Durchzug - um jeden Preis?

  • „Durchzug!!!“ – ist die erste Forderung an jede
    Beratungsanfrage zum Kauf einer Shisha. Aber: Wirklich wichtig oder nur ein
    ständiges Nachgeplapper von Neueinsteigern? Bringt es tatsächlich mehr, am Regenrinnen-Fallrohr
    zu saugen, als am Strohhalm?



    Die spartanische Variante: „This is Durchzug“ kennt ihr ja
    schon:




    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/z55r4dkm.jpg]



    Auch Outdoor sind die Auswirkungen kaum übersehbar. Hier
    Shisha-Fan Henning K. bei Tempo 185 in seinem Kabrio:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/t3a35pgx.jpg]



    So entstehen kaum einschätzbare Gefahrenpotentiale:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/kmavxltg.jpg]



    Ich empfehle daher dringend für durchzugsstarke Rauchgeräte
    das Warnzeichen made by PatchyFog:




    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/6wrhhkzy.jpg]






    Einsatzbereich z.B. hier:






    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/kv4axpvy.jpg]

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Da das hier nicht unter offtopic gepostet wurde, nehme ich den post mal erst ;)


    Ich denke diese Fixierung auf einen möglichst guten Durchzug kommt daher, dass die meisten Leute die hier sowas anfragen Totalanfänger sind, die in irgend einer Weise schlechte Erfahrungen mit einer 15€ Gammelshisha vom Gemüsehändler gemacht haben. Durchzug an sich ist schon ein sehr wichtiger Teil beim Shisha rauchen. Dass letztendlich jede gute Shisha einen akzeptablen Durchzug hat, wissen die meisten Neulinge ja nicht. Sie wissen vielleicht ebensowenig, was sie beim Kopfbau falsch gemacht haben und dass daher eventuell die Durchzugsprobleme kommen.


    Ich weiß es kann unglaublich nervig sein, wenn jeden Tag fünf neue verzweifelte Noobies ankommen und die immerselben Fragen stellen.. Aber ich denke auch viele von uns waren auch mal an dieser Stelle. Vielleicht wäre ein umfassender Beginner "Guide to Shisha" mal eine Idee. So etwas, das sich jeder Neuling durchlesen muss, bevor er posten darf :). Ich persönlich opfere gerne ein paar Minuten meiner Zeit, wenn ich damit jemandem bei einem Problem helfen kann, das für mich offensichtlich ist aber für ihn unlösbar scheint.

  • Ich weiß es kann unglaublich nervig sein, wenn jeden Tag fünf neue verzweifelte Noobies ankommen und die immerselben Fragen stellen.. Aber ich denke auch viele von uns waren auch mal an dieser Stelle.

    Diese Nachsicht mit Anfängern sollte selbstverständlich sein und zeichnet gerade dieses Forum aus. Die Fixierung auf "Durchzug" kommt wohl eher aus YouTube Reviews. Selbst viele "professionelle" Reviever bringen das Stichwort meist als erstes. Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass sie einfach nichtssagende "Textbausteine" verwenden. Ohne wirklich im Detail auf das Besprochene einzugehen. Hauptsache, es wirkt für ahnungslose Zuschauer cool. Die Kompetenz ergibt sich dann aus der Zahl der Aufrufe, weniger aus dem Video...


    Mir kommt das so vor, als würde ich ein Auto kaufen wollen und jeder Händler als erstes sagen: "Der Motor springt an! Da können Sie voll krass mit fahren!" :rolleyes:

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Es kommt halt wirklich immer darauf an, ein gewisser Durchzug ist ja schön und gut, aber dieser wird eben schon leicht mit akutellen Pfeifen der Mittelklasse erreicht. Vergleicht man diesen allerdings mit Kiosk Pfeifen, wie man eben begonnen hat. ist das schon eine andere Welt und gerade diese Personen wollen eben immer mehr und mehr und mehr und noch mehr

  • Ich persönlich finde einen leichteren Durchzug angenehmer als einen mehr restriktiveren, weil ich einfach das Gefühl von Saugen nicht mag. Ich kann natürlich auch mit den ~20€ Shishas von Kumpels rauchen, wenn wir irgendwo unterwegs sind, aber daheim hab ich dann doch lieber den Genuss einer teueren Shisha mit gutem Durchzug :)



    PS: Die Bilder sind der Hammer :thumbsup:

    Hookah is love, Hookah is life~

    Einmal editiert, zuletzt von ILausii ()

  • Durchzug ist vor allem eines: Geschmackssache.


    Ich lege Wert auf eine Moderne Pfeife mit hochwertiger Verarbeitung, zerlegbaren Teilen und gutem Durchzug.
    Rauchen tue ich nur mit Diffusor, den Widerstand hol ich über die Füllhöhe der Bowl. Rauche gerne mit "viel" Wasser, da hab ich die beste Kühl und Filterwirkung.


    Andere rauchen lieber traditionelle Gerätschaften, jeder wie er Bock hat. Für mich überwiegen die Vorteile von modernen Pfeifen.
    Falsch machen kann man eigentlich nichts, solange man sich keine Schrottpfeife von irgendeinem Basar holt.


    Wer nochmehr Durchzug will sollte einfach das Wasser in der Bowl weg lassen oder nen Kompressor anschließen :rolleyes: