8-Schlauch-Shisha, Tipps und Ideen

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mir eine 8-Schlauch-Shisha bauen, für etwas größere Runden.


    Ich habe mir dafür einen 40-50L großen Weinballon, Mundstücke und Adapter mit Muffen gekauft (siehe Anhang, zum Größenvergleich steht daneben eine PNX 480). Mir ist bewusst, dass durch die recht große Rauchkammer der Geschmack leiden wird. Dagegen werde ich aber mir noch ein Kopf selber modellieren.

    Bei der Base/Rauchsäule und Kopfadapter haben sich bei mir allerdings noch einige Fragen/Probleme ergeben, welche ich gleich aufführen möchte.
    - Werden 1,5 m Schlauch reichen? Es muss bedacht werden, dass man mehr Abstand zur Shisha nehmen muss.
    - Wie hättet Ihr die Base mit dem Ballon abgedichtet? Ich hätte eine Gummiplatte genommen, die zurechtgeschnitten. Durch eine Holzschelle um den Ballonhals und zwei Rohre mit verschiedenen Radien an der Base, wo die selbst gebaute Dichtung drin liegt, hätte ich das ganze mit Gewindestäben festgezogen also festgeschweißt an der Base und durch ein Loch an der Holzschelle befestigt.

    - Die Rauchsäule besteht jetzt nur aus einem Edelstahlrohr, wie könnte man das ganze verschönern.


    Es sollte jedem klar sein, das diese Shisha im Thema Geschmack nicht die Beste sein kann, jedoch würde ich mich trotzdem um ein paar nützliche Tipps, Anregungen, Fragen, Hinweise auf Probleme, etc. freuen.


    MfG
    TimL

    (http://fs5.directupload.net/images/151009/5l3bfc3m.jpg)
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151009/5l3bfc3m.jpg

  • 1,5 m schlauch scheinen mir definitiv zu kurz, da ein durchschnittlicher schlauch schon 1,8 m hat und du ja schon selber festgestellt hast das man einen größeren abstand zur shisha einnehmen muss.


    um die base abzudichten kannst du mal kucken es gibt für solche flaschen fertige gummistopfen, ist denke ich leichter als ne gummiplatte zuzuschneiden


    zum verschönern der räuchsäule wäre es denkbar eine zierhülse zu fertigen, welche über das rohr gestülpt und fixiert werden kann (evtl geweinde ins rohr schneiden und verschrauben)
    diese könnte man drehen oder was zu so einer ballonflasche meiner ansicht nach gut passen würde aus holz gedreht werden (wenn eine drechselbank vorhanden ist). das könnte dann sogar mit passendem innenradius gefertigt werden, was ein einfaches aufschieben auf das rohr ermöglicht, und reichlich befestigt ist bzw verklebt werden könnte

  • Nimm lieber eine kleinere Bowl. Mit dem Riesenteil hast du nur unnötig viel Innenvolumen, wodurch der Geschmack (welcher sowieso kaum vorhanden sein wird) noch weiter runtergezogen wird.


    Außerdem habe ich Bedenken bezüglich der Rauchbarkeit. Wenn mehrere Leute gleichzeitig ziehen, muss der Durchzug groß genug damit jeder was abbekommt. Der Durchzug darf aber nicht zu groß sein, weil nicht von Anfang bis Ende alle gleichzeitig am Schlauch ziehen werden.

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Zitat

    Mir ist bewusst, dass durch die recht große Rauchkammer der Geschmack leiden wird.


    Kommt darauf an wie lang du deine Räuchläule machst.
    Nehm eine "kurze" und füll die Bowl zu 4/5 mit Wasser, dann hast du ein kleineres Volumen für den Rauch.


    Gibs eigentlich schon was neues bei dem Projekt?