Ich stand vor einem Monat auch vor dem Problem HTC One M8, Sony Xperia Z3, LG G3 oder Samsung Galaxy Alpha/S5. Letztendlich ist es das HTC One M8 geworden. Hat mir vom Design her einfach am besten gefallen und liegt trotz seinen 5 Zoll (was für mich die Grenze ist) noch gut in der Hand. Das war beim Z3 z.B. nicht der Fall. In Sachen Akku habe ich nach einem langen Tag bei intensiver Benutzung (Mobiles Internet, Kein Energiesparmodus, Whatsapp, Facebook, Browser, etc.) noch ca. 30% Akku übrig. Das einzige Manko am M8 ist die Kamera mit ihren 4 "Ultrapixel", welche es einfach nicht schafft die Details gut auf Fotos rüber zu bringen. Da ich aber mit meinem Handy nicht viel fotografiere war das für mich kein Minuspunkt. Also ich kann dir das M8 nur empfehlen ![]()
Ein neues Handy für 2015 gesucht!
-
-
Sehr interessant. Danke für deinen Beitrag IceCold.
Ich werde mich mal bei Mediamarkt beraten lassen. Bis auf eine 3GB Inet-Flat brauche ich nichts inklusive. Ich telefoniere keine 20 min im Monat und auf mehr als 3 SMS komme ich auch nicht.
Habe es bei Check24 mal rechnen lassen. Bin skeptisch aber gespannt ob Media Markt oder Saturn da was machen kann! -
Ich kann dir da noch mydealz.de ans Herz legen, die haben regelmäßig gute Vertragsangebote drauf, wo du mit Cashback und was weiß ich nicht alles auf tolle monatliche Gebühren kommst. Einfach da auch mal regelmäßig gucken.
Wo wir beim Thema Kamera und Akku wären:
Das LG G3 ist am Ende des Tages nach einiger Nutzung (Internet und Mediendateien) bei 30%-50%, wobei ich da auch nicht wirklich drauf achte, dass ich Akku spare. Heißt, das Ding läuft immer auf höchster Helligkeit. Mit bisschen Überwachung wären da locker 2 Tage drin, wenn nicht sogar mehr.
Die Kamera ist einfach spitze, mehr braucht man dazu nicht sagen. Hat ihre Schwierigkeiten im Dunkeln, wie jede andere auch, ansonsten aber mit Laserautofokus und echt tolle Qualität. -
Ich meinte alle Modelle, die unter dem Namen Nokia laufen wurden hier noch nicht erwähnt.
LG ist dank dir bereits auf meiner Liste
Ob man allerdings einem leidgeplagtem Bears-Fan glauben kann...
ist doch gar nicht wahr

Die von mir genannten 920, 930 und 1520 sind alles Nokia Lumia-Geräte.
Nur gehört die Sparte nicht mehr Nokia sondern Microsoft, weshalb ich den Herstellernamen nicht mit angegeben habe.
Ich bleibe dabei dass ich mit den "Nokia"-Geräten äußerst zufrieden bin. Ich vermisse keine App.
Wer viel mit seinem Gerät spielt wird aufgrund des App-Stores bei Windows eher an seine Grenzen stoßen als bei Android oder Apple. Wobei die meisten Apps wirklich hochwertig sind.Das Lumia 1520 ist mit seinen 6 Zoll ein riesen Gerät. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat man sich aber schnell dran gewöhnt. Ist aktuell mein absoluter Favorit
Das 930 ist von der Größe her sehr angenehm.
Das 920 war anfangs etwas anfällig was die Software betrifft. Nach dem Update auf 8.1 lief es aber einwandfrei. (Ist aber schon die ältere Gerätegeneration)
Software ist bei allen identisch, somit gibts hier keine Unterschiede.Was bei Windows-Phone als besonders lobenswert zu nennen ist, ist die Updatepolitik. Auch zwei Jahre alte Geräte laufen mit dem aktuellen Betriebssystem noch hervorragend und werden auch ordentlich supportet und nicht nach einem Jahr links liegen gelassen.
Und nicht zu vergessen here-Maps. Bei den Lumia-Geräten hast du eine sehr gute Offline-Navigation an Bord.Bei den Lumia-Geräten sollte man nur darauf achten, was einem besonders wichtig ist.
- 1020 ist zwar etwas älter, hat aber eine spitzen Kamera verbaut
- 730 ist ein Selfie-Phone
- 830 ist ein etwas abgespecktes 930, was sich an Kunden richtet die unnötigen Firlefanz nicht benötigen
- 1520 ist das größte Gerät mit nahezu identischen Daten wie das aktuelle Flagschiff 930 (Kamera ist ne andere)
- die meisten Nokia-Geräte schießen auch bei Nacht ohne Blitz noch ziemlich gute Fotos. Kamera-Tests gibts im Netz zuhauf
-
Ich schmeiß hier mal das Modell Z3 Compact von Sony in den Raum.
