13er Macbook Air oder Pro Retina?

  • Hallo liebe Shishagemeinde,


    im Oktober startet endlich mein Studium und bis dahin benötige ich noch ein neues Notebook, da mein Altes doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Es soll definitiv ein Macbook werden. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig darüber ob ein Air wirklich ausreicht oder ich dann doch schon zu einem Pro Retina greifen soll. Schließlich kostet das "nur" 300€ mehr.
    Genutzt wird das Gerät hauptsächlich für Office Aufgaben, Internetaktivitäten und Entertainment (Filme und Musik).
    Fürs Gaiming habe ich meinen Tower zu Hause.


    Im Prinzip tut es ein Air, ich weiß. Allerdings möchte ich ein langlebiges System, das auch noch in 3-4 Jahren butterweich läuft...
    Also warum nicht gleich etwas tiefer in die Tasche greifen und zum Pro Retina tendieren? Die 300g Gewichtsunterschied würden mich nicht stören.


    Also, was meint ihr? Lohnt sich das 13er Pro Retina überhaupt? Oder wird der Leistungsunterschied kaum spürbar sein?


    Liebe Grüße,
    Megaman91


    Ps: Maschinenbau an der Hochschule ;-)

  • Moie^^


    Viel zu den technischen Kram kann ich nicht sagen. Will ich auch nicht.^^ Die Markendiskussion will ich nicht fördrrn und mir fehlen auch die aktuellen Details.


    Was für mich die Frage wäre, weil das einige bei mir im Bauingenieurstudium ziemlich gebeutelt hatte: Sind die CAD-Programme mit dem IOS kompatibel? Oder gibt es das jeweilige Programm für das System, läuft es ggf über eine digitale Konsole? Oder soll das CAD-Zeug eh über Uni-rechner bzw den Tower laufen?


    Das musst du halt wissen bzw. entscheiden. Aber sonst, andere werden sich wohl eher mit Apple auskennen.

  • Hey Ater,


    so oft wird die CAD garnicht genutzt. Ausserdem sind die Lizenzen mancher Programme sehr teuer weswegen viele auch (wenn überhaupt) die Rechner an der Hochschule nutzen.


    Mal ne Frage nebenbei:
    Mit was habt ihr denn gezeichnet? Ich selbst habe ja Beuzeichner gelehrt :)


    Liebe Grüße,
    Megaman91

  • Wir haben für die meisten Programme "kostenlose" Studentenlizenzen bekommen, deshalb war das bei uns machbar, den eigenen PC zu nutzen. Wenn das nicht zur Diskussion steht, steht der Punkt ja auch außer Frage.^^


    Wir hatten insgesamt 3 Programme, die ich zumindest gelernt hab. :D Das war AutoCAD und ArchiCAD. Das andere hab ich vergessen.


    Am ehesten hab ich gelernt, dass die "Kunst" des Faches und die Technik zwar interessant, der Job aber nichts für mich ist. Deshalb hab ich das auch nur ein Jahr gemacht.


  • Besaß mal zwei Modelle. Diese waren auch für mein Studium gedacht. Wenn du die hohe Auflösung nicht brauchst, dann sind die 300€ eine Verschwendung. Meiner Meinung nach ist die hohe Auflösung echt gut z.b wenn du viel mit Photoshop arbeitest, da du eben mehr Platz hast für mehr Ebenen und Schaltflächen. Leistungsunterschiede merke ich so im Alltag keinen. Selbst ein Macbook von 2010 läuft noch recht flüssig wenn man dort die Festplatte austauscht. Ich glaube sogar, dass es CAD Programme im AppStore gibt, bin mir aber nicht sicher da ich jetzt aktuell kein Macbook mehr besitze. Dann verwende die 300€ lieber für Zubehör aus wie ne Tasche oder sonstiges. Derzeit läuft noch die BacktoSchool Aktion sodass du die 70€ App Karte bekommst.


    Edit: Ebene nachgeschaut, es ist kompatibel mit Mac OS X .

  • Wenn dann würde ich mir das Macbook bei Mactrade bestellen. Dort gibt es immer mal wieder Rabattgutscheine und als Student bekommt man sowieso noch Prozente obendrauf.


