Frage: Wie organisiert ihr das "drum herum" beim Shisha bauen?

• Hallo zusammen,

zunächst muss ich sagen, ich bin absolut begeistert von der Masse an Informationen die ihr hier für Neulinge bereitstellt! Von Kaufempfehlungen der wichtigsten Komponenten, zu den ersten Setups bis hin zur Säuberung gibt es für alles bereits nützliche Hinweise & Informationen! Wirklich beeindruckend! :)

Nun aber zu meinen Fragen an euch, wie organisiert ihr das "drum herum" beim Shisha bauen? Ich hab mal versucht das Ganze ein bisschen in Kategorien zu fassen..

1. Aufstellen der Shisha

• Stellt ihr die Shisha in eine "Fassung" o.ä. damit sie noch zusätzlich einen sichereren Stand hat?
    • Legt ihr etwas unter die Shisha als Schutz für den Boden, falls mal Kohle runter fällt?
    • Stellt ihr eure Shisha grundsätzlichen eher auf den Boden oder auf einen Tisch?

2. Tabak, Kopf und Kohle zusammen bauen

• Den Tabak in den Kopf zu legen verursacht Dreck und klebrige Finger. Habt ihr einen speziellen Platz zum bauen der Köpfe? Wenn ja, wie ist er bei euch eingerichtet / worauf sollte man achten? Benutzt ihr extra Platten auf denen ihr mit Tabak arbeitet die man nachher gut säubern kann?
    • Kann man mehrere Köpfe "vorbereiten"? Wenn ich z.B. weiß ich rauche heute Abend 4-5 Köpfe die alle direkt bauen und dann einfach nacheinander auf die Shisha schrauben?
    • Wenn ihr die Kohle auf den Kopf legt, wie stellt ihr sicher, dass sie nicht so leicht herunter fallen kann wenn man die Shisha mal dreht oder leicht dagegen kommt? Im Shisha Laden meines Vertrauens gab es einen entsprechenden Aufsatz aber der kostet 50€ was mir viel zu teuer ist. Ich meine auch keine komplette Windabdeckung sondern quasi einfach eine kleine Führung, die sicherstellt, dass die Kohle nicht einfach an den Seiten herunter fallen kann.

3. Entsorgung / Bereinigung

• Das bauen einer Shisha produziert viel Dreck (Tabak, Kohle, etc.). Was unternehmt ihr, um den entstehenden Dreck / den abschließenden Reinigungsaufwand "der kompletten Umgebung" möglichst gering zu halten?
    • Wie/Wo entsorgt ihr die ausgebrannten Kohlereste?

4. Aufbewahrung des Tabaks

• Wie stellt ihr sicher, dass der Tabak nach mehrfacher Verwendung luftdicht verpackt ist? Ich habs mal mit Tuppa-Dosen probiert aber auf Dauer konnte ich die Tabaksorten nicht mehr richtig auseinander halten. Edding Beschriftung wollte ich nicht, kleine Post-It's haben nicht gehalten und Tesa-Film auch nicht. Darüber hinaus ist bei sehr feuchtem Tabak auch mal etwas aus der Dose gelaufen was dann ne ganz schöne sauerei verursacht hat.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten & wünsche euch ein erholsames Wochenende :blubber:

• 1. Aufstellen der Shisha

• Stellt ihr die Shisha in eine "Fassung" o.ä. damit sie noch zusätzlich einen sichereren Stand hat? Nein, meine steht durch ihr eigen Gewicht sehr stabil.
    • Legt ihr etwas unter die Shisha als Schutz für den Boden, falls mal Kohle runter fällt? Nein
    • Stellt ihr eure Shisha grundsätzlichen eher auf den Boden oder auf einen Tisch? Ich stell meine immer auf den Tisch da ich nur Teppich Boden habe.