Habe es seit ca. einer Woche.Bin mehr als zufrieden, geniales Gerät, auch die Sony Rom gefällt mir.
Wenn Du Fragen hast / Interesse an dem Gerät kannst Du gerne per PN auf mich zukommen !
Grüße
-
Umsteigen auf Apple oder Huawaii Produkte möchte ich trotz ihren "Vorzügen" nicht und brauche auch keine Tipps in diese Richtung.
Was spricht bei dir gegen Huawai Produkte? -
Ich habe vor zwei Monaten auch einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Ein HTC One M8 war eigentlich mein Favorit, allerdings haben mich die "On-Screen"-Tasten gestört. Macht den Bildschirm unnötig kleiner.
Deshalb habe ich mich für ein Galaxy S5 entschieden. Bislang bin ich sehr zufrieden. Das Handy ist schnell und hat ein superscharfes Display.
Wenn du also mit dem "Plastik" hinten dran leben kannst, würde ich dir ein S5 empfehlen. Ich finde, vor allem von vorne, sieht es in schwarz richtig edel aus. Außerdem kannst du dir einen zweiten Akku zulegen und falls du mal etwas länger unterwegs bist, vielleicht auch auf Urlaubs- oder Geschäftsreise und kein Strom zur Verfügung hast, kannst du die Plastigkappe einfach rausnehmen, den Akku austauschen und direkt wieder dran! Sehr praktisch.
-
Ich würde dir zu dem LG G3 raten.
Ich hab das G2 und bin mehr als zufrieden. Es fühlt sich gut an, liegt gut in der Hand und er sieht robuster aus als ein Samsung Handy.
Ich hatte vorher ein Samsung Handy und will nie wieder ein Samsung Handy haben. Mit der Zeit hatte das Handy immer mehr kleine Macken und irgend wann war das Handy kaum noch zu benutzten. Das hör ich auch von vielen Freunden die Samsung Handys haben oder hatten das ihr nächstes Handy kein Samsung Handy mehr ist. -
Wenn ich momentan ein neues Handy mit Android benötigen würde, dann würde ich wohl zum Moto G 2. Gen greifen. Preis ist unschlagbar und es leistet alles was man braucht. Hatte meiner Mutter letztes Jahr zu Weihnachten das Moto G 1. Gen gekauft und das ist einsA. Vertrag würd ich mir getrennt vom Handy holen, da man meistens um einiges mehr bezahlt wenn man sich das Handy zusammen mit dem Vertrag holt. Ausnahme hier ist noch Media Markt bei denen man den Vertrag zum selben Preis wie im Internet bekommt und die noch nen 100-200 Euro Gutschein drauflegen, den man dann direkt in ein Handy investieren kann. So hatte ich mein letztes Handy geholt. War das Galaxy Note. Preis bei Amazon war damals 400 Euro. Bei Media Markt hab ichs dann auf die Art für 250 bekommen und der Vertrag hatte keinen Aufpreis.
Witzigerweise gibts immernoch solche Leute die rumerzählen ihr Handy hätte ja nur 1 Euro gekostet und sie das ja quasi geschenkt bekommen hätten
Dass die sogut wie immer am Ende der Vertragslaufzeit nen guten Batzen Geld mehr dafür bezahlt haben checken die garnicht.Momentan interessieren mich Handys mit Windows Phone allerdings mehr als Android.
-
Danke für die vielen Antworten, dann werde ich mal mein Statement dazu abgeben:
- S5 mit "Plastik": Stört mich im Grunde nicht, schließlich hat Alu ja auch seine Nachteile, sicherlich ist es auf den ersten Blick wertiger, auf der anderen Seite werden durch das ALuminium einiges an Strahlen abgeschirmt, das wiederum auf Kosten von Empfang und Datentransfer geht. Dementsprechend ist es für mich wieder vor- noch nachteil.
-Huwei kann mich bis dato optisch nicht überzeugen. Das hinter dem vermeindlichem Low-Budget Gerät ein S5 ebenbürtiges Gerät steckt ist mir bewusst.
Jedoch sollte mir das Endgerät auch optisch zusagen.- Nokia: Da ich weder viele Selfies mache, noch ein ausgesprochender Fotograph bin nehme ich das 930 mal auf meine Vergleichsliste. Danke für den Tipp!
- Mydealz: Danke, diese App besitze ich auch, bin auch dort immer wieder zugegen um so manches Schnäppchen abzufassen.
Den Check24 vs. Media Saturn Vergleich werde ich hier noch erörtern was dabei rum kam.Mit Android bin ich bereits firm, doch wie sieht es eigentlich mit Windows Mobile u.a. Wettbewerbsteilnehmern aus? Ist das wirklich ausgereift und ähnlich Endverbraucherfreundlich wie Android? Kann jemand dahingehend Vergleiche ziehen?
