Turnierformat für 10 Teilnehmer

• Yo Leute!

Wollte ein Turnier machen und es haben zehn Leute zugesagt. Sollte ursprünglich ein K.O.-Systme werden, ging aber dann doch nicht. Natürlich könnte ich jetzt sagen, die zwei schlechtesten Teilnehmer können das Weite suchen gehen, hatte ich jedoch nicht vor. Jetzt versuche ich irgendwie ein Turnierformat zu finden/entwickeln, welches das Turnier nicht in die Länge zieht, aber fair allen Teilnehmern gegenüber ist. (Heißt kein Teilnehmer muss mehr Runden spielen, als ein anderer Teilnehmer und damit seine Gewinnchance zu verringern.) Bei einem K.O.-System wäre das in der ersten Runde kein Problem weil man 10 Teilnehmer auf 5 reduziert. Danach wird es aber heikel.
    Als ich 9 Teilnehmer hatte, überlegte ich es ein Gruppensystem zu machen, bei dem der schlechteste aus 3 Gruppen mit jeweils 3 Spielern fliegt und danach eine K.O.-Runde einsetzt, bevor es im Finale wieder zu einer Gruppe kommt.
    Nun denn, wie mach' ich ein Turnier für 10 Teilnehmer:
    - In dem jeder Teilnehmer die gleiche Rundenanzahl hat
    - Das nicht zu lange dauert (Ligensystem wäre 45 Runden insgesamt bei 10 Teilnehmern)
    - Bevorzugt ein eins gegen eins gespielt wird

Dass heißt nicht, dass Gruppen von 3 Personen oder so nicht okay wären, da diese dann kurz sein würden.

mfG Chefkus.

Exorbitant und Abgespaced.

• Erstmal danke für die Antwort, Teufel.
    Soweit ich weiß sollte das aber nicht das Problem beheben, dass bei 10 Teilnehmern in der zweiten Runde einer keinen Gegenspieler hat. Das ist mein größtes Problem derzeit.

Exorbitant und Abgespaced.

• Also ich würde einfach ein zufalls basierendes System machen mit jeweils 1on1, das dann z.B. 3 mal und dann fliegen eben die schwächsten 4 oder 2.
    Dann hast du 6 oder 8 Leute und kannst forfahren wie du willst, z.b. mit 2 Gruppen wo der beste jeweils ins Finale eingeht oder ein K.O. System...

Ist sehr Variabel kannst es also nach deinen pers. Vorlieben variieren ;)

• Mein Ansatz wäre wie folgt:

2 zufällige 5er Gruppen bilden.

Es folgt ein Best of One Round Robin in den Gruppen (Also jeder spielt 1x gegen jeden in seiner Gruppe, Sieg = 1 Punkt).
    Bei Punktegleichständen nach der Gruppenphase müssten Tidebreakers gespielt werden.

Bsp. A1 4-0 A2 2-2 A3 2-2 A4 2-2 A5 0-4
    A1 kommt weiter, A5 ist raus, A2 A3 A4 bilden eine 3er Untergruppe und spielen solange Jeder gegen Jeden-Runden bis einer 2-0 führt und damit auch weiter ist, die anderen sind ebenfalls raus dann.

Top 2 (wenn du mehr Spiele willst 4) kommen in die Play-Offs, werden dort entgegengesetzt zu ihrer Platzierung gegen die Sieger aus der anderen Gruppe gepaart (also A1 gegen B2 bzw. A1 gegen B4, A2 gegen B3).

Bei Top 2 hast du ab hier also quasi ein Halbfinale gefolgt von einem Finale, bei Top 4 kommt noch ein Viertelfinale hinzu.

Mit 10 Teilnehmern lässt sich halt leider kein schöner Baum erstellen, deshalb musst du das ganze leider erstmal auf eine 2er Potenz brechen.
    So hat aber jeder zumindest garantiert 4 Spiele.