    Es ist ja nicht nur das Retina, sondern auch der doppelte Arbeitsspeicher und der leistungsstärkere CPU :/ mhh

  • Welch ein Zufall. Genau vor der selben Frage stehe ich auch. Und zufällig studiere ich auch maschinenbau, allerdings schon im 6. Semester. Überlege mir auch eine anschaffung, da ab oktober die bachelorarbeit ansteht.


    Ich habe viel im internet gelesen. Viele empfehlen das air, weil leichter (auch wenn nur ~300gr), günstiger, längere akkulaufzeit und mehr als gute leistung. Apple eben, es läuft.


    Ich bin nichtsdestotrotz ebenfalls unschlüssig. Finde das mcp irgendwie ansprechender.

    Gelegenheitsraucher :blubber:

    Edited once, last by so.senseless ().

  • Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren mein MacBook Air und bin mega zufrieden damit :) Aufwendige Spiele darfst du damit nicht spielen,aber du sagtest ja das du das nicht möchtest.Jetzt ist die Frage,wie wichtig dir die Grafik beim Filme gucken ist.Ich gucke auch oft Filme auf meinem Air und bin mit der Grafik zufrieden.Aber das Pro mit
    Retina Display,lässt das Air Grafiktechnisch natürlich weit hinter sich,was sich vor allem bei Filmen wie Der Hobbit oder Man of Steel bemerkbar machen würde.


    Soweit ich Bescheid weiß, soll am 9. September nur die neuen Iphones vorgestellt werden.

  • Ich beschäftige mich momentan auch mit der Frage auch wenn es bei mir noch nicht so konkret aussieht. Ich würde sagen beide sind durchaus sehr gut für den Täglichen Unigebrauch und die Frage stellt sich eigentlich nur ob du das gefühl hast dir würde etwas fehlen wenn du "nur" das Air nimmst. Wenn du die 300€ übrig hast, und damit meine ich wirklich über, warum dann nicht gleich Investieren. Grade wenn du ein Film fan bist wird das Retina Display dir vehr viel mehr freude bereiten.
    Was mir persönlich wichtig ist, ist die Akkulaufzeit. Da hat das Air natürlich wieder den Vorteil. Beide haben ihre Vor und nachteile jetzt müsstest du gucken worauf du Wert legst. Dazu am besten mal die Tabelle auf der Appleseite nehmen. Da kann man die beiden sehr schön vergleichen.
    Ich bin auch immer der Meinung bevor du sowas kaufst einfach mal nach Saturn & Co gehen und ausprobieren was dir mehr zusagt.


    Wenn du es wirklich ausschließlich für das Studium verwenden möchtest würde ich das Air nehmen. Wenn du es auch Privat oft nutzen möchtest nimm das Pro. Das ist meine Meinung.

  • Hab mir damals das MacBook Pro retina 15 Zoll geholt und nicht bereut . Hab's jetzt etwas länger als ein Jahr und es läuft wie am ersten Tag !
    Bootzeit 3 Sekunden mit Passwort eingabe ! Abstürze hab ich 2 gehabt in dieser Zeit , wenn's überhaupt abstürze waren.


    Ich würde zum pro greifen , da hast du auch etwas mehr power falls es mal eng wird.
    Air ist zwar cool , und wenn du täglich das Ding mitschleppst auch vielleicht besser . Ich hab anfangs mein macbook auch öfters mal in die Uni mitgenommen aber schnell seinlassen


    Trinken , macbook , Block dies das ... War mir irgendwann mal zuschwer :D

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Moin,


    auch ich habe vor dem Studium extra ein Notebook gekauft. Das hatte ich dann 3mal mit und das wars. Die "Tische" im Hörsaal sind zu klein für Notebook+Schreibzeug, Schreiben am Laptop nervt die Sitznachbarn, etc. etc. - im Nachhinein also Geldverschwedung.


    Der einizge Nutzen ist dass man das Skript -falls vorhanden- einfach mitlesen kann statt mitzuschreiben. Dadurch kann man sich aber auch gleich die ganze Vorlesung sparen weil man eh nur im Internet rummsurft und irgendwas anderes macht. Gute Vorsätze hin oder her.


