PC Probleme beim Gaming

  • Tag liebe Com.


    Nachdem ich mich durch sämtliche Foren und Tipp-Seiten geschliffen habe, bin ich nun am Rande der Verzweiflung angekommen.


    Ich habe letzte Woche nach längerer Zeit wieder intensiver damit angefangen meinen Computer zu benutzen. Desktop und Internet läuft flüssig, aber nun zu meinem Hauptproblem!



    Ich hatte mal wieder das starke Verlangen danach ein paar Kinder bei Call of Duty oder Battlefield 4 zu bashen, also Key's gekauft und los gings.


    Erstmal zu meiner Hardware :


    Prozessor : Intel i7 860 @ 2,8 GhZ
    Graka : AMD Radeon HD (Sapphire) HD 7870 die OC Version
    RAM : 8 GB
    OS : Win 8 64 bit
    Netzteil : nachgerüstet vor knapp 2 Jahren mit der Graka auf 750 Watt.


    Nun zu meinem Problem. Ich finde, dass der Pc unrund läuft.


    Er stockt zwar nicht häufig, aber vorher hat er es nie gemacht. Das ist aber nicht mein Problem.


    Mein Problem :


    Battlefield 4 schließt sich ab und an mal von selbst.
    Manchmal wenn es wild wird im Kampf, dann ruckelts erstmal und dann schließt sichs.
    Die Soundqualität leidet auch beim schnellen Battle.


    Ich glaube einfach dass es in dem Moment zu viel für den Pc wird weil genau so sieht es aus.
    Aber es kann nicht sein, dass ich dann BF3 und andere Highend Games immer auf Ultra mit genügend FPS spielen konnte mit der Graka!




    Was ich schon gemacht habe :



    -Sämtliche Treiber aktualisiert
    -Den alten Graka Treiber versucht
    -Das Overclocking der Grafikkarte ausgeschaltet ohne Erfolg
    -ccleaner laufen lassen, die Festplatten fragmentiert und Windows neu aufgesetzt
    -PC mit Druckluft von innen gereinigt
    -diverse Stunden in Pc Foren verbracht




    Es kann doch nicht richtig sein, dass ich nach knapp 2 Jahren aktuelle Games nicht mal mehr anständig auf Medium oder Low spielen kann während Freunde mit weitaus schlechterer Hardware überhaupt keine Probleme haben.



    So falls ich noch was etwas bzgl der Hardware oä. vergessen haben sollte sagt mir bescheid wie man sieht bin ich nicht der Fachmann, sondern nur ein Junge der seinen Feierabend mit ner gepflegten Runde BF4 ausklingen lassen will ohne ständig rauszufliegen.


    Beste Grüße

    Mit wolkigen Grüßen


    Forsi


    ;)

  • Welche Netzteil genau hast du denn verbaut? Falls du es nicht mehr weißt, kannst du auf dem Netzteil nachsehen.

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Es ist ein Problem mit den Radeon Treibern. Dieses Problem gibt es schon seit einigen Versionen.
    Du musst AA ausschalten. Falls du es nicht ins Spiel schaffst (häufig kommt es vor, dass du im oder kurz nach dem Ladescreen weg bist) musst du den BF4 settings ordner löschen ( user -> "deinname" ->eigene dokumente -> bf 4 -> settings)

    Falls ihr mir bissl über die Schulter schauen wollt, chatten oder einfach nur nen Gruß dalassen. Über follower freue ich mich natürlich ebenfalls :)

  • Mikroruckler, und abstürze...


    Überprüfe mal die Temperaturen der CPU und Grafikkarte. Vllt werden Sie zu warm, und deswegen werden die Taktraten gesenkt, was dann zu rucklen führen würde.


    Dann würde ich einmal das Netzteil überprüfen. Bei den meisten "no-name"-netzteilen kann es vorkommen, dass sie nicht die passende Leistung für die Komponenten zur Verfügung stellen können, und dann bei Maximalleistung die Flügelstrecken.


    Desweiteren würde ich den arbeitsspeicher überprüfen ob kleinere Fehler auftreten. Festplatte überprüfen, sollte auch das nichts gebracht haben, dann per MSI Afterburner und Prime 95 mal den PC künstlich auf max ausreizen und schauen, wie er sich verhält.


    Kann einiges sein.. von internem Speicherproblem der Grafikkarte bis zum Netzteil ist alles möglich. :D

  • Hey, würde wohl auch auf die Grafikkarten Treiber oder deren Bios tippen.


