egal wie oft versucht - shisha immer scheiße

  • Also ich versuch seit einem monat schon mal n guten kopf hinzukriegen. ich hab eine nps pyramid. anfangs ha ich den kopf immer ziemlich voll gemacht und glaub etwa szu stark angedrückt. dann hab ich bemerkt lieber flockig rein am besten nichtmal randrücken bringt bessere ergebnisse. aber nichts da. entweder kaum geschmack oder kaum rauch. teilweise nach ner zeit leichtes kratzen oder säuerlicher geschmack.


    also ich habe nps pyramid. ich reinige sie so nach alle 2-3 mal rauchen mit warmen wasser und etwas spülmittel. ich habe zuerst ein 5 loch chinahead gehabt und dann hab ich mir ein at80 gekauft wo es schon etwas besser klappt. ich benutze alufolie 4 lagig, naturkole und al waha gold tabak (frish gekauft vor 2 wochen)


    ich tu den tabek mit der hand klein machen, wenn er zusammenklebt und dann flockig rein so dass es knapp über den löchern ist. flockig rein, andrücken tu ich gar nicht. ich hab auch shcon mehrmals mit nur wenig tabakprobiert.


    alufolie drüber, fest spannen und und so 20-30 zahnstöchergroße löcher. ich rauch mit 2 kohlen außen an udn dann mit 3 kohlen weiter


    aber ich hab es noch NIE hingekriegt fett viel rauch UND dazu n intensiven geschmack. manchmal krieg ich ne gute rauchsäle hin, aber dann kratzt es nahc ner zeit. wenn die kohlen klein sind kommt ein guter geschmack desöferen. aber dann kein guter rauch


    ich weiß echt nicht mehr weiter ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll oder ausprobieren kann

  • Hört sich für mich nach einen Hitzeproblem an und du baust den Kopf wahrscheinlich nicht dicht genug. Mach den At80 mal 3/4 streich die oberste Schicht Tabak mit der Gabel glatt, dass kein Tabakblatt nach oben weg steht und dann legst du 3 Kohlen ganz an den Rand und da bleiben die auch, bis die nicht mehr genug Hitze abgeben.
    Dann sollte das eigentlich ganz gut funktionieren.

  • andere Frage, da es AW Gold ist, ist der Tabak feucht?
    Sieht der Tabak so aus vom feuchtigkeitsgrad oder eher so??




    und btw...Du hast doch schon einen Fragethread. An die Mods: Könnte man vermutlich zusammenfügen...

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Mmhm hab gedacht neuer thread da etwas anders verändert...ich lass die mod entscheiden.



    Also eindeutig wie auf dem zweiten bild. Der ist feucht wie nix da tropft die feuchtigkeit gradezu raus und das ist wortwörtlich gemeint.


    inc3ption. Könntest du das genauer ausdrücken? :) dabei leicht drücken? Oder nur gewicht der gabel machen lassen?



    Also hab es jetzt erst flockig reinfallen lassen so dass es grad noch die löcher bedeckt und mit der zange leicht drüber gestrichen. Kohle ist außen hab sie nur einmal umgedreht. Geschmack ist gu, kein kratzen kein säuerlicher geschmack. Rauch seit zirka 15 min aber nur mäßig rauch

  • derDeutscheRauch ich muss sagen, dass mir in letzter Zeit aufgefallen is das AW nicht mehr wirklich gut raucht! Hatte das jetzt bei einigen Dosen von mir. Jede andere Marke (Al Fakher, Haze, Fumari, SB, Tangiers etc.) lief einwandfrei! Evtl mal einen Adalya testen?

  • Besorge dir evtl. mal einen normale Tonkopf, die finde ich persönlich besser als den AT80.


    Da beim AT80 die benötigte Hitze durch die ruhenden Kohlen erzeugt werden kann ich mir vorstellen wenn man verzweifelt versucht zu ziehen, dies eher kontraproduktiv ist.


    Beim Tonkopf widerum ist es ja so das die Hitze durch den Tabak muss, also im Prinzip den Tabak gleichmäßiger in der gesamten Masse erwärmt als der AT80.


    Weshalb es mit dem Chinahead nicht funktioniert hat ist mir jedoch ein Rätsel. Außerdem finde ich subjektiv gesehn 4 Lagen Alu zuviel, benutze selten mehr als 2 wobei es mit 3 auch gut klappt =)!


    Also meine Empfehlung für AT80:


    Tabak einfüllen bis die Löcher verdeckt sind, 3 Lagen Alu, 3 Kohle am Rand zum anrauchen und weiterrauchen.

  • "Chinahead" :D


    Also Chinaheads sind meines Wissens nach die Keramik-Dinger welche nicht wirklich gut Hitze leiten.
    Das auf dem Bild ist Ton und um einiges besser was Hitzeverteilung angeht!


    Und wunder dich nicht wenn am Ende der Session im AT80 unten noch "feuchter" Tabak liegt das is normal.


    Hoffe das es besser klappt ;) Guten Rauch!

  • Sieht soweit meiner Meinung nach ok aus. Evtl. nen ticken tabak noch an den Rändern in die Löcher und je nach Hitze vielleicht noch paar Löcher in der Alu


    zumindest bau ich den sonst auch nicht viel anders und es läuft

  • Also bis jetzt kommt kaum mehr rauch als bei ner e-zigarette. Den geschmack merkt man leicht.


    Edit: grad kohle umgedreht, im ersten moment etwas kratzig wiede aber gleich wieder weg. Ziehen geht etwas schwerer als beim at80. Rauch fast keiner.