Shisha mit Molassefänger / Vorkühler

  • Hey ihr,


    ich habe schon seit einigen Jahren eine NPS und wollte mir nun mal langsam eine neue gute zulegen.
    Interessant finde ich Shishas mit Molassefänger, aber ich finde nur welche die aus Glas gemacht sind und wegen Bruchgefahr möchte ich nicht unbedingt Glas. Hatte auch Egeglas Mundstücke hat auch sehr lange gehalten, aber es kommt doch immer mal wieder der Zeitpunkt bei dem man mal nicht aufpasst und es kaputt geht.


    Gibt es auch Shishas die die Molassefänger aus einem anderen Material haben? Also Metall, Kunststoff o. ä...


    Bei den Shishas ohne Molassefänger schein NPS immer noch eine der beliebtesten zu sein, gibt wohl nun gute alternativen aber wirklich herausstechen tut da jetzt keine mehr, oder?


    Ansonsten noch eine Kopffrage.
    Ich rauche verschiedene Köpfe (je nach Lust und Laune wie lange ich rauchen will) mit einem Standard Setup. Ami Setup oder dergleichen war nie meins. Habe nie verstanden, warum man zu viel Tabak rein füllt :D und bis auf ein selbstversuch was scheußlich war habe ich es sein gelassen.


    Nun möchte ich aber doch mal was neues ausprobieren und hab mich mal bzgl. Kaminköpfen informiert, dabei bin ich auch auf die Brohood Fireflower / oder Lotus gekommen.
    Kann mir hier jemand Erfahrungen mitteilen was nun eigentlich "besser" sein sollte, Standard Kamine oder die FF / Lotus Richtung. Klar ich weiß es ist Geschmackssache aber ich möchte mir auch nicht beides holen weil ich mit Sicherheit nur eins nutzen werde.


    Danke schon mal.


    Viele Grüße
    Michi

  • Ich würde dir das Lotus-Prinzip empfehlen. Habe zu Beginn meiner Shishazeit selbst mit einem Kamin geraucht, da es an sich schnell und einfach geht. Vor 2 Wochen habe ich mir dann den King Cobra gekauft, einem Lotus Nachbau. Bin mit diesem super zufrieden, funktioniert meiner Meinung nach besser als mit Kamin.

  • Zitat


    Nun möchte ich aber doch mal was neues ausprobieren und hab mich mal bzgl. Kaminköpfen informiert, dabei bin ich auch auf die Brohood Fireflower / oder Lotus gekommen.
    Kann mir hier jemand Erfahrungen mitteilen was nun eigentlich "besser" sein sollte, Standard Kamine oder die FF / Lotus Richtung. Klar ich weiß es ist Geschmackssache aber ich möchte mir auch nicht beides holen weil ich mit Sicherheit nur eins nutzen werde.

    Finde das ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn man Kategorien erstellen würde wäre der Lotus/King Kobra/FF für mich die Mittelklasse


    Bequemlichkeit: Kamin / Lotus / Alufolie
    Resultat: Alufolie korrekt / Lotus & Kamin (Finde ich Tabakabhängig)


    Es kommt halt auf dich an.
    Ich persönlich finde einen Lotus oder vergleichbare Produkte ganz nett und benutze meinen King Kobra auch gelegentlich aber ich würde als erste Anschaffung in diesem Bereich zum Kamin (aus eigener Erfahrung Brohood) raten.
    Spätestens wenn du mal 2 Pfeifen gleichzeitig anmachst spart ein Kamin Zeit und er ist weniger kostenintensiv und um zuverlässige taugliche Resultate zu erzielen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Und du hast dann genug Zeit um dich ans Overpacking ranzutasten sofern du willst, es gibt jede Menge Erklärungen auf Youtube und mit dem Flavor Saver jetzt auch ein recht nettes Gadget zur Erleicherung.

    "Ich will nicht parteiisch sein - aber lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!"
    Marcel Reif beim Spiel Kamerun gegen Argentinien

  • Sind ja doch schon paar Antworten zusammen gekommen, super :thumbsup:


    Zum Thema Shisha denke ich nun doch wieder, dass die wohl ganz gut ist und es wohl nicht viel besser / anders damit wird.
    Molassefänger wenn man die auf jede aufstecken kann ist das natürlich klasse, aber da hat Rolli auch irgendwo Recht. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht :D


    Dann überlege ich nun noch ob Kamin, oder Lotus / Fake



    Mal ganz nebenbei, was ist der Vorteil am Overpacking im Vergleich zum Standard?
    Ist ja recht beliebt, daher muss ja irgendwas gutes dabei sein, dass ich mich wohl doch noch mal daran übe ums zumindest mal richtig zu testen.

  • Dieses Video bietet einen sehr schönen und umfassenden Vergleich: Link


    Wenn du mehr erfahren willst, unter sehr vielen guten Threads hier im Forum sei dieser ForumsthreaderwähntUnd neben dem bereits verlinkten haben unter anderem diese Youtube-Kanäle: remus kashmirhans ein paar schöne Videos wenn du dich weiter informieren möchtest.

    "Ich will nicht parteiisch sein - aber lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!"
    Marcel Reif beim Spiel Kamerun gegen Argentinien

  • Also ich werd jetzt wohl doch beide Varianten holen und ausprobieren.


    Ansonsten noch ne Frage


    Beim Kamin eher Einloch, oder Mehrlochkopf? Würde mal eher auf Mehrlochkopf schätzen, weil sonst zuviel Luft gezogen wird, oder?
    Lotus Fake wahrscheinlich Geschmackssache ob EInloch, oder Mehrlochkopf?


    Ansonsten macht ihr die Amysetups eher im Einloch, oder Mehrlochkopf?


    Hab es jetzt mehrmals in nem Standard Mehrlockkopf und im Hotshot RT probiert, aber Geschmack wahr immer solala. War zuvor definitiv besser. Muss noch gut üben :-)

  • Zum Thema Molassefänger Kaya hat da das Suchergebnisse
    In wie weit der allerdings auf andere Pfeifen als der Elox passt weiß ich leider nicht. Ist aber ebenffalls aus Eloxiertem Aluminium. Vielleicht gefällt er dir ja mein fall ist es jetzt nicht grade :D