• Den Tabak in den Kopf zu legen
      verursacht Dreck und klebrige Finger. Habt ihr einen speziellen Platz
      zum bauen der Köpfe? Wenn ja, wie ist er bei euch eingerichtet / worauf
      sollte man achten? Benutzt ihr extra Platten auf denen ihr mit Tabak
      arbeitet die man nachher gut säubern kann? Ich bau immer auf mein Schreibtisch. Dafür hol ich mir mein Kopf, den gewünschten Tabak, Alu, meine Zange und ein Küchenpapier.
    • Kann man mehrere
      Köpfe "vorbereiten"? Wenn ich z.B. weiß ich rauche heute Abend 4-5
      Köpfe die alle direkt bauen und dann einfach nacheinander auf die Shisha
      schrauben? Ich würde es nicht machen wenn der Tabak 4-5 Stunden im Kopf rumliegt kann es gut sein das er Feuchtigkeit verliert.
    • Wenn ihr die Kohle auf den Kopf legt, wie
      stellt ihr sicher, dass sie nicht so leicht herunter fallen kann wenn
      man die Shisha mal dreht oder leicht dagegen kommt? Im Shisha Laden
      meines Vertrauens gab es einen entsprechenden Aufsatz aber der kostet
      50€ was mir viel zu teuer ist. Ich meine auch keine komplette
      Windabdeckung sondern quasi einfach eine kleine Führung, die
      sicherstellt, dass die Kohle nicht einfach an den Seiten herunter fallen
      kann. Einfach drauch achten das der Kohleteller groß genug ist so das sie dann einfach darauf fällt.

• Das bauen einer Shisha produziert
      viel Dreck (Tabak, Kohle, etc.). Was unternehmt ihr, um den entstehenden
      Dreck / den abschließenden Reinigungsaufwand "der kompletten Umgebung"
      möglichst gering zu halten? Eig. garnichts. Ich benutz immer mein "Shishatisch" (der 10 Euro Tisch von Ikea) den kann man danach gut wieder abwischen.
    • Wie/Wo entsorgt ihr die ausgebrannten Kohlereste? Ich warte immer bis ich mir wirklich 100 Pro sicher bin das die aus sind und dann einfach in den Restmüll.

• Wie stellt ihr sicher, dass der
      Tabak nach mehrfacher Verwendung luftdicht verpackt ist? Ich habs mal
      mit Tuppa-Dosen probiert aber auf Dauer konnte ich die Tabaksorten nicht
      mehr richtig auseinander halten. Edding Beschriftung wollte ich nicht,
      kleine Post-It's haben nicht gehalten und Tesa-Film auch nicht. Darüber
      hinaus ist bei sehr feuchtem Tabak auch mal etwas aus der Dose gelaufen
      was dann ne ganz schöne sauerei verursacht hat. Diese kleine Plastikeimer von Aldi wo Krautsalat drinne ist sind gut. Ansonsten hab ich noch bisschen was in alten Senfgläsern die ich mit einen CD-Stift beschrite.

1. Aufstellen der Shisha

• Stellt ihr die Shisha in eine "Fassung" o.ä. damit sie noch zusätzlich einen sichereren Stand hat?
    • Legt ihr etwas unter die Shisha als Schutz für den Boden, falls mal Kohle runter fällt?
    • Stellt ihr eure Shisha grundsätzlichen eher auf den Boden oder auf einen Tisch?

1. Nö. Es ist ein Qualitätsmerkmal einer guten Shisha dass sie sicher steht und man sie nicht durch das Bewegen des Schlauches sofort umwirft.
    2. Nö. Ein ausreichend großer Kohleteller erledigt das viel besser.
    3. Traditionell stehen Shishas wohl auf dem Boden. Das finde ich bei kleinen Shishas unter 50cm aber unpraktisch. Deswegen stehen bei mir kleinere Shishas aufm Couchtisch, und die großen 70cm-1m Shishas auf dem Boden.

