Unsere Edelstahl-Shisha

  • Moin moin liebe Shisha Community!
    Heute wollen wir euch unsere Shisha vorstellen, vor allem um so viel Feedback wie möglich zu bekommen, positiv wie auch negativ!
    Die Shisha ist ein kleines Gemeinschaftsprojekt von mir, einem leidenschaftlichen Shisha-Raucher der seine Lunge mehrmals täglich dem leckerem Rauch aussetzt, sowie meinem Kollegen, der zwar niemals darüber nachdenken würde selbst zu rauchen, aber dafür so ziemlich alles aus Edelstahl zaubern kann – und da wären wir schon bei einem wichtigen Part angekommen, denn die Shisha ist komplett aus Edelstahl gefertigt.
    Die Idee der eigenen Shisha kam nämlich nicht nur aus der Leidenschaft heraus etwas eigenes zu bauen was sonst niemand besitzt, sondern auch um Nachteile zu egalisieren welche das Rauchgefühl des täglichen Nutzers negativ beeinflussen. Da ich wie schon erwähnt recht häufig zum Schlauch greife, sind mir folgende Aspekte bei der täglichen Anwendung mit der Zeit um ehrlich zu sein ziemlich auf den Geist gegangen:
    1. Der perfekte Kopf – Ewige Diskussionen und unendliche viele Streitgespräche später gibt es immer noch keinen einheitlichen Lösungsweg zum perfekten Kopf. Doppellagige Alufolie, oder doch vierfach mit Abstandshalter? Atomlochung oder doch der wohlbekannte Streuselkuchen? Mich hat die Zeit, welche ich für das Bauen eines guten Kopfes benötigt habe gestört, und so haben wir uns daran gemacht dieses Problem so gut es möglich war zu beseitigen, dazu später mehr.
    2. Die Empfindlichkeit der Bowl – Natürlich vor allem wichtig für die echten Hardcore-Nutzer, denn die schicke Glasbowl ist doch recht empfindlich im täglichen Gebrauch. Von drinnen verschmutzt und verschliert sie gerne, von außen neigt sie dazu zu zerkratzen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber mich störte, dass man der Shisha sofort ansah wenn sie nichtmehr direkt aus dem Karton kam.
    3. Stabilität – Wenn ich irgendwo hingehe möchte ich meine Shisha ohne jedwede Bedenken mithin nehmen können, ohne Angst davor haben zu müssen, das s die Shisha danach kaputt oder zumindest beschädigt ist.
    4. Haltbarkeit – Verschleißteile verkürzen das Leben vieler Shishas, vor allem die Verbindung zwischen der Glasbowl und dem meist angeklebten Gewinde hat ein Ablaufdatum, und das nervt gewaltig.
    Darüber hinaus waren natürlich auch wichtige Aspekte wie der perfekte Durchzug unser Anliegen, und so ist sie entstanden, unser ganzer Stolz:


