elephant kohleanzuender

  • Hallo zusammen,


    Mir ist mein elephant kohleanzuender kaputt gegangen ..... hat nen paarmal die Sicherung rausgehauen und dann komplett den Geist aufgegeben. Nun meine frage soll ich mir nochmal einen elephant zulegen? War es vielleicht nur Pech das ich einen defekten bekommen habe? (Hielt 2 monate) oder passiert das mit dem elephant öfter?


    Danke vorab


    Vg
    Moerv

  • Was heißt hier einen neuen zulegen?
    Wenn er wirklich nur 2 Monate alt ist, dann beim Händler reklamieren. Im Normalfall bekommst du dann einen neuen von dem Händler.

    Ich möchte sterben wie mein Opa, ruhig und tief schlafend.....Nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer :D


    [url=http://www.shisha-forum.de/community/69360-erfolgreich-gehandelt-mit-thread/index18.html#post2601540]Erfolgreich gehandelt mit

  • Meinen hab ich jetzt seit fast einem Jahr, also sind 2 Monate nicht normal.


    Ich würde ihn dem Händler zurückgeben, weil du ja auch Garantie darauf hast (ist halt ein Elektrogerät). Wenn er sich quer stellt, was bei manchen Händlern gerne mal, egal bei was, vorkommt, musst du auf dein Recht beharren.
    Aber im Normalfall sollte es da keine Probleme geben ;)

  • Mein elephant hat bisher (8 Monate) nicht gemuckt. Drehe ihn aber nie voll auf, nur bis Stufe 4. Zur "Halbzeit" kommt noch ein selbstgefalteter Alufolien-"Kamin" drauf.


    Neugeräte haben zwei Jahre "Gewährleistung". Das ist eine gesetzliche Haftung des Verkäufers. Bei Verbrauchsgütern wird in den ersten 6 Monaten wird dabei vermutet, dass der Fehler schon von Anfang bestand. Der Händler muss in dieser Zeit das Gegenteil nachweisen (was meist nicht geht). Ist ja kein Gerät, das vom Besitzer noch getunt oder gepimpt wird...


    "Garantie" ist dagegen eine zusätzliche, freiwillige Haftung (meist des Herstellers). Die kann der Garantiegeber deshalb auch so ausgestalten, wie er möchte.


    Für dich gilt hier aber die Gewährleistungspflicht des Händlers. Der kann reparieren, das Gerät austauschen oder den Kaufpreis ersetzen. Nur Abwimmeln, das darf er nicht ;)


    Am besten kontaktest du ihn zuerst. Hinschicken dann möglichst als Retoure (war vielleicht schon ein Retourenschein dabei?) Dann hast du einen Versandnachweis.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Ich habe noch einen No-Name (glücklicherweise nach Zoll-Beschlagnahme wohl nicht mehr im Umlauf) Made in Darmaskus Markenware.
    Da jene Stadt eher für Qualitätswaffeln und Granaten als für Metall- und Elekrogeräte steht ist es für mich ein wahres Wunder, dass mein Gerät noch geht.
    Optisch ein Klon des Elephant, Amy oder wie sie alle heißen.
    Mittlerweile zwei Jahre im Dienst und noch ohne negative Auffälligkeiten.


    Muss anmerken, dass ich ihn nur unter Aufsicht nutze, da ich sonst ernsthafte bedenken um den Fortbestand meiner WOhnung habe.
    Ginge er kaputt hätte ich selbige Frage wie du.


    Ich würde jedoch zu einer günstigeren Alternative greifen. Wie z.B. einer Herdplatte.
    Kostet nur knapp die Hälfte und steht ihrem Konkurrenten in nichts nach.
    Habe auch einen Campingkocher, ist imHo aber für Indoor Shishas nicht geeignet. Daher nur draußen in Einsatz.