    Ich habe mit Apple nix am Hut, aber ich würde dir empfehlen ein ausreichend großes Gerät zu kaufen damit du Zuhause ordentlich damit arbeiten kannst. Wenn du wirklich was mit in die Uni nehmen willst, ist ein Tablet um Weiten sinnvoller.
    Mit 13 Zoll kommt man beim Schreiben eines Belegs o.Ä. nicht sonderlich weit. Konstruieren kann man sich komplett sparen - zumal bei Apple der Großteil der Software nur über irgendwelche virtuellen Maschinen läuft...aber jedem das seine.


    Grüße,
    RIco :blubber:

  • ich weiß nicht obs hilft, aber ein Freund von mir hat sich 15 zoll MBP geholt für sein Studium und hats wieder verkauft und ist auf ein Air umgestiegen, für ihn reichts, kompakter, leichter (auch wenns nur ein paar g sind), akkulaufzeit etc.

  • auch ich habe vor dem Studium extra ein Notebook gekauft. Das hatte ich dann 3mal mit und das wars. Die "Tische" im Hörsaal sind zu klein für Notebook+Schreibzeug, Schreiben am Laptop nervt die Sitznachbarn, etc. etc. - im Nachhinein also Geldverschwedung.

    Das kommt stark auf den Hörsaal an. Wir haben relativ große Tische mit Steckdosen, teils Netzwerkdosen. Zudem Gibt es bei uns oftmals Praktikas, Übungen und Projekte und da ist man ganz froh drüber, wenn man seinen eigenen Laptop hat. :) Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man auch die kostenlosen Lizenzen von der Hochschule bekommt.

    Der einizge Nutzen ist dass man das Skript -falls vorhanden- einfach mitlesen kann statt mitzuschreiben. Dadurch kann man sich aber auch gleich die ganze Vorlesung sparen weil man eh nur im Internet rummsurft und irgendwas anderes macht. Gute Vorsätze hin oder her.

    Jap da kann ich dir Recht geben. Hier macht es mehr Sinn, sich nen Laserdrucker zu kaufen, das Skript zu drucken und mit der Hand zu schreiben. :) Sobald die Kiste offen ist, guckt man immer sonst was. Wobei man das im Informatik Studium schon braucht, sonst wären wir ja keine Informatiker! :ugly:




    Entscheidend ist: Braucht man das Notebook? Gibt es kostenlose Lizenzen und Programme für iOS? Gibt es Übungen, Kurse, Praktikas etc. wo man das Gerät nutzen kann. Ansonsten lieber nen ordentlichen Desktop kaufen. :) Mal schnell was im Netz gucken oder ne E-Mail schreiben geht auch mit dem Smartphone oder Tablet! ;)

  • Ich habe das MacBook Pro Retina 15" CTO und bin sehr zufrieden. Sollte es keine OSX Programme geben kann man ja auch Windows nativ ohne Emulation installieren. Das Retina Display ist einfach viel angenehmer fürs Auge. Ich würde daher zur Pro Retina Version greifen.

  • Ich war gestern im apple store.


    Das pro ist deutlich massiver. Ich finde die 300gr machen sehr viel aus. Das air ist federleicht. Also falls du es wirklich jeden tag mitnehmen willst, greif zum air.
    ABER das pro hat ein mega geiles display. Im direkten vgl. sieht das air da schon sehr mager aus, irgendwie total "blass".


    Jetzt musst du abwägen. Gewicht oder ein mega geiles display, wo die nutzung sehr viel spass bereitet.

    Gelegenheitsraucher :blubber:

  • Habe selbst das Macbook Air und bin auch sehr zufrieden damit,
    das Pro hat halt ein gestochen scharfes Display was bei Detailzeichnungen schon sehr hilfreich sein kann
    und ist wie auch schon hier erwähnt wirklich unglaublich angenehm fürs Auge.


    Das Retina Display allerdings spiegelt relativ stark !
    Das ist ein Punkt weshalb viele Leute auch noch damals das alte Macbook Pro gekauft haben, die damit viel
    unterwegs waren.


    Der einzige Vorteil des Air ist eben das Gewicht, es ist nämlich wirklich Federleicht liegt allerdings in Punkto Rechenleistung,
    Display,Speicherplatz dann doch hinten.


    Achja Port-technisch glaube ich hat das Pro auch noch einen Ethernet Anschluss? Das Air nämlich nicht mehr, bzw. nur über Adapter.