Amy Deluxe: Silikon Powerbowl Mehrlochkopf (inkl. Setup) [Testbericht]

  • Nach einigem Überlegen habe ich mir vor 2 Wochen die Silikon Powerbowl von Amy Deluxe zugelegt, da ich einmal einen Silikonkopf testen wollte.
    In diesem Bericht möchte ich den Kopf und das von mir verwendete Setup näher vorstellen ;)
    (Da ich mir gerne die Testberichte von roli006 anschaue, habe ich versucht, meinen Bericht ähnlich aufzubauen ;) Ist mein erster Bericht, bin also offen für jede Kritik :D)


    Kauf & Lieferung:
    Gekauft bei Atomhamster für 11,90 €
    Im Lieferumfang war nur der Silikonkopf enthalten, der in einer dicken Plastikfolie sicher verpackt war.
    Den Kopf gibt es in verschiedenen Farben: Gelb, Metallic, Gold, Weiß, Pink, Rosa, Rot, Lila, Blau, Braun, Grün, Orange, Schwarz


    Erster Eindruck:
    Hatte zuvor noch nie einen Silikonkopf in den Händen und war erst einmal von dem Gewicht überrascht. Liegt gut in der Hand und wirkt hochwertig. :tu:


    Abmessungen:
    Höhe: 9 cm
    Breite: 8 cm
    Tiefe (Tabakdepot): 2 cm


    Verarbeitung:
    Die Oberfläche des Kopfes ist schön glatt und hat keine Unebenheiten oder produktionsbedingte Fehler. Die 7 Löcher im Tabakdepot sind sauber gebohrt und haben keinerlei Grate oder andere Mängel. Wie schon erwähnt ist der Kopf relativ schwer und wirkt sehr hochwertig.
    Leider habe ich es versäumt, Bilder vom unbenutzten Kopf zu machen. Das Bild, welches im Shop-Link zu Atomhamster zu sehen ist, gleicht dem meinen aber zu 99%. Auf den folgenden Bildern ist der Kopf zu sehen, wie er nach 2 Wochen und ca. 15-20 Sessions aussieht.


    [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_1907209rs06.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_1907297usgv.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_1907363lsap.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_19074868st8.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_191208kgs4x.jpg]


    Wie schön zu sehen ist, verfärbt sich das Silikon an einigen Stellen dunkel, wie man es von unglasierten Tonköpfen kennt. Ich hatte zwar schon davon gehört, war aber überrascht, dass es bei dem Silikonkopf so schnell geht. Trotz der Verfärbung kann ich bisher keinerlei Veränderung am Geschmack erkennen. Es beeinträchtigt also keinesfalls das Rauchverhalten oder den Geschmack.
    Ansonsten kann man auf den Bildern die gute Verarbeitung nochmals genauer erkennen. Schön an dem Silikonkopf ist außerdem, dass man keine Dichtung für den Kopfadapter benötigt, da das Silikon perfekt abdichtet.


    Setup:
    Der Kopf ist sehr gut für den Kaloud Lotus oder vergleichbaren Kopfaufsätzen geeignet. Natürlich kann man den Kopf aber auch genauso gut mit Alufolie bauen.
    Ich habe mir den Silikonkopf aber speziell für den Lotus bzw. die Smokebox gekauft und habe bisher auch nur in diesem Setup geraucht. Evtl. liefere ich nochmal einen Nachtrag, wenn ich ihn mit Alufolie getestet habe.
    Der Kopf wurde bereits mit diversen Tabak-Sorten geraucht, darunter Al Waha, Adalya, Al Fakher, 7Days, Golden Pipe, Ottaman, Social Smoke & Starbuzz... Bisher habe ich bei keinem Tabak Probleme feststellen können und alle Tabake sind schmecken sehr intensiv und der Geschmack kann sich gut entfalten.


    [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_1911443msrf.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_191149ctsjk.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_191201mpss9.jpg]


    Auf den Bildern ist zu sehen, wie ich den Kopf mit Tabak befüllt habe. In diesem Fall war das Starbuzz Pirates Cave...
    Wie bei einer Powerbowl üblich, wird der Tabak donut-mäßig und locker um die Löcher verteilt und nur minimal angedrückt, um den gewünschten Abstand zu erreichen. Ich rauche den Kopf in Verbindung mit der Smokebox lediglich im Abstand und komme dabei auf eine Tabakmenge von 14-16 Gramm.


    Nach einigem Herumprobieren habe ich festgestellt, dass es für mich am besten klappt, wenn ich 2,5 Kohlen mit der Smokebox verwende. Damit erreiche ich genug Hitze, um auch die unteren Tabakschichten komplett aufzubrauchen.
    Ich lasse die Smokebox aufheizen und je nach Hitzeverträglichkeit des Tabaks können die Lüftungsschieber geöffnet werden oder auch der ganze Deckel abgenommen werden.


    [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_191323nvs6l.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_191334ppsu6.jpg]


    Da wir meistens zu zweit rauchen und relativ viel ziehen, ist die Rauchdauer etwas geringer, als wenn man alleine rauchen würde. Zu zweit bekommen wir mit dem beschriebenen Setup und je nach Tabak eine Rauchdauer von 80-100 Minuten hin. Dann ist der Tabak aber komplett verbraucht.


    [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_203535bxspm.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/img_20150629_203545nksjh.jpg]


    Fazit:
    Habe den Kopf jetzt 2 Wochen im Einsatz und habe seit dem keinen anderen Kopf mehr verwendet. Bin persönlich sehr begeistert von dem Teil... Besonders in der Verbindung mit dem Lotus läuft er bisher einwandfrei. Ansonsten benutze ich meistens unglasierte 5-Loch-Tonköpfe bevorzugt mit Alufolie, selten auch mal mit Kamin. Würde die Intensivität des Geschmacks mit der Silikon-Powerbowl auf das gleiche Level stellen, wie Tonkopf mit Alu... Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ist also auf jeden Fall eine gute Alternative und definitiv einen Versuch wert ;)

  • Hi,


    erstmal super Bericht. Habe etwa die gleichen Erfahrungen gemacht wie du und rauche seit einiger Zeit nur noch mit dem Silikonkopf (allerdings ohne Kaloud).


    Was ich mal fragen wollte - hast du weiterhin mit dem Kopf geraucht? Nach mittlerweile 3 Monate doch recht intensivem Gebrauch riecht er bei mir etwas komisch. Als würden alle Gerüche von den verschiedenen Tabaksorten im Kopf bleiben. (Habe ihn nach jedem rauchen ausgewaschen und paar mal auch mit spülmittel). Hast du vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht?


    Danke!

  • Joa, das könnte man so sagen. Bei mir riecht er auch etwas komisch nach einiger Zeit. Im Geschmack schlug sich das aber bislang nicht nieder.

  • Erst mal Danke!


    Ja aber nicht mehr ausschließlich. Habe SB Raspberry und AF Special Strawberry Island neu bekommen und die beiden laufen leider nicht wirklich in dem Setup bzw. in anderen viel besser. ;)
    Wechsle mittlerweile immer mal wieder durch...


    Kann mich dodo11 aber anschließen. Das mit dem Geruch stimmt aber es beeinträchtigt nicht den Geschmack.
    Ich reinige ihn auch nach jedem Kopf mit Wasser und Drahtbürste und ab und an mit Spüli... Mal gespannt wie sich das entwickelt.
    Solange es so bleibt, dass der Geschmack nicht beeinträchtigt wird ist es mir egal :D