CD-Problem: Heftiges rauschen (Kopierschutz?) auf dem Laptop!

  • Hallo Liebe Community,


    ich hoffe es gibt ein paar Vorschläge für mein folgendes Problem:
    Meine Ausgangsbasis ist ein Asus Laptop mit vollkommen intaktem Laufwerk, und meine CD-Sammlung.
    Das Problem ist, dass einige (sagen wir mal 20-30 aus 200) meiner CDs sehr sehr stark rauschen. Hierbei
    handelt es sich um sehr gut gepflegte CDs, die auf einem normalen CD Spieler wunderbar glatt laufen,
    aber sobald ich sie versuche am PC wiederzugeben, liegt über der normalen Audiospur ein heftiges rauschen,
    was die Musik unhörbar macht. Ich kann ohne Probleme von Lied zu Lied skippen, bei jedem das exakt gleiche
    Bild. Und wie gesagt: direkt kaputt ist weder CD noch Laufwerk (Audiotreiber sind auch aktuell.)


    Was ich gemacht habe:
    - Verschiedene Player probert (vom WMP bis VLC etc)
    - die Qualität in den Extras vom WMP hochgeschraubt
    - Audiotreiber aktualisiert
    - Das Laufwerk und die CD auf Funktionalität gecheckt (alles i.O.)


    Vermutungen:
    - sehr alter Kopierschutz auf diesen CDs, der das rauschen erzeugt
    - ein zu sensibles Laufwerk für ältere CDs (dafür ist das rauschen aber fast schon zu regelmäßig).


    Falls es der Kopierschutz ist, ich habs allerdings schon mit 2 Programmen versucht, wie umgehe ich diesen?
    (für die Mods: private Kopien zu erstellen ist erlaubt, ich besitze die CDs im Original)


    Und falls es mein Laufwerk ist: Vorschläge für ein externes mit dem es klappen sollte?


    An meinem steinalten Towerrechner, funktionieren die besagten CDs die am Laptop rauschen einwandfrei und
    ich kann sie auch kopieren, ich habe keine Ahnung wodurch der eventuelle Kopierschutz ausgerechnet am meinem
    Laptop aktiviert wird.


    Hoffe die Community ist noch fit, SW

    :pfeif:

  • Willst du unbedingt auf CD hören? Zur Not könntest du dir die Files als MP3 rippen (natürlich mit anständigem Sampling um Komprimierungsverlust zu vermeiden).


    Dein Laufwerk ist, wenn ich mich nicht bzgl deines Laptops irre, ne Reader / Writer Kombination. Die haben schon immer des öfteren mal so ihre Macken, gerade was auslesen angeht. Teilweise sehr empfindlich, teilweise überkorrigierend. Das wirkt sich bei den Laptop-Laufwerken noch stärker aus, als bei Desktops.


    Ich würde mir einfach ne lokale Kopie von den Audiodaten machen und die CD gut verwahrt wieder in den Schrank stellen.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Ich vermute irgendwie schon Probleme mit dem Kopierschutz dahinter. Probiere mal Any DVD von Slysoft zu installieren. Das Programm läuft im Hintergrund und gaukelt dem Rechner keinen Kopierschutz vor. Funktioniert mit CDs, DVDs, BDs. Die Testversion ist kostenlos. Falls es auch damit rauscht ist es das Laufwerk.