Kanalvorstellung Rauchspiel

• Moin moin liebes Forum,

nachdem ich meinen alten mehr oder minder geführten Youtubekanal vor gut zwei Jahren auf Eis gelegt habe, bin ich allerdings vor kurzem wieder von dem
    Youtubefieber infiziert worden. Ich mache die Videos aus purer Freude zu den Themen und weil mein Kumpel und ich wirklich Spaß an dem haben was wir so fabrizieren.

Um was geht es?
    Eventuell kann man es sich schon denken bei dem Namen Rauchspiel. Es geht um das Thema Shisha und Gaming.
    Geplant war eigentlich, nur Videos zu machen, die sich wirklich auf das Shisha rauchen, also kopfbauvideos, Tabakreviews,Produkttests usw beziehen
    oder aufs Zocken. Von GTA, über Battlefield bis hin zu Fifa und anderen Trashgames. Allerdings sind mittlerweile auch ein paar Offtopic Videos/ Vlogs dabei.
    Man kann also sagen, wir machen worauf wir gerade Bock haben, der schwerpunkt liegt aber bei der Shisha und dem Gaming.

Wie oft machen wir Videos?
    Wir bzw ich versuche wirklich so oft wie möglich Videos zu machen, allerdings wird das häufig durch Arbeit unterbrochen. In den letzten Wochen waren nicht ganz soviele Sachen dabei, da ich viel Stress mit Abschlussprüfung und leider einem privaten Grund kaum Zeit gefunden habe. Allerdings bleiben wir da dran und versuchen wirklich aus teilweise wenig Zeit, das beste rauszuholen.

Wie qualitativ sind die Videos?
    Angefangen mit einer Webcam, über den Versuch mit einer Spiegelreflex zu filmen bis zur mittlerweile (fast) finalen Form der GoPro haben wir viel ausprobiert.
    Die GoPro macht natürlich mit ihren Full HD und 60 Frames gute aufnahmen, der Weitwinkel stört mich persönlich nicht. Allerdings gab es leicht Mikrofonprobleme, da das Mic der GoPro ja nun nicht das beste ist, also Richtmikrofon mit Popschutz.
    Zum aufnehmen von Games nutzen wir die Elgato Game Capture, die das Gaming ebenfalls in Full HD aufnimmt (soweit die Games dann in Full HD laufen)
    Zweimal Xbox One sorgen für den richtigen grad an Spielspaß. Die letzten Youtube Videos laufen zudem alle in 1080p sowie 60 FPS.

Warum solltet ihr Euch unsere Videos anschauen bzw den Kanal abonnieren?
    Weil wir/ich denke/n, dass unsere ehrliche, lustige und leicht behinderte Art und Weise gut ankommt. Humor liegt auch im Auge des Betrachters, aber selten verläuft eine Gamesession bei uns ohne minutenlange Lachflashs oder ein Tabakvideo ohne zweideutige Anspielungen oder Ausrutschern.
    Ich habe bisher von allen Zuschauern durchweg positives Feedback bekommen, der Sound in manchen Videos (Hintergrundmusik) wird teilweise ein wenig kritisiert aber genau sowas freut mich, damit wir noch besseren, hochwertigeren Content erstellen können :)

Wir würden uns wirklich freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut und ggf. ein Kommentar, Feedback oder Bewertungen da lasst, im besten Fall sogar ein Abo :)

Der Link zur Facebookpage ist hier
    Zum Kanal von Rauchspiel geht es hier

Zum Abschluss nochmal zwei Videos.

und zum Thema Shisha

"Hör auf zu ärgern sonst gibt's ne Kugel! Und damit meine ich kein Eis."

• ja also Videoquali ist ok, Ton ist auch in Ordnung, nur der Inhalt motiviert mich jetz nicht so zum weiterschauen...

Dafür dass das erste Video ein Spassvideo sein soll, ist es zu langatmig; mein Humor ist es zudem nicht, da hat kein Mundwinkel gezuckt (aber das ist trein subjektiv).
    Das müsste dann noch flotter geschnitten sein...

