Brohood Fireflower inkl. FCKU Funnel Kopf [Testbericht]

  • Fireflower ist nun seit einer Woche bei mir in Verwendung, hab etwa 6-7 Köpfe damit geraucht. Ist mein erster Funnel. Vorher hab ich fast nur Kamin + 5 Loch Tonkopf geraucht.
    Verwendete Tabaks: Start Now Club 3&3, Start Now Lebanon Smoke, Metco Ice Apple


    Gekauft bei: Nargile Shop Schweinfurt für 29,90€ (im Laden)


    Verpackung: Aufsatz war in einer simplen Pappschachtel mit Brohood Logo, Kopf hab ich ohne Verpackung in die Hand bekommen.


    Lieferumfang: FCKU Funnel Kopf + Firefloweraufsatz (Unterteil + Deckel)


    Erster Eindruck: sehr gut, Mechanik hakt aber...


    Verarbeitung:
    FCKU Kopf ist gut verarbeitet, hatte keine Macken oder so. Glasur ist auch gleichmäßig. Einziges Manko: Der FCKU Schriftzug wurde unsauber aufgedruckt, das K fehlt.
    Das Unterteil vom Aufsatz ist auch ok, in den Schlitzen sieht man einen Grat vom Guss aber das ist nicht tragisch. Der Deckel ist leider ziemlig mieß, es hakt halt extrem. Musste mehrmals mit der Feile ran bis es sich gut drehen lies.Wenn der Deckel heiß ist lässt er sich noch schlechter/garnicht drehen.


    Setup:
    2 Cocobricos reichen für die erste Stunde, danach evtl noch eine dazu. (mach immer 3 an und leg eine auf den Kohleteller)
    Tabakmenge je nach Rauchdauer. Eine Stunde: kleines Setup (BILD 4); 1,5 Stunden: großes Setup (BILD 5). Aufsatz ein paar minuten auf den Kohlen beim Anmachen vorheizen. Aufpassen dass der Aufsatz den Tabak nicht berührt!


    Textreviews liest eh keiner, deshalb Pro und Kontra:


    Pro: :thumbsup:
    o Bei dem Aufsatz wird ein passender Kopf mitgeliefert und das für zusammen 29,90!
    o entspanntes Rauchen für 1,5 Stunden, kaum Drücken, super Rauchentwicklung, top Geschmack
    o Kopf ist ein Allrounder! Funktioniert mit wenig Tabak (BILD 4) und für längere Sessions mit viel Tabak (BILD 5)
    o Kohlen und Setup brauchen beim Rauchen wenig bis garkeine Aufmerksamkeit
    o noch idiotensicherer als ein Kaminsetup
    o spart Kohlen, da sie langsamer abbrennen als außerhalb vom Fireflower
    o Hitzemanagement klappt gut mit Verstellen der Luftlöcher
    o viele verschiedene Farben zur Auswahl
    o Verbesserung gegenüber dem Kaloud Lotus: 3 Kohlen passen rein, geriffelter Boden für die Kohlen (gehen seltener aus)

    Kontra: :cursing:
    o Mechanik vom Deckel ist schlecht gelöst. Muss man mit der Feile nachbearbeiten, damit es sich auch bei Hitze drehen lässt. Alu auf Alu hat ohnehin sehr schlechte Gleiteigenschaften aufgrund der Oxidschicht von Aluminium.
    o Aufsatz könnte fester im Kopf sitzten, ist bei mir etwas wackelig gerade wenn es heiß ist (Aluminium dehnt sich bei Hitze aus, die Keramik vom Kopf nicht!)
    o Kein Silikongriff am Hebel für die Luftlöcher
    o Änderungen am Hitzemanagement brauchen immer Zeit, bis sie spürbar werden
    o Aufsatz sollte vorgeheitzt werden
    o Reinigung katastrophal: Die Tabakflecken kriege ich einfach nicht mehr raus aus dem Kopf, obwohl die Glasur eigentlich einen guten Eindruck macht. Ginge nur mit Stahlwolle und dann ist die Glasur auch weg. Hab schon Spiritus, Benzin etc versucht. Das gleiche gilt für den Aufsatz. Der wird zwar normalerweise nicht dreckig, aber wenn einem doch mal Tabak unten hinkommt hat man viel Spaß beim runterkratzen.
    o Loch für die Rauchsäule vom Kopf ist einfach zu groß. Geht nur mit zwei Kopfdichtungen.