    http://imageshack.com/a/img905/3770/hnPrvp.jpg


    Ich fange mal mit dem offensichtlichen an: Die Shisha ist komplett aus Edelstahl. Damit konnte wir diverse Störfaktoren beseitigen. Zum einen ist die Shisha robust, sie kann überall mithin genommen zu werden, ohne das man angst haben muss, mit einer kaputten Shisha nach Hause zu fahren. Durch die Edelstahlbowl brauchten wir auch kein angeklebtes Gewinde, sonder konnten es mühelos anschweißen. Auch die Abnutzungsspuren sind sogut wie aus der Welt geschafft, und schlieren sowie Schmutz von drinnen sind durch den Edelstahl-look auch Schnee von gestern. Natürlich ist der Style Geschmackssache – aber mit den Vorteilen sind wir ja auch noch lange nicht fertig.
    Die komplette Shisha ist in kleine Teil auseinanderschraubbar, das macht das saubermachen natürlich einfacher. Darüber hinaus sind die Edelstahlteile komplett rostfrei, und Spülmaschinengeeignet, ein Traum für jeden Shishaenthusiasten mit einer Spülmaschine.
    Als nächstes haben wir den Edelstahlkopf. Ich weiß, dass es Stahlköpfe es in der Community nicht immer einfach haben, aber auch nach mehr als einem halben Jahr Dauerbenutzung kann ich persönlich absolut nur Vorteile nennen. Der Erste besteht darin, dass man den Edelstahlkopf wieder mit einem Gewinde verbinden kann, Gummidichtungen sind hier also nichtmehr vonnöten. Der zweite liegt am Material selber, es verteilt die Hitze sehr viel gleichmäßiger und dadurch ist es sehr sehr viel einfacher den „perfekten“ Kopf zu bauen. Und natürlich ist das verwendete Edelstahlsieb ein echter Zeitsparer, denn das Alufolie stapeln ist mit diesem Kopf absolut überflüssig.
    Noch zwei-drei Worte zum Windschutz: Die Verwendung sollte klar sein, aber der Windschutz kann noch etwas mehr. Zuerst wird das Edelstahl natürlich sehr heiß, was es schwierig machen würde den Windschutz ohne Hilfe abzunehmen, wenn man die Kohle nicht weiter anheizen möchte. Dafür haben wir einen kleinen Deckel entwickelt, welcher einfach fix an den Windschutz gedreht wird – schon ist Hitze kein Problem mehr. Aber der Windschutz hat noch eine zweite Funktion: Er ist auch der Wassermessbecher für die Edelstahl-bowl, denn den Wasserstand kann man selbstredend nichtmehr einsehen, was ja auch so sein soll. Also, Windschutz umdrehen, Dichtung draufschrauben und schon kann das Wasser bis zur Markierung eingefüllt werden. Oder man nimmt einfach 1nen Liter Wasser, denn das ist die perfekte Wassermenge für den normalen Gebrauch.
    Zuletzt kommen möchte ich noch meine persönlich Erfahrung zum aller-aller wichtigsten Part mit euch Teilen: dem perfekten Rauch. Also ich kann nur eins sagen: Die Edelstahlshisha ist das Beste mit dem ich jemals geraucht habe. Dicker, wohliger Rauch, ein super Durchzug, super einfaches Handling und so gut wie keine Möglichkeit den Tabak anbrennen zu lassen – es ist wunderbar!!
    Wir freuen uns auf eure Kommentare!

  • Kannst deinem Kumpel sagen, dass er die Shisha sehr schön verarbeitet hat. Vor allem das Verschweißen der Bowl :thumbup:
    Und weil du ein Feedback haben willst und ich sowieso eins gegeben hätte bekommst du´s auch.


    Dafür, dass ich lieber eine Glasbowl bevorzuge, muss ich schon sagen, dass das Design so ausgefallen ist, dass es die Pfeife interessant macht. Auch die Lösung mit dem Messbecher-Windschutz find ich klasse. Vor allem ich kenn das Problem, weil ich selbst eine Eigenbaushisha mit undurchsichtiger Glasbowl habe.


    Einzige Anmerkung die ich habe ist, dass du dir vllt. einen Adapter drehen lässt, so dass du auch andere Köpfe verwenden kannst. Jeder Tabak braucht ja eigentlich auch einen bestimmten Kopf. Es gibt ja Sorten die angenehmer im Kamin oder im Phunnel zu blubbern sind.
    Und ich würde mir mal überlegen, ob ich die Pfeife auf hochglanz polieren würde oder im Wassertransferdruckverfahren bedrucken (Da gibt´s ja millionen versch. Folien) :D

  • perfekten Rauch. Also ich kann nur eins sagen: Die Edelstahlshisha ist das Beste mit dem ich jemals geraucht habe. Dicker, wohliger Rauch, ein super Durchzug, super einfaches Handling und so gut wie keine Möglichkeit den Tabak anbrennen zu lassen – es ist wunderbar!!