Das 2. Video wirkt recht unmotiviert. wirklich informativ nicht, und irgendwie fehlt mir der Mehrwert...
    Im Vergleich zu anderen, bekannteren Youtubern müsst ihr da definitiv noch ne kräftige Schippe draufpacken.

Grundsätzlich solltet ihr in der Schnelllebigkeit des Internets beachten: in der Kürze liegt die Würze. Beide Videos hätten für den Inhalt eigentlich um die Hälfte gekürzt werden können.
    Wenn ihr die Zuschauer die ihr habt auch behalten wollt, solltet ihr das Niveau steigern und eine Regelmäßigkeit reinbringen. Dann noch schnelleren Schnitt, ein Intro wäre nicht schlecht... sprich mehr Arbeit... ob es euch das wert ist, ist natürlich die Frage... nur solltet ihr auch überlegen: warum sollte der Zuschauer eure Videos sehen, wenn sie einfach nach Lust und Laune entstehen? Da ist kein Unterschied zum abhängen mit Kollegen, ihr braucht einen Mehrwert, sonst könnt ihr es meiner Meinung nach auch sein lassen und euch die Arbeit dann auch noch sparen.

• Erst einmal danke für das ehrliche Feedback :)

Du hast natürlich Recht mit der Konstanz bzw Regelmäßigkeit. Da sehe ich auch ein großes Problem, allerdings ist das oft wirklich nur an freien Tagen zu machen, da die Videobearbeitung in den meisten Fällen doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Das GTA Video zum Beispiel hat mit Aufnahme, Bearbeiten, rendern und hochladen fast 10 Stunden in Anspruch genommen. Klar nicht alles auf einen Tag verteilt, sondern auf zwei. Da will ich mich auch nicht drüber beschweren, ist nun mal so, es gehört dazu und macht mir auch Spaß.
    Ein Tabakreview ist unaufwändiger und frisst bei weitem nicht soviel Zeit. Punkt ist halt da nur das ich nebenbei täglich 10 Stunden arbeite und irgendwann die Luft raus ist. Aber gut.

Das die Videos zu lang sind sehe ich auch ein, das sehe ich auch an der durchschnittlichen Wiedergabezeit. Tabakreviews die länger als 5 Minuten gehen sind halt wirklich viel zu lang. Mittlerweile arbeite ich mehr mit Schnitten und setze relativ häufig Fast Cuts, vergleichsweise merkt man das bei den letzten beiden Videos auch das ich in der Hinsicht mehr gemacht habe.

Unmotiviert ist wiederrum so ein Thema. Es mag vielleicht so rüberkommen, es ist aber eigentlich absolut nicht so. Hab vielleicht einfach nur von Natur aus eine eher "langweilige" Stimme. Zum Informationsfluss... ich finde das ist vorallem bei Shishatabak extrem schwer rüberzubringen. Ich nehme einfach mal das Beispiel mit dem Fumari. Für mich schmecken rote Gummibärchen einfach nach Kirsche. Das es Himbeer sein soll mag sein. Während ich das so sage, meint Person B vielleicht, nein der schmeckt vollkommen nach Himbeer! person C denkt dann vielleicht, weder noch das sind Erdbeeren. Wenn ich dann als Person A sage: "Leute der schmeckt nach Kirsche, so wie rote Gummibärchen halt sind kauft euch den." Und jemand der dann voll auf Kirsche abfährt holt sich den und ist enttäuscht weil er dann sagt: "Der schmeckt aber nach Himbeer!"
    So ist es halt ziemlich schwierig Geschmäcker zu beschreiben, ich habe sogar evtl schon einen Plan wie man das am besten umsetzen und die Geschmäcker von Shishatabak am leichtesten beschreiben kann. Wird halt nur ein wenig kompliziert eventuell.

Das Intro ist ja vorhanden, klar es ist nun nicht großartig besonders und mehr oder weniger "schnell zusammengeschustert" aber immerhin ist es schonmal ein Intro, viele fangen an und haben nichts. Aber das man da ansetzen kann oder sollte, da hast du schon Recht!

Danke aufjedenfall :)

"Hör auf zu ärgern sonst gibt's ne Kugel! Und damit meine ich kein Eis."