Welche Kohle ist die richtige? Null Ahnung

  • Hallo leute, nach einer Recherche, bin ich auf dieses Forum gekommen. Ich bin ein stolzer besitzer einer Shisha :D wobei ich sagen muss, das ich ein großes Problem hab. Ich habe mir Kohlen gekauft, die ich mit einem bunsenbrenner zünde. Ich weiß nicht, wie ich es am besten mache, weil die Kohle nach etwa 15 - 20 Minuten komplett Schwarz wird und keine Wärme mehr hat. Irgendwas muss ja Falsch sein ?! Ja okay, es kann auch bestimmt sein, das die Kohle nicht so gut ist, aber das sind die Kohlen, die eine Shishabar bei uns in der Stadt benutzt und mit denen kann man wirklich über ne halbe stunde fast rauchen.( zumindestens brennt sie, auch wenn nicht so intensiv, was ja auch klar ist nach 30 Minuten) Daher denke ich, das ich vielleicht einen Fehler mache ?! Ich packe einen dünnen Gitter auf den bunsenbrenner und lege 2-3 Kohlen auf das Gitter und fange an es anzu Zünden. Nach etwa 10 Minuten mache ich den Bunsenbrenner aus und packe die Kohlen aufeinander und benutze eine alufolie im sinne eines turms, damit sich das Feuer von unten nach Oben ergibt. Das Ergebniss sieht ganz gut aus, nach 10 minuten aber wie gesagt, die Kohlen werden zu schnell ganz Schwarz, nach dem ich die Kohle auf dem Kopf packe, fängt es ganz leicht an komplett Schwarz zu werden. Ich weiß echt nicht woran es liegt... Muss ich etwas warten, bis sich die Wärme entzieht, weil ich sie eigentlich nach 10 Sekunden auf dem Kopf packe. Oder ist es einfach ein Problem der Kohle ?! Welche Kohle ist gut und was ist eine naturelle kohle ? Da gibt es 10 tausend verschiedene Kohlen :D Ich bitte um eure hilfe.... ;( ;(

  • Willkommen erstmal,


    klingt mir erstmal stark danach das die Kohle nicht richtig an wäre, die Kohle bekommt eine leichte Asche Schicht und glüht komplett.


    Natur kohle hält im Schnitt 90 Minuten lang, dann ist sie komplett ausgebrannt.


    Empfehlen kann ich dir :
    Tom Cococha Gold
    Coconara
    Al duchan Platin und
    Starbuzz


    Gruß Gharond


    PS: kannst auch ins kohle Brevier schauen, ansonsten kann es auch sein das deine kohle Feuchtigkeit abbekommen hat, dann bei 100 grad im Ofen trocknen lassen, ca 30-60 min.

  • Hey, danke dir erst einmal, das du mir geantwortet hast. Also du meinst aber, das ich die Kohle richtig angezündet haben muss ? Weil ich bekomme keine vernünftige Asche und möchte auch nicht so ne stunde warten, sonst habe ich eine 2 mm Kohle übrig :D
    dieTom Cococha kohlen sind ja wirklich ganz billig?! Ich glaube dir werden es sein, wenn du meinst, das die gut sind... ich hoffe dir brennen auch schnell an und lassen sich lange rauchen ?! Hinterlässt es viel asche ? Und passen die Kohlen auch auf Kaminköpfe ?!









    TOM Cococha

  • also wie schon gesagt, hat die kohle wohl feuchtigkeit gezogen, nach meiner erfahrung is selbst trocknen da nicht so die Hilfe...
    Ich hab meine Packen die feucht geworden sind nach dem trocknen trotzdem in die Tonne gefeuert ;)


    Ich kann zur Zeit empfehlen:


    Starbuzz 2.0


    oder meine lieblinge, Hotcoconut kohlen


    ( Hotcoconut )

  • Hallo leute, nach einer Recherche, bin ich auf dieses Forum gekommen. Ich bin ein stolzer besitzer einer Shisha(...)


    Nur mal so ganz blöd gefragt, was hast du die letzten 2 1/2 Jahre gemacht? Die Registrierung liegt ja schon etwas zurück....


    Welche Kohle verwendest du überhaupt?
    Ich fand die Cocobricos und Al Duchan sehr gut.
    Die Tom Cococha Gold haben mich eher entäuscht!

  • :D Ich bin schon schon lange hier registriert, das stimmt aber bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, mal hier zu schauen. Habe etwas unter google rechechiert und anschließend bin ich hier auf die Seite gekommen.


    Ich weiß wirklich nicht, wie die Kohle heißt die ich benutze. Die hat aufjedenfall keine Packung und ