Hallo zusammen,
zunächst muss ich sagen, ich bin absolut begeistert von der Masse an Informationen die ihr hier für Neulinge bereitstellt! Von Kaufempfehlungen der wichtigsten Komponenten, zu den ersten Setups bis hin zur Säuberung gibt es für alles bereits nützliche Hinweise & Informationen! Wirklich beeindruckend! ![]()
Nun aber zu meinen Fragen an euch, wie organisiert ihr das "drum herum" beim Shisha bauen? Ich hab mal versucht das Ganze ein bisschen in Kategorien zu fassen..
1. Aufstellen der Shisha
- Stellt ihr die Shisha in eine "Fassung" o.ä. damit sie noch zusätzlich einen sichereren Stand hat?
- Legt ihr etwas unter die Shisha als Schutz für den Boden, falls mal Kohle runter fällt?
- Stellt ihr eure Shisha grundsätzlichen eher auf den Boden oder auf einen Tisch?
2. Tabak, Kopf und Kohle zusammen bauen
- Den Tabak in den Kopf zu legen verursacht Dreck und klebrige Finger. Habt ihr einen speziellen Platz zum bauen der Köpfe? Wenn ja, wie ist er bei euch eingerichtet / worauf sollte man achten? Benutzt ihr extra Platten auf denen ihr mit Tabak arbeitet die man nachher gut säubern kann?
- Kann man mehrere Köpfe "vorbereiten"? Wenn ich z.B. weiß ich rauche heute Abend 4-5 Köpfe die alle direkt bauen und dann einfach nacheinander auf die Shisha schrauben?
- Wenn ihr die Kohle auf den Kopf legt, wie stellt ihr sicher, dass sie nicht so leicht herunter fallen kann wenn man die Shisha mal dreht oder leicht dagegen kommt? Im Shisha Laden meines Vertrauens gab es einen entsprechenden Aufsatz aber der kostet 50€ was mir viel zu teuer ist. Ich meine auch keine komplette Windabdeckung sondern quasi einfach eine kleine Führung, die sicherstellt, dass die Kohle nicht einfach an den Seiten herunter fallen kann.
3. Entsorgung / Bereinigung
- Das bauen einer Shisha produziert viel Dreck (Tabak, Kohle, etc.). Was unternehmt ihr, um den entstehenden Dreck / den abschließenden Reinigungsaufwand "der kompletten Umgebung" möglichst gering zu halten?
- Wie/Wo entsorgt ihr die ausgebrannten Kohlereste?
4. Aufbewahrung des Tabaks
- Wie stellt ihr sicher, dass der Tabak nach mehrfacher Verwendung luftdicht verpackt ist? Ich habs mal mit Tuppa-Dosen probiert aber auf Dauer konnte ich die Tabaksorten nicht mehr richtig auseinander halten. Edding Beschriftung wollte ich nicht, kleine Post-It's haben nicht gehalten und Tesa-Film auch nicht. Darüber hinaus ist bei sehr feuchtem Tabak auch mal etwas aus der Dose gelaufen was dann ne ganz schöne sauerei verursacht hat.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten & wünsche euch ein erholsames Wochenende ![]()