    Fazit:
    Ist für mich der nächste Schritt nach dem Kamin. Rauchen ist einfach total unkompliziert und entspannt. Kann nicht nachvollziehen dass sich viele beschweren dass der FCKU Kopf zu viel Tabak frisst. Den kann man locker mit weniger Tabak bauen (BILD 4), geht genauso (auf Kosten der Rauchdauer versteht sich). Wer was qualitativ hochwertigeres ohne Nachbearbeiten mit Feile sucht sollte sich den MIG Razor anschauen, der sollte auch auf den einzeln erhältlichen FCKU Kopf passen. Wer aber ne Feile zuhause sollte ruhig mal einen Blick auf den Brohood Fireflower werfen! Preis/Leistung ist einfach super. Kaufmempfehlung!
    Wenn jemand schon ein gut funktionierendes Funnelsetup mit Alufolie hat ist der Fireflower wahrsch. keine großartige Steigerung. Mit Alu rauche ich nicht, weil ich es bescheuert finde wenn es genauso ohne geht.


    Grüße

  • Sehr schöner Test...
    Ich rauch auch seit ich das Set hab nur noch damit... Mir ist es erst einmal passiert dass der Tabak anbrennt (d anhatte ich zu viel Tabak und drei Kohlen drin und hab den Aufsatz zugedreht... Joah und das leider paar Minuten so gelassen... War zu viel Hitze... :P )


    Ansonsten idiotensicheres Setup mit intensivem Geschmack wie ich finde ... :thumbsup:

    :lol: Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an Baumwolle zu pflücken... :lol:

  • Update nach 3 Monaten und unzähligen gerauchten Köpfen:


    Die Schraube, die den Deckel zusammenhält, ist abgebrochen. Habe die dann einfach rausgebohrt und eine andere reingemacht (hatte zufällig eine passende). Seitdem hakt auch die Mechanik nicht mehr, egal ob heiß oder kalt.


    Auf die Dauer nervt am meisten die Reinigung vom Kopf. Habs auch mal mit 24h Einweichen versucht, bringt fast keine Besserung beim Schrubben mit Stahlwolle. Ich mach das Ding eigentlich nur noch eher grob sauber.


    Dass man zwei Kopfdichtungen braucht ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Man muss immer etwas knören bis der Kopf sicher sitzt. Wenn man mal nen anderen Kopf nutzen will muss man immer erst eine von den beiden Dichtungen runterfummeln.


    Abgesehen von den Kinderkrankheiten bin trotzdem noch zufrieden mit dem System! Rauche eigentlich mit nichts anderem mehr. Ist einfach sehr smooth und unaufdringlich, auch wenn ich finde dass der Geschmack etwas milder ist als in anderen Setups. Kaufempfehlung weiterhin :thumbup:

  • Guten Abend zusammen,


    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich prinzipiell jetzt doch entschlossen das Set zu kaufen, das Review und andere Youtube Reviews haben mich letztendlich eigentlich überzeugt.
    Leider habe ich gerade beim Shisha Keller Video vermehrt lesen müssen, dass der Aufsatz anscheinend teilweise bzw. Bei manchen verchromt/legiert ist und sich somit Bläschen bilden. Habe ehrlich gesagt kein Bock sowas nich mitzurauchen.
    Kann mir das hier einer bestätigen, oder kann ich mir das Set bedenkenlos kaufen?


    Desweiteren würde mich Interessieren ob sich Freestyle in dem Kopf auch rauchen lässt?

