Kohlen gehen aus

  • Hi leute


    ich habe das Problem das bei mir die KOhlen immer an der Unterseite aus gehen, habe schon tom cococha gold in jeweil 1 kg und 3kg packung getestet sowie chtoura und starbuzz 2.0


    ich habe diesen anzünder


    Blazer Al-Mani elektronischer Kohleanzünder Silber - Headshop BangBang Darmstadt


    und lege die kohlen direkt auf die heitzstäbe und drehe die ab und zu mal. ich lasse die immer ca 25 mins drauf und man kann schon fast durch die kohlen durchschauen wenn sie noch drauf liegen. wenn ich sie jedoch dann runter nehme und auf den kopf lege, ist die untersiete direkt aus.



    hat jemand eine Ahnung

  • Bei mir, wenn ich die Kohlen an der Kochplatte anmache sind die unten auch aus, weil dort so gut wie keine luft hinkommt..


    Ich puste die immer n bisschen an bis es dort auch wieder glüht, bzw tu se direkt auf den Kopf mit der "kalten" seite nach oben, die glüht in kurzer zeit wieder nach und ist eigentlich kein problem


    Ein Leben ohne Shisha ist möglich, aber sinnlos!

  • Die Kohlen gehen aus, wie schon gesagt, wenn auf der Seite kein genügender Luftstrom herrscht. Das ist bei Alufolie oft an der Unterseite, im Lotus aber auch. Dann dreht man die Kohle einmal kurz bzw. schubst sie um und gut ist. Entweder übertreibst du mit deiner Behauptung, dass die Kohlen "direkt" aus sind oder deine Kohlen sind scheiße...was ich aber stark bezweifle, da du sehr gute Marken dabei hast. Im Normalfall dauert das einige Minuten bis die Seite schwarz wird.

  • Ich rauche nur Tom Cocochas Gold /Gelb


    bei den Goldenen habe ich kein Problem - nach dem sie am Elefant durchgeglüht sind puste ich sie noch mal schön an und dann gib ihm....


    Bei den Gelben mach ich es auch so allerdings kommt es ab und zu vor das diese ausgehen - nachdem ich sie auf die glühende seite gedreht habe erhohlt sich die ausgegangene Seite aber wieder

    Rechtschreibfehler eingebaut :duden:


  • und lege die kohlen direkt auf die heitzstäbe und drehe die ab und zu mal. ich lasse die immer ca 25 mins drauf und man kann schon fast durch die kohlen durchschauen wenn sie noch drauf liegen. wenn ich sie jedoch dann runter nehme und auf den kopf lege, ist die untersiete direkt aus.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, liegt das an der fehlenden Luftzufuhr und du kannst die Kohlen problemlos verwenden.


    Allerdings verwundert es mich, dass du deine Kohlen 25 Minuten auf dem Anzünder lässt. Ich verwende ne ganz normale Herdplatte und selbst da brauchen die Kohlen nur 10-15 Minuten. Mit nem speziell dafür gedachten Anzünder sollte das auf jeden Fall schneller oder zumindest genauso schnell gehen. Also entweder "brätst" du deine Kohle sinnloserweise zu lange oder dein Kohleanzünder ist schrott/defekt. Denk mal an die Stromkosten :huh:

  • Bei schlechten Produktionen kann es durchaus vorkommen, dass auch durchgeglühte Kohlen komplet ausgehen.
    Das hatte ich bisher aber nur vereinzelt.
    Das ne ganze Packung Müll war, hatte ich erst ein einziges mal. (Meine 2. und letzte Packung Havana)
    (Ja, die gingen wirklich komplett aus und wurden so kalt, dass man die anfassen konnte!)


    Das die Kohlen unten schwarz werden ist aber durchaus normal.


    Wenn bei dir alle Sorten durch die Bank tatsächlich aus (oder gar nicht erst an) gehen ... läuft was verkehrt!
    Du solltest sie nicht im Aquarium lagern :rofl:

  • Ich mach meine Kohlen auch auf einer Herdplatte an und die glühen unten auch nicht (Tom Cococha gelb). Bei mir geht die Unterseite auf der Alu und dem Kamin auch aus. Beim Kamin aber weniger. Ich dreh die dann und die schwarze Seite glüht recht schnell wieder so wie sie soll. Liegt meiner Meinung einfach am fehlenden Sauerstoff.


    Hatte aber mal eine Probepackung von den Al Duchan Platin und ich meine bei denen war es nicht so stark. Weiß es aber nicht mehr genau ist schon länger her. Hab zwar noch 1kg von denen hier aber ich verbrauche erst die Toms auf.

  • Würde sagen das ist normal. Bei mir ist das auch so und es raucht dennoch gut.
    Welche Seite der Alu ist bei dir oben? Die matte oder die glänzende? Wenn bei dir die matte oben ist Versuch es mal anders herum. Da dauert das anrauchen zwar ein bisschen länger aber dann sollte die untere Seite nicht mehr so leicht ausgehen

    [align=start]

    Erweitern Sie Ihr Netzwerk! Fügen Sie andere Benutzer als Freunde hinzu!

    [/align]

  • Würde sagen das ist normal. Bei mir ist das auch so und es raucht dennoch gut.
    Welche Seite der Alu ist bei dir oben? Die matte oder die glänzende? Wenn bei dir die matte oben ist Versuch es mal anders herum. Da dauert das anrauchen zwar ein bisschen länger aber dann sollte die untere Seite nicht mehr so leicht ausgehen

    Das ist aber nen ranziger Tipp :huh:


    Irgendwo gab es mal nen Link zu nem Bericht, wie es sich mit den beiden Seiten verhält und dass sich die Seiten minimalst, aber wirklich nur minimalst, unterscheiden in ihren Eigenschaften. Das merkt man beim Kopfbau in keinster Weise und auf die Kohlen hat das auch keinen Effekt. Da kommt es nur auf den Luftstrom an. Aber es tut auch keinem weh die Kohlen ab und an zu wenden, man sollte ja eh abaschen.


    22 Minuten Kohlen anzünden dauert doch viel zu lang, da wärn bei mir die Kohlen nur noch halb da ;(

  • Hallo zusammen,



    ich wieß auch nicht wieso das so lange bei mir dauert ^^ nunja wenn das normal ist, dass die unten aus gehen ist ja alles geklärt gedreht habe ich die sowieso immer hatte mich nur gewundert das die überhaupt aus gehen, danke euch