es auch nicht übertreiben damit und auf keinen Fall mit Substanzen
    experimentieren , wo man nicht geanau weiss , was drin ist .


    Ausserdem sollte eine Wasserpfeife aus Metall immer gut trocknen , bevor man sie wieder zum Lagern hinstellt .


    Mit Wasserpfeifen sind mMn eigentlich Glasbongs gemeint , Glas sollten diese Inhaltstoffe eigentlich nichts
    ausmachen .


  • Für mich sieht das aus als wäre die Chrombeschichtung ab in der Rauchsäule und das Grüne schleimige Könnte durch ein säurehaltige Reinigungsmittel entstanden sein was das Messing angegriffen hat.
    Also jedes mal durch mit warmen Wasser nach der Benutzung und ner Bürste mit etwas Zahnpasta dann trocken werden lassen auf nen Handtuch.
    Damit sollte das Problem mit dem komischen Geschmack vielleicht vorbei sein (könnte natürlich auch total falsch liegen :D )


    Ich denke mit dem fehlenden Geschmack könnte auch am Kopfbau liegen, vielleicht mal nen paar Bilder rein setzten damit wir mal schauen können.

    Danke für den Tipp. Ich habe die Pfeife erst am nächsten Tag gereiningt. Das mache ich lieber gleich jetzt nach dem Rauchen. Am Kopfbau liegt es definitiv nicht. Ich habe bisher immer gute Töpfe geraucht :P


    Shisha hab ich nun 2 Std komplett geputzt. Nur das an der Rauchsäule hab ich nicht weggekriegt.

  • Du meinst du hast das gelbliche oben wo der Kopfadapter draufgeschraubt wird nicht weg bekommen oder? Das ist das Messing ohne die silberne Chromschicht, das bekommst du auch nicht mehr weg :D

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Wenn du Bild Nummer 4 meinst es kann passieren (wie du selber siehst), inwieweit das normal ist bei der modernen Pfeifen kann ich dir nicht beantworten vielleicht meldet sich noch ein Mitglied mit einer neueren Pfeife.
    Aber ich denke das diese Beschichtung nicht für die Ewigkeit ist gerade wo zwei Teile aufeinander Treffen (Gewinde) und sich ein abplatzen des der Beschichtung nicht vermeiden lässt.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Wie und ob die Chromschicht abplatzt, ist auch vom Hersteller und dem Material ab.


    Zu meiner Schande, weil ich ewig lange über das Modell geflucht hab; Bisher ist mir in dem Materialsegment nur die NPS aufgefallen, die das nicht hat. Wie das bei den Brass/Inox/V2A und wie die ganzen "Rein"-Modelle heißen passiert, weiß ich nicht.


    Bei den meisten Messinglegierungen, wo auf den Preis bzw. ne bessere Gewinnmarge geachtet wird, gehts aber recht fix.


    "Lösung"; umtauschen wird wohl schwierig.


    Würde das Teil entweder gut reinigen, falls die Oberfläche nicht angegriffen ist, oder das ganze Modell "cleanen". Und sonst, wie der Doc geschrieben hat; immer mit sanften Mitteln reinigen, dann abtrocknen. Messing und Kupfer sind keine Freunde von Wasser und Säure/Salzen. Die Bürste auf keinen Fall vergessen.


    Wobei mich das erste Bild schon wundert, da das Tauchrohr meist aus Edelstahl ist, das sollte also definitiv nicht so aussehen...

  • die Shisha war nicht billig. Ich denke mal dass alles Edelstahl ist. Der Schmand ist ja nicht aggressiv oder? Aber wenn ich es mit der Bürste mache kratze ich die Schicht auch runter oder?


    Danke übrigens für alle Tips :)

  • Kaya Zebra ist ja erstmal nur ein Designname und ne Marke. Sollte aber eine PNX 590 sein, oder? Kann natürlich auch sein, dass es eine Inox (was ich nicht glaube), Elox usw usw. ist. Ein Link hilft da.


    Die hat, wie die meisten anderen auch, die Messinglegierung. Bisher kenne ich davon aber auch den Materialschlüssel nicht, geschweige denn, dass es mir praktisch helfen würde. :D Egal, weiter; konkret ist ja nur die Reaktion aus saurem Rauch, ggf. Reiniger und Wasser das Problem, und die Folgen davon.


    Ist das an deinem Finger die Farbe?


    Jein, ich meine ja nur im Innenleben. wie die außen ausschaut, ist erstmal nebensächlich.


    Beispielhaft diese:
    Reinigungsbürste für Rauchsäule XL | Shisha Nil


    Außen sollte man beschichtete Modelle möglichst nur unter Wasser abspülen und abtrocknen. Außer die Farbe ist wirklich resistent.


    Der Schmand kann aggressiv sein. Da kommt auch wieder das Material und der Ursprung des Schmands in Frage.