    Über Antworten freue ich mich sehr :)


  • Also: Bei mir bilden sich keine Blasen und alles läuft perfekt :)
    Und freestyle läuft bei mir auch ziemlich gut, einfach 2 statt 3 kohlen nehmen und tabak ein bissschen andrücken, damit er nicht ganz locker darin liegt, da freestyle doch sehr hitzeempfindlich ist.

    A Shisha a day keeps the doctor away :thumbsup:

  • Beim Video an sich ja, also Shisha Keller meinte auch, dass der Aufsatz keine Bläschen schlägt.


    Aber ich habe ja geschrieben: "Leider habe ich gerade beim Shisha Keller Video vermehrt lesen müssen...". Meinte damit also die Kommentare unter dem Video :D

  • Oha, echt super Idee. Danke dafür :)


    Habe mit meinem Fireflower heute den 2. Kopf geraucht und bin an sich eigentlich ganz zufrieden. Nur leider kommt es mir so vor,als ob die Rauchdauer im vergleich zum Phönix nicht wirklich länger ist. Nach ca. 50 Min. sind die Kohlen zwar noch ca. halb groß, aber geben nicht mehr all zu viel Hitze und die Rauchmenge verringert sich dem entsprechend leider :/


    Habe bis jetzt immer von Anfang an mit 3 Al Duchan Platin Kohlen geraucht.


    Viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht oder? :D


  • glaube nicht dass die hitze nach 50 min dein problem ist, sondern eher, dass der tabak dann bereits durch ist. welchen tabak hast du denn geraucht? versuch doch mal mit 2 kohlen rauchen und erst wenn das ganze nachlässt eine 3. nachzulegen. nicht alle tabaksorten vertragen so extrem viel hitze, wie die fireflower mit 3 kohlen produziert
    lässt du den deckel offen oder zu?

    A Shisha a day keeps the doctor away :thumbsup:

  • Im ersten Kopf hatte ich Golden Pipe Pfirsich Minze und im zweiten Social Smoke Wildberry Chill, jedes mal den Tabak bis ca auf die Höhe des Lochs in der Mitte gefüllt.


    Mit dem Deckel habe ich immer mal wieder rumprobiert, aber die meiste Zeit war er geschlossen.

  • Im ersten Kopf hatte ich Golden Pipe Pfirsich Minze und im zweiten Social Smoke Wildberry Chill, jedes mal den Tabak bis ca auf die Höhe des Lochs in der Mitte gefüllt.


    Mit dem Deckel habe ich immer mal wieder rumprobiert, aber die meiste Zeit war er geschlossen.


    3 kohlen & deckel geschlossen ist viel zu viel hitze! wenn schon 3 kohlen, dann deckel offen lassen. aber versuch es mal mit 2 kohlen und geschlossenem deckel, und leg eine 3. erst nach wenn der rauch stark nachlässt

    A Shisha a day keeps the doctor away :thumbsup:

  • Gut, die Rauchdauer hängt auch davon ab wie man dem Teil Hitze gibt.


    Viel Hitze sorgt zwar für eine Zeit lang für sehr viel Rauch, aber dann ist man eben schnell durch.


    Ich schau immer dass ich das nicht permanent auf "maximal Rauch" eingestellt hab, dann hält der Kopf wesentlich länger.
    Rauche meist mit 2 Kohlen, manchmal sogar mit Deckel ab.


    Berichte mal wie die Reinigung von dem Kopf bei dir klappt. Ich habs schon aufgegeben. Bei meinem Kopf hat sich oben ein millimeter dicker schwarzer Kranz gebildet :pfeif:
    Hab jetzt geschätzt ~60-80 Köpfe damit geraucht und seit ~20 Köpfen nicht mehr blank geputzt.

  • Mit dem großen Setup sind wenns gut läuft schon 1,5h Rauchdauer. Das kleine Setup entsprechend kürzer, vllt so 45min bis 1h.
    Tabakverbrauch kann ich nichts zu sagen, da ich es nicht gewogen hab.


    Da geht auf jeden Fall mehr rein als in den Hot Shot RT beispielsweise.