  • Ich würde die Gewährleistung in Anspruch nehmen, kann ja wohl nicht sein.. Mein Alter Vulcanos hat 2,5 Jahre gehalten, was voll im Rahmen ist.
    Falls Gewährleistung nicht greifen sollte (warum auch immer) rate ich zum Amy Primer (zufälliger erster Link bei Google). Bin damit voll zufrieden, ohne Windschutz knapp 8-10 Minuten bei Bricos is in Ordnung, reicht für Kopfbau usw.

  • Wie gesagt, es liegt hier im Rahmen der Gewährleistung eine Sachmängelhaftung vor, bei der der Verkäufer die oben bereits erwähnten Optionen hat. Austausch, Reparatur oder eben Restitution in Geld (Kaufpreiserstattung).


    --> Du kannst also ohne Probleme das Gerät zum Händler bringen und verlangen, das er es dir ersetzt oder repariert, solange du noch den Kassenzettel hast (Grundsatz der Beweislastumkehr und Fall der Gewährleistungsbestimmungen)

  • Hallo an alle..
    Bin noch recht neu im Gebiet Shisha. Besitze eine Amy 440 Red, mit Vortex-Kopf. Naja, ich schweife ab.
    Auf jeden Fall wollte ich jetzt umsteigen von Selbstzünder auf Naturkohle. Ich habe mir einen elektrischen Anzünder gekauft ("Al-Mani Blazer"), den ich auf keinen Fall benutzen werde, da mir nach dem öffnen der Packung Übel wurde und ich Kopfschmerzen bekam, bei dem chemischen-benzinartigem Geruch. Deswegen suche ich einen anderen elektrischen Anzünder. Kann man da im speziellen etwas empfehlen? Auf amazon habe ich über einen elephant-Kohleanzünder zwei mal gelesen, dass das ding schon direkt beim ersten einschalten in flammen aufging.


    Also nochmal konkret die Frage: Kann man mir einen Kohleanzünder empfehlen, welcher nicht zu beginn in Flammen aufgeht, einen vergiftet oder die Sicherungen dauerhaft raushaut? ^^

  • Habe genau den gleichen Anzünder, fand es garnicht so schlimm. Habe ihn drausen hingestellt und laufen lassen. Danach waren die Gerüche weg, aber wenn man sich so anstellt wird das nichts mit Kohle anzünden.

  • Habe genau den gleichen Anzünder, fand es garnicht so schlimm. Habe ihn drausen hingestellt und laufen lassen. Danach waren die Gerüche weg, aber wenn man sich so anstellt wird das nichts mit Kohle anzünden.

    Naja, aber ich kann nicht ein Gerät benutzen welches so extrem stinkt, dass mir davon Übel wird. Meiner Mutter ging es nicht anders. Hab das Ding wieder komplett eingepackt. Ich hätte ja nichts dagegen, aber - ich übertreibe jetzt nicht - ich habe ca. 30 Minuten gelüftet und der Gestank war immer noch nicht ganz raus. Vielleicht hatte ich ja Pech, kann ja immer mal sein dass etwas aus der Reihe fällt (Montagsgerät, Produktionsbeginn etc.). Hab schon viel Gestank erlebt, aber das noch nicht :P

  • Was du da riechst sind höchstwahrscheinlich Öle bzw. Schmierstoffe aus der Produktion, das sollte nach dem erstmaligen Gebrauch verfliegen ;)
    Außerdem wirst du die Kohlen beim anzünden auch bemerken, aber das wird dir nach und nach nicht mehr auffallen :naughty:
    Benutze meinen seit über einem Jahr, der steht 24/7 im freien, war in den letzten Monaten Regen und Schnee ausgesetzt und funktioniert noch immer tadellos :thumbsup:

  • 12 Antworten und noch keinen weiteren Beitrag vom TE.


    Moerv: Was ist denn nun aus dem Anzünder geworden? Haste die Gewährleistung in Anspruch genommen?

    Ich möchte sterben wie mein Opa, ruhig und tief schlafend.....Nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer :D


    [url=http://www.shisha-forum.de/community/69360-erfolgreich-gehandelt-mit-thread/index18.html#post2601540]Erfolgreich gehandelt mit