    Und dank eingebautem Wi-Fi und Klappdisplay kann man wahrscheinlich auch noch Filme damit schauen? :D So euphorisch, wie ihr das Teil beschreibt, soll es wohl demnächst in Serie gehen? ;)


    Das Material, die Verarbeitung (soweit sichtbar) und sogar das Design gefallen mir. Bin zwar eigentlich "Traditionalist", aber Euer Werk zeigt Charakter und Wertigkeit. Könnte mich - je nach Preis - auch reizen. Die angebliche Empfindlichkeit von Shisha-Gläsern ist in eurer Vorteilsliste allerdings etwas dick aufgetragen. Meine Bowls aus böhmischem Panzerglas :D sehen auch immer noch wie neu aus. Klar: Edelstahl ist robuster und gerade unterwegs unempfindlicher. Übrigens gab und gibt es auch bei einigen "Traditionellen" Wasserbehälter aus Metall. Die Idee, den Windschutz als Meßbecher zu nutzen, ist pfiffig.


    Zum besonders guten Rauchverhalten: Dazu gibt das eine Foto nicht genug her. Der "perfekte Kopf" wirkt auf dem Foto wie ein massives Schwerlast-Teelicht. Leider sieht man ihn nur seitlich, aber nichts vom Innenleben. Hier wären mehr Bilder oder ein Video interessant.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Moin! Wir haben heute mal fix ein kleines Video gemacht und morgen gehe ich dann in detail auf eure netten Kommentare ein - hoffentlich schon mit videounterstützung, danke schonmal! ;)

  • Zitat

    Einzige Anmerkung die ich habe ist, dass du dir vllt. einen Adapter drehen lässt, so dass du auch andere Köpfe verwenden kannst. Jeder Tabak braucht ja eigentlich auch einen bestimmten Kopf. Es gibt ja Sorten die angenehmer im Kamin oder im Phunnel zu blubbern sind.
    Und ich würde mir mal überlegen, ob ich die Pfeife auf hochglanz polieren würde oder im Wassertransferdruckverfahren bedrucken (Da gibt´s ja millionen versch. Folien) :D


    Moin moin, ja das mit dem Adapter ist wirklich eine super Idee, vor allem weil sie recht fix umsetzbar ist ... das wir da nicht selbst drauf gekommen sind :) Vielen Dank auf jeden Fall! Eine der vorherigen Versionen haben wir tatsächlich auf Hochglanz poliert, war persönlich nicht mein Fall aber ich werde noch mal ein Bild reinstellen wenn ichs fnde!


    Zitat

    Und dank eingebautem Wi-Fi und Klappdisplay kann man wahrscheinlich auch noch Filme damit schauen? :D So euphorisch, wie ihr das Teil beschreibt, soll es wohl demnächst in Serie gehen? ;)


    Ok ok, zugegebenermaßen ist das die Euphorie vielleicht ein wenig mit uns durchgegangen, das ist das Problem wenn man etwas eigenes macht - da neigt man schon dazu es in den Himmel zu loben ;) Wir haben naklar auch schon darüber nachgedacht mehrere Shishas zu produzieren, aber das ist zeitlich schon ein enormer Aufwand! Danke für dein Feedback!


    Zitat

    Sieht hammer aus!! Spitze.
    Würde mich interessieren , wie viel Arbeit ihr reingesteckt habt (Std) & Geld?


    Danke für das Lob - Zeit ist schwer zu messen da wir mit Planung und der Fertigung diverser Prototypen naklar schon ne Weile dran gesessen haben, aber wenn wir uns jetzt dafür entscheiden eine weitere zu bauen dürften wir ca. 10-12 Stunden benötigen. Kapitaltechnisch hatten wir Glück das wir die Geräte von der Firma wo mein Kollege arbeitet benutzen durften, daher waren die einzigen Ausgaben die Kosten für den Edelstahl :)


    Zitat

    Sieht gut aus, Kompliment!


    Wie kalt ist bei Euch der Rauch? Die Rauchsäule scheint recht kurz zu sein?


    LG


    Auch dir vielen Dank für deinen Kommentar! Guter Punkt der in unserer bisherigen Entwicklungsphase nicht wirklich groß berücksichtigt wurde - dennoch kann ich sagen, dass der Rauch mit einer angenehmen Temperatur "ankommt", das mag daran liegen, dass durch das Material an sich ordentlich gekühlt wird. Bei den nächsten Werkstattbegehungen werden wir mal spaßeshalber eine deutlich längere Rauchsäule herstellen und das einmal testen - danke!


    Liebe Grüße und gute Nacht!