    Hatte ich bei meiner ATi Radeon R9 280x auch mal. Treiber komplett runter und neuste Version draufgespielt und es hat wieder gepasst.


    Der MSI Afterburne den Reallyextreme schon erwähnt hat, ist wirklich ein Top Programm zur Überwachung der Grafikkarte und ich steuere beispielsweise direkt meine Lüfter über dieses kleine Tool.



    Zum Netzteil, wenn es ein NoName Produkt ist kann es natürlich zu Leistungsschwankungen kommen, die Watt Zahl sollte jedoch passen, das ist alles Quatsch in meinen Augen was die Shops einem da andrehen wollen. Ich habe bei meiner Karte und System welches ca ein Jahr alt und noch gut in Schuss ist, ein "nur" 450 Watt Netzteil von BeQuiet und das ist wirklich super!


    Wie so häufig bei PC Problemen jeglicher Art, es kann alles und zugleich nix sein :thumbdown:

  • Als erstes möchte ich mich bei euch allen bedanken, bin echt überwältigt von der Anzahl und vorallem der Schnelligkeit :D



    Also die Ergebnisse beim Spielen von BF4 auf den niedrigsten Einstellungen sehen so aus :


    Graka wird nicht zu heiß
    CPU Benutzung ist hoch und die Temperatur ist auch sehr hoch ich weiß nicht ob ich das richtig ablese aber Afterburner sagt das die jetzt in diesem Moment bei knapp 90 Grad ist, was ich nicht so recht verstehe ? Kann die echt so hoch sein gerade? Und wieso aufeinmal, sonst war das auch nie ein Problem, aber darauf geachtet habe ich nicht, ich habe aber auch nichts übertaktet.


    Das Problem ist, dass das BIOS dadurch das es ein Medion PC (Schande über mein Haupt) irgendwie gesperrt ist.


    Sonst sehen die Werte alle gut aus und ich konnte auch gut spielen, aber hab die Einstellungen halt total unten.


    Eine zufriedenstellende Zahl an FPS hatte ich dennoch nicht.


    Das AA habe ich schon ausgestellt, bei BF3 war es allerdings immer an und sehr hoch. Werde das beobachten und euch hier nochmal ein Update geben.


    Gerade habe ich noch etwas an dem Treiber der Graka entdeckt, dass ich dort auch die AA Zahl ausstellen kann. Habe ich gemacht und probiere das ganze aus.


    Jemand anders hat mir geraten, dem Spiel mehr Ram zuzuweisen, das hab ich auch getan.
    Das Netzteil ist tatsächlich kein Markenteil -> LCPower
    Aber auch dazu ist zu sagen dass es komisch ist, wie ihr schon sagtet. Es gab sonst nie Probleme.
    Den Treiber werde ich gleich nochmal komplett runterschmeißen und neu herunterladen.


    Ich tippe (trotz meiner fehlenden Kenntnisse) auch auf die CPU, die zu warm wird. Müsste ich da einen neuen Lüfter nachrüsten?
    Kostet glaube ich nicht allzuviel wenn ich mich nicht täusche!



    Ich danke euch tausend mal und würde euch am liebsten alle auf nen gepflegten Kopf Tangiers Welsh Cream einladen, den ich gerade genüsslich vor mich hin blubbere.


    Danke!!!

    Mit wolkigen Grüßen


    Forsi


    ;)

  • Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt mal stark behaupten, dass die CPU definitiv zu heiß wird. Normal sollte die Temperatur unter Volllast nicht über 60°C gehen ;)
    Wenn du den Rechner länger nicht benutzt hast, wäre eine Möglichkeit ihn mal aufzumachen und auszusaugen, dann offen starten und mal beobachten ob es besser ist.
    Die "teure" Variante wäre dann sich n neuen Lüfter zuzulegen und da gibts recht viel ab 10€ aufwärts. Ich persönlich habe den hier:
    CoolerMaster HyperTX3 (Affiliate-Link)


    Und bin bisher sehr zufrieden! Läuft jetzt seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme.


    Ach und was noch beachten solltest ist die Einbauhöhe ;) nicht das dein Case nicht mehr zu bekommst


    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber wären, wäre Spüli im Regen!

    Ja so ist das Leben, man geht auf´s Klo und scheißt daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rektalgourmet ()

  • Also meine CPU ist selbst wenn fast alle Hintergrundprozesse ausgeschaltet sind und ich ne halbe Stunde nicht dran bin über 70 Grad heiß was natürlich nicht geht.


    Ich werde mir heute oder morgen den besagten kühler holen,oder einen ähnlichen und ihn einbauen. Dann Update ich das ganze nochmal.


    Es sind einfach fragen über Fragen..


    Wieso wird die jetzt zu heiß und vorher war alles gut? :D danke an euch,das andere Programm lade ich nachher auch mal herunter und schaue ob es was anderes sagt. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

    Mit wolkigen Grüßen


    Forsi


    ;)

  • Vielleicht hat sich die Wärmeleitpaste verabschiedet, keine Ahnung ob sowas passiert. Bei neueren CPUs ist die Paste wohl auch nicht mehr zwingend nötig, ich schmiers trotzdem jedes mal dazwischen. Und nen anständiger Kühler sollte schon drauf, mal von der Geräuschkulisse abgesehen. Musste nur auf die Maße achten, ich hab nen Brocken Alpenföhn und ob der zB in nen Medion Gehäuse passt...ich wage es zu bezweifeln.

  • In Sachen Kühler muss es nichts großartiges sein. Ich habe bei mir den Alpenföhn Brocken 2 auf meinem Xeon.


    Bei neueren Intels ist/war die interne Wärmeleitpaste zum Heatsink mist. Bei mir läuft die CPU unter Prime 95 auf über 70 Grad. Da aber niemals ein Spiel die CPU so ausreizt (selbst Videorendering mit allen "8" Kernen), ist der Wert i.O..


    Da die CPU sehr warm wird, kann es aber auch an der mangelnden Lüftersteuerung im BIOS sein. Normalerweise werden ja die Lüfter geregelt. PC aufmachen und beobachten.


    Wenn der PC regelmäßig zu warm wird, können auch umliegende Bauteile schaden genommen haben..


    Im schlimmstenfall wäre neues Mainboard und Lüfter fällig. Aber Lüfteraustausch wäre erstmal ratsam.


    Temperaturen bei der GPU von 90 Grad sind keine seltenheit und haben nichts mit schlechter Kühlung zu tun.

  • und dann schließt sichs.
    Die Soundqualität leidet auch beim schnellen Battle.


    Das ist der Anhaltspunkt, dass es wahrscheinlich kein Hardware Problem ist. Trotzdem, nach zwei jahren sollte man den Rechner mal Warten. Das heißt für dich das du deinen PC entstauben solltest, dann ein auswechseln der Kühlleitpaste (Anleitung gibt es auf Youtube) und dann solltest du mal dein komplettes System plattmachen und Windoof neu installieren. Wenn es dann immer noch hängt, dann kann man sich überlegen welche Hardware defekt sein könnte. Wie gesagt, Soundschwankungen und mini Wackler sind oft ein Indiz für ein Treiberproblem


    Edit: 90 Grad sind eindeutig zu viel. Gerade bei der passenden Kühlung wird sehr oft gesparrt. Umgehend wärmeleitpaste wechseln und einen guten Kühler drauf. Ich empfehle den Scythe Mugen 3. Falls das Problem dann noch nicht gelöst ist solltest du schauen ob der Airflow in Ordnung ist. Eventuell noch mehr Lüfter installieren, falls Platz im Gehäuse ist. Ich persönlich steuere alle meine Lüfter mit einer Lüftersteuerung an, so kann ich immer regulieren wie stark das Gehäuse belüftet wird.


    reallyextreme, das sehe ich etwas anderst. Temperaturen über 90 Grad sind zwar keine Seltenheit, belasten die Hardware aber auf dauer stark und haben meiner Meinung nach schon etwas mit der Kühlung zu tun. Bis 80-85 Grad halte ich persönlich noch für vertretbar. Wenn du in ein gutes Gehäuse mit einem guten Airflow investierst, kommst du nicht oder nur sehr schwer auf 90 Grad. Leider wird oftmals viel Geld in die Hardware gesteckt und es wird bei der Kühlung (Gehäuse, Lüfter, Lüftersteuerung) gesparrt. Wenn man lange an seinem Rechner Freude haben will, ist das nicht sinnvoll

  • Ich habe weder an Kühlkonzept noch an hardware gespart. Und doch treibt es meine Nvidia auf 90grad im Afterburner..


    Doch auch hier: im normalen Betrieb erreiche ich die Temperaturen NIE...


    Prime 95 und MSI Afterburner nach 4 Stunden:


    CPU: 70-80 Grad
    GPU: 90 Grad


    Keine Fehlermeldungen, keine Abstürze, auch Burn-In von 24h hat der PC überlebt.. auch hier Temperaturen absolut im normalen Bereich.


    Im Idle ist es nen wunder wenn mal was über 40 grad kommt..


    EDIT: was mir gerade zu dem Soundproblem einfällt: Die CPU muss die Daten zur Verfügung stellen: Takt unten, weniger Daten, Soundstocken.. Dazu Hitzestau, Chipsatz zu warm... da sicherlich Onboard Sound, tut die Kettenreaktion ihr übriges.

  • Ich habe weder an Kühlkonzept noch an hardware gespart. Und doch treibt es meine Nvidia auf 90grad im Afterburner..


    Hast du die Lüfterkurve im Afterburner mal angepasst? 90° können die Karten zwar locker ab, aber sein muss das nicht ^^ Bei der R9 von meiner Freundin war die Lüfterkurve derart suboptimal voreingestellt das sich da noch 20° rausholen ließen. Rennt jetzt mit 60° anstelle von 80°.


    --


    Zum Problem vom TE: Ich denke auch das die CPU runter taktet weil sie zu heiß wird und es deswegen zu den Leistungseinbrüchen kommt. Erneuerung der Wärmeleitpaste könnte schon reichen.


    Ansonsten hatte ich auch mit Framedrops zu kämpfen, deaktiveren von "Origin im Spiel" hat bei mir geholfen.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Ich habe weder an Kühlkonzept noch an hardware gespart. Und doch treibt es meine Nvidia auf 90grad im Afterburner


    Das Habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das viele daran sparen, wie dein Rechner aussieht kann ich ja nicht beurteilen. Wie mein Vorredner schon sagt, 90 Grad können sein, muss aber nicht. Ich komme mit meiner 290x auf 82 Grad in Prime 95. 90 Grad sind auch laut Nvidia nicht schädlich, ob das ganze aber auf Dauer gesund ist, waage ich zu bezweifeln. Aber das ist Ansichtssache und eine andere Diskussion. Aufjedenfall scheint die CPU zu warm zu werden und dessen kann man ja leicht entgegensteuern ;)

  • Ich bedanke mich weiterhin für eure rege Teilnahme,ich habe tatsächlich heute einen Lüfter gekauft,irgendetwas mit thermal,war zwar ein wenig über meinem Budget aber es sollte schnell gehen weil ich die nächsten beiden Wochen gerne spielen möchte.


    Die wird nun eingebaut und morgen früh Update ich das ganze nochmal.


    Origin deaktivieren hört sich auch gut an..hoffen wir dass es die CPU war,besten Dank!


    Edit :


    Pc geholt, Kühler ist von Thermalright der HR2 Macho davon die PCGH überarbeitete Version.


    Sehr leise, aber vorallem gehts temperaturmäßig nicht sehr weit hoch.


    Beim normalen laufen 20-25 grad, beim zocken von BF4, was nun auch auf Ultra geht, keine 60.


    Ich halte euch auf dem laufenden, konnte gerade mal ein Game machen! Danke !!!

    Mit wolkigen Grüßen


    Forsi


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Forsi ()

  • Ich habe weder an Kühlkonzept noch an hardware gespart. Und doch treibt es meine Nvidia auf 90grad im Afterburner


    Das Habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das viele daran sparen, wie dein Rechner aussieht kann ich ja nicht beurteilen. Wie mein Vorredner schon sagt, 90 Grad können sein, muss aber nicht. Ich komme mit meiner 290x auf 82 Grad in Prime 95. 90 Grad sind auch laut Nvidia nicht schädlich, ob das ganze aber auf Dauer gesund ist, waage ich zu bezweifeln. Aber das ist Ansichtssache und eine andere Diskussion. Aufjedenfall scheint die CPU zu warm zu werden und dessen kann man ja leicht entgegensteuern


    Hallo Forsi,


    Das klingt Ja nach einem Erfolg. Läuft dein Rechner jetzt problemlos ?

  • Der Computer läuft eindeutig flüssiger.


    Bin jetzt vorhin das erste mal aus Bf4 rausgeflogen, aber da hat sich alles aufgehangen.


    Sonst spiele ich mit ausreichend FPS auf Ultra und genieße es.


    Schon krass was so ein Lüfter ausmachen kann!

    Mit wolkigen Grüßen


    Forsi


    ;)