-
Im Vergleich Windows Phone 8.1 gegen Android fallen mir folgende Unterschiede ein. (Jeweils aus der Sicht von Windows Phone)
- Aktuell noch kein VOIP-Dienst der zuverlässig im Hintergrund läuft. (Skype läuft aber einwandfrei, auch die Telefonie)
- Keine Flash-Unterstützung mehr
- Viel bessere Updatepolitik
- im Vergleich zu meinen alten Android-Geräten wesentlich längere Lebensdauer
- Nokia Glance was super angenehm ist (Gibts u.a. fürs Lumia 1520)
- kleinerer Store
- Extrem Komfortable Anbindung an Exchange-Postfächer
- Sehr gute Navigations-App mit Offline-Navigation weltweit kostenlos. Nokiakunden haben die Here+ kostenlos bekommen.
- Zwar Individualisierbar durch die Kacheln, aber bei weitem nicht die selben Möglichkeiten wie bei Android
- Akkulaufzeit liegt bei meinem 6Zoll 1520 bei locker 2 Tagen. Dabei wird aber nicht gespart.Beim Lumia 930 was nur selten benutzt wird, da Firmenhandy ohne Kundenkontakt
hab ich ne Akkulaufzeit von ca. 5 Tagen, (Bei Normaler Nutzung wäre das aber auf keinen Fall machbar
- Kabelloses Aufladen wird von den meisten Geräten unterstützt ohne dafür hässliche Hüllen oder Akkus aufbringen zu müssen
- Super Tastatur (selbes Prinzip wie Swype)
- Offen ist, was nächstes Jahr mit der Einführung von Windows 10 passiert. Hier werden künftig alle Geräte mit einem Betriebssystem versorgt, das heißt man hat auf dem Handy das selbe System wie auf PC und Tablet oder Xbox. Ob das ein riesen Vorteil wird, oder eher die Türen für Probleme öffnet, bleibt abzuwarten.Bei einem Wechsel solltest du überprüfen, ob alle Apps auch verfügbar sind die du benötigst. Mir fehlt keine App. Für viele App gibts Alternativen, oft sind diese sogar besser als die gewohnten.
-
Definitiv das OnePlus One. Für das Geld bekommt man nichts Vergleichbares.
Snapdragon 801, LTE, 5.5” 1080p IPS Display, 3 GB RAM, 64 GB Speicher, 3100 mAh Akku, 13 MPixel Kamera, Cyanogenmod 11s vom Werk aus, verliert die Garantie nicht, wenn man es flasht, top verarbeitet.
Und da alles für 309 € inkl. Versandkosten.Dachte anfangs, das Display wäre mir zu groß. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Dann kommen einem die meisten anderen Smartphones wie Briefmarken, für die man eine Lupe braucht, vor.
Nachteile sind die (aus meiner Sicht) nicht so gelungene Kamera-App (man kann ja aber eine beliebige andere nutzen), meine alten NFC-Tags funktionieren damit nicht (obwohl es NFC kann), blödes Invite-System (man kann das Gerät leider nicht einfach so kaufen).
Bin von einem S3 umgestiegen, und das war wie von einem Trabi in einen Ferrari umzusteigen.
-
Moin Moin,
du bist nahezu ein ähnlicher Smartphonenutzer wie ich. Ich nutze auch Hauptsächlich Whatsa**, diverse Apps zum shoppen, surfen und für Pdfs(Unitechnisch).
Für mich liegt Samsung mittlerweile ganz hinten, denn die Verarbeitung ist für solch einen hohen Preis eine Frechheit! Billigster Plastik überhaupt. Der Akkudeckel ist ein Witz und der Höhepunkt ist die Dichtung die das S5 Wasserdicht/geschütztmacht. Geh mal zu Media und lass es dir zeigen, du wirst vom Glauben fallen. HTC ist für mich persönlich eher aufgrund der Oberfläche HTC Sense ein Dorn im Auge, finde ich eher schwach. Sony hatte ich noch vor kurzem, das Z Ultra, war insgesamt sehr gut aber Sonys UI hat mich schnell gelangweilt, rein technisch nehmen sie sich ALLE nichts, da nahezu überall ein Snapdragon 800/801/805 eingebaut ist. Jetzt bin ich bei LG, habe das LG G3s, warum nicht das G3? Tja das G3s war ein Geschenk und ist für meine Bedürfnisse perfekt! Kurz zu LG, Akku ist Bombastisch, LG hat ein tolles Akkumanagement, ist mir sehr sehr wichtig gewesen. Ich komme locker auf 2 Tage Betriebszeit mit ca. 4Std Display On Time, das variiert je nach Anwendung die ich benutzte. Desweiteren hat LG beim G3 eine tolle Auflösung (2K) Sprich doppelt so hoch wie Full HD. In Verbindung mit der tollen 13Mp Cam und dem Autolaser Fokus einfach eine Wucht. Die Frontcam löst ebenfalls hoch auf, sodass die Selfies besser aufgenommen werden als bei vielen anderen Herstellern der normalen Cam. Ich könnte weiterschreiben ohne Punkt und Komma aber das soll eher ein Anstoss werden, geh wirklich mal los und guck dir alles genau an.