Elektrischer kohleanzünder

  • Hey Leute :-)
    Bis jetzt hab ich immer auf meinen gaskocher gesetzt. Doch mittlerweile will ich mal auf ein elektrischen anzünder umsteigen. Kann mir da jemand was empfehlen? Vom Elephant und blazn burner bin ich nicht so überzeugt. Hat vielleicht jemand mit dem Amy delux primer Erfahrungen gemacht?
    Danke schonmal für die Antworten :-)

  • Habe einen von "Samaya"
    Aufgebaut wie der Amy. Ist bei den Dingern immer etwas Glücksspiel,qualitativ sind die nämlich alle hoch angesiedelt,auch der blazn burner nicht (sonst wäre nicht bei jedem User hier im Forum mindestens ein emittier kaputt gewesen)


    Ich persönlich würde dir zum günstigsten in der Form des Amys raten,sollten alle ziemlich gleich sein.
    Beste grüße

    Mit wolkigen Grüßen


    Forsi


    ;)

  • Ich habe einen Amy Deluxe und bin mit dem Ding absolut zufrieden. Ganze kohlen dauern im schnitt 20min, halbe ca. 10-15min.
    Die Verarbeitung ist weitestgehend ordentlich, auch wenn das Sieb auf der Spirale nach einiger zeit Risse bekommt und die Feuerfeste lackierung sehr schnell wegbrennt und dann einen "verrosteten" look zurücklässt. Dennoch, für den Preis ( hatte ihn bei kairomax gekauft ) ist das ding klasse... und als jemand der dank eigenem konsum und einiger Freunde das ding locker 20 mal Pro Woche anfeuert hat das gute Stück sich seit über einem halben jahr auch bestens bewährt.

  • Entgegen deiner Überzeugung: Torööö... hol dir den Elephant. Was überzeugt dich denn nicht an diesem Produkt? Meiner läuft seit Monaten täglich - keine Probleme. Kohlen sind in 7-10 Minuten durch. Nur weil einem etwas nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt... :huh:

    "Unter der Haut sind wir alle Brüder - und ich wäre bereit der Menschheit die Haut abzuziehen um das zu beweisen!"


    - Ayn Rand -

  • Habe den von Elephant und bin auch absolut zufrieden. Ab und zu bekommst den auch schon für 19€ bei Amazon. Benutze meinen Windschutz noch zusätzlich dadurch glühen die Kolen nochwas flotter durch.

  • Ich hab auch shco mal überlegt mir so ne PLatte zu holen. Aber 10 Min warten? o.O Das echt krass. Bei meinem gemoddeten Gasbrenner dauerts mit Windschutz 3-4 Min. , ohne so 5-6 Minuten. Und Umfallen o.Ä. können die eig auch nicht. Nur schmeißen die halt massig Hitze ab. Ist das bei den E-Dingern auch so?

  • Meiner ist von Al Mani und bin sehr zufrieden. Kohlen brauchen höchsten 7-8 min. wenn nicht sogar kürzer.
    Meiner hat 1000 Watt

    [align=start]

    Erweitern Sie Ihr Netzwerk! Fügen Sie andere Benutzer als Freunde hinzu!

    [/align]

  • Bei mir werkelt auch der Dickhäuter. Heizdauer unter 10 Minuten, wobei ich max. Stufe 4 aufdrehe. Die Kohlen liegen dabei auf einer durchlöchertenMetallplatte, die in einem andren Leben Teil eines Abschöpfgerätes war... Nach den ersten 5-6 Minuten stapele ich die Kohlen und stülpe eine Röhre aus Alufolie als Kamin drüber. Das einzige, was mich am Elephant nervte, war der extrem miefige Rüssel - sprich das Netzkabel aus Billiggummi. Roch ein sattes Vierteljahr lang stärker als die Fahrradmantel-Abteilung im Supermarkt.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • In erster Linie verursacht ein Gaskocher wesentlich höhere laufende Kosten als ein elektrischer Anzünder. Strom ist einfach viel günstiger als Gas - auch wenn man ein Gerät hat, das 1000 Watt Leistung zieht.

  • Ich nutze den Amy Deluxe Charcoal Primer. Habe den am 1.2.2015 erhalten.


    Ich mache den immer an bevor ich die Kohlen drauflege. Dann dauern die nur 8-10 Minuten.


    Das Gitter musste ich schon 2 mal nachbestellen. Das geht komplett kaputt.


    Seid 1-2 Monaten verbiegt sich der Glühdraht. Deshalb liegt das Gitter jetzt schief auf.


    Und heute musste ich feststellen, dass der Glühdraht Löcher bekommt. Keine Ahnung wie lange der noch hält.


    Aber ich muss sagen ein top Teil. Der Griff ist gut. Kohle kann zur Shisha getragen werden. Kein Kohlekorb nötig usw.


    Leider zu teuer. Andere kosten nur die Hälfte und halten genau so lange.


    Ich muss dazu sagen das ich mindestens 5 mal in der Woche rauche und dann 2-3 Köpfe. Hat bisher lange gehalten das Dingen. Hoffe hält noch ein wenig.

  • Nimm weiter deinen Gaskocher, spätestens nach 5 monaten geht dir der elektro Anzünder( bei fast täglicher Benutzung) zu 70 Prozent kaputt.
    Kauf dir lieber Kartuschen zum Nachfüllen, du kommst billiger davon.
    Noch n Tipp: nen Alufolie Kamin aus min 6 Lagen und die Kohlen sind innerhalb von 5-6 Minuten komplett durch
    MFG Basti