1. Bei mir ist das eine A4-große Scheibe aus einem kaputten Bidlerrahmen. Darauf kommt ein sauberes A4-Blatt und fertig. Zu reinigen indem man den Zettel wegwirft. Den Zettel kann an ja mehrmals verwenden. Im Normalfall fällt aber auch kaum Tabak neben den Kopf. Oder man nimmt normale Küchentücher oder legt einfach nur den Zettel auf den Tisch...
    2. Klar, allerdings nur wenn das Tabak nicht so feucht ist dass in der "Wartezeit" die ganze Molasse rausläuft. Aber man hat doch auch während dem Rauchen genug Zeit um in 2min nen neuen Kopf vorzubereiten. :blubber:
    3. Kohle runternehmen bevor man die Shisha bewegt. Alternativ legt man einen schmalen Streifen Alufolie um die Kante des Kopfes und befestigt diesen it einer Nadel o.Ä. .Finde ich aber sinnlos. Wüsste nicht wann das letzte mal eine Kohle runtergefallen ist.

• Das bauen einer Shisha produziert viel Dreck (Tabak, Kohle, etc.). Was unternehmt ihr, um den entstehenden
      Dreck / den abschließenden Reinigungsaufwand "der kompletten Umgebung"
      möglichst gering zu halten?
    • Wie/Wo entsorgt ihr die ausgebrannten Kohlereste?

1. Nicht mit Ventilator neben der Shisha rauchen. Als echter Profi hat man einen Handstaubsauger mit dem man die Asche absaugen kann bevor an den Kopf abnimmt. :D
    2. im Hausmüll :ugly:
    Sorry, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll, was nicht von vornherein vollkommen logisch ist.:)

Der Tabaklagerungsthread

Grüße,
    Rico

• 1. wir stellen die shisha immer auf einen wohnzimmer glasstisch, kohlen werden draußen auf dem balkon mit dem bunsenbrenner angemacht. also die shisha steht sicher solange kein depp total am schlauch reißt oder so passiert da nicht und ist auch noch nichts passiert.

2. also ich bauen den kopf immer in der küche, hab einen zahnstocher und ein stück küchentuch bereit liegen. Tabak mit den fingern auflockern und in den kopf füllen. die reste die an den fingern kleben mit dem zahnstocher abstreifen und in den kopf tun. tabak locker ich mit dem zahnstoche rnoch mal auf und sehe zu das die löcher frei sind. habe den brohood aufsatz so sind die Kohlen auf dem kopf total sicher, lassen sich nach belieben verschieben und können unmöglich runterfallen.

3. wenn wir fertig sind kommen die kohle reste in den Grill auf dem balkon, dann gehts in die küche. schläuche abmachen (werden villt alle 10 mal durch gespült), danach rauchsäule abschrauben und wasser durchlaufen lassen und kohle teller reinigen. Kopf entleeren (mülleimer) und mit wasser reinigen. Zu letzt die Bowl reinigen dazu wasser raus, neues was rein bisschen schütteln und ausschütten ( einmal im Monat mache ich die bowl mit neer bürste sauber so wie die rauchsäule)

4. zur lagerung: ich lager das normal in der 200 oder 250 gramm OVP. oder in einer ovp eines verbrauchten tabaks (am geruch erkenne ich den tabak) ich habe rund 15 sorten ist locker machbar. Tupp dosen sind super und günstig zu kaufen, brauche ich jedoch nicht da ich die ovps behalten hab.

hoffe konnte dir helfen :D

• 1. Aufstellen der Shisha

• Schwere - meist böhmische - Bowls. Keine Extraverankerung.
    • Auf 40-cm-Metalltablett, direkt auf dem Boden (Kein Teppich). Kleine Shisha auf Teetisch. Kohle sollte in ergonomischer Arbeitshöhe liegen (Hitzeregulierung).

• Der moderne Haushalt verfügt über eine EBK mit Spüle und eine Rolle Küchenkrepp 8)
    • 4-5 Köpfe zu je 1,5 Stunden an einem Abend? Passt dein eigener Kopf dann noch durch die Tür? Einen weiteren Kopf vorbereiten ist kein Problem. Bei intensivem Eigengeschmack wechsele ich dann auch den Schlauch.
    • Ein ausreichend großem Kohleteller fängt die Kohle nach wenigen Zentimetern auf. Als zweite Auffanglinie dient das Tablett. Ansonsten will ich mit der Shisha rauchen, nicht tanzen ;)

• Sauber bauen und nicht kleckern... Und nicht gerade Stoßlüften, wenn die Kohlen zu Asche zerfallen sind...
    • Graue Asche - graue Tonne (natürlich nicht heiß einfüllen).

• Emsa Clip & Close - Dosen (= mit Dichtung und Klammern). Absolut auslaufsicher und luftdicht. "Label" der Tabak-Verpackung mit Gummiring drauf befestigt.

Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

• Zunächst mal vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

War gerade im Shisha Laden, da waren die "Standard Kohleteller" die bei den Shishas dabei sind nicht besonders groß.
    Für Kohle Brekets sah es jetzt nicht so aus, dass die aufjedenfall auf den Kohleteller fallen würden. Habt ihr extra beim Kauf auf größere Kohleteller geachtet?

Ich benutz immer mein "Shishatisch" (der 10 Euro Tisch von Ikea) den kann man danach gut wieder abwischen.

Das ist echt ne gute Idee, werd ich mir mal Gedanken drüber machen wo der bei mir hinpassen könnte ^^

Als echter Profi hat man einen Handstaubsauger mit dem man die Asche absaugen kann bevor an den Kopf abnimmt.

War das ein Joke oder benutzt du wirklich einen Handstaubsauger? :D

habe den brohood aufsatz so sind die Kohlen auf dem kopf total sicher, lassen sich nach belieben verschieben und können unmöglich runterfallen

Den Brohood Aufsatz hab ich grad im Shisha laden gesehen, sah sehr interessant aus und wurde mir vom Verkäufer auch empfohlen. Find es zwar schade weil der ja nur bei Tonköpfen verwendet werden kann und die natürlich optisch nicht so viel her machen aber der Shisha Geschmack ist natürlich wichtiger 8) Vom Verkäufer wurden mir auch ausdrücklich Ton-Köpfe empfohlen.

Emsa Clip & Close - Dosen (= mit Dichtung und Klammern). Absolut auslaufsicher und luftdicht. "Label" der Tabak-Verpackung mit Gummiring drauf befestigt.

Das hört sich nach einer sehr guten Idee an, werde ich mal ausprobieren! Vielen Dank dafür ;)

• Grundsätzlich stelle ich fest das ich die selben Befürchtungen auch hatte. Ich muss allerdings sagen das diese Fälle (Kohle fällt runter usw.) nahezu Nie passieren. Zuhause ist bei mir bis jetzt noch nie Kohle fliegen gegangen geschweige denn die Pfeife umgekippt oder so. Man muss einfach ordentlich damit umgehen und ein bisschen vorsichtig sein.

mfg,

• Wer auch immer das hier genau geschrieben hat:

Aber Kohlereste gehört definitiv nicht ins Klo, sondern in den Hausmüll! ;)

Ich will die Kohlen allerdings nicht über nacht an lassen und dann schlafen gehen. Irgendwie ist mir das zu gefährlich daher schmeiß ich die da rein dann sind sie wenigstens aus :whistling:

E: Okay merke grade das ich nicht richtig gelesen habe. Die ausgebrannten kohlen kommen natürlich in den normalen Hausmüll :D

• Seit mein Mülleimer einmal beinahe in Flammen aufgegangen wäre, weil ich Kohlen versehentlich für komplett abgebrannt gehalten habe, kommen die in eine Metallschale mit etwas Wasser :whistling:

• Ich lass die Kohlen in meinem Gartenhaus einfach auf dem Kopf liegen...und bisher ist es noch nicht abgebrannt.

Dann stinkt es unter Umständen, wenn du das im Wohnzimmer oder so machst.

Wenn ich glühende Kohlereste habe, dann werfe ich die in ne alte Hookafina-Dose und verschließe die. In 5-10 Min. sind die Kohlen aus. Wenn die Brocken größer sind könnte man sie theoretisch noch einmal verwenden.