Rauchen mit dem Tonkopf

  • So, ich versuche jetzt schon etwas länger, mit Tonkopf zu rauchen, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Geschmack des Tabaks sich im Tonkopf verglichen zum Hot Shot RT nicht vernünftig entfaltet.


    In wieweit muss man den Tonkopf "einrauchen"? Ich habe das Gefühl der Kopf selbst entzieht dem Tabak Geschmacksstoffe und daher schmeckt bisher jeder Tabak, den ich rauche, lascher verglichen zum Hot Shot RT. Vielleicht sind auch nur meine Geschmacksknopsen mittlerweile etwas abgestorben.


    Ich wollte trotzdem mal wissen, welche Erfahrungswerte hier in der Community so vorliegen, ab wann der Tonkopf "gesättigt" ist, da er ja etwas Molasse aufsaugt, und wann man ihn dann wieder auskochen sollte und/oder ob das Auskochen ja dementsprechend wieder etwas den Geschmack beeinträchtigt, da sich wieder diverses Zeug aus dem Kopf wieder löst und er wieder Molasse aufsaugen kann.


    Nach dem Rauchen spüle ich den Tonkopf meistens mit etwas Wasser ab und kratze den Kopf mit Stahlschwamm aus, die Frage ist, ob ich das nach jedem Rauchen so machen sollte oder nicht.


    Würde gerne dazu etwas erfahren weil ich - egal ob mit Alu oder Kamin - geschmacklich nie an die Intensität rankomme wie mit dem Hot Shot RT.

    Einmal editiert, zuletzt von Adan ()

  • Klein ist die Welt :D


    Dann Teile ich doch mal meine Gedanken mit dir.


    Also, ich wasch jeden meiner Köpfe gründlichst aus nach dem rauchen. Allerdings nur mit Zewa und Wasser. Den Tonkopf stell ich danach umgedreht zum aussiffen auf.


    Ich geh, wie schon auf FB erwähnt, zu 90% von nem falschen Kopfbau aus. Stell heute Abend mal das Bild rein und lass dich digital zerfleischen von den netten Leuten hier :D

  • die frage ist wie du den Hot Shot rauchst , im OP ? da kommt bei mir der Tonkopf auch nicht ran wenn ich den dann im Abstand rauche ;)


    rauchst du mit Kamin oder Alu? Ich habe mit Alu immer das Beste Ergebnis und rauche fast ausschließlich im HSRT/ PBRT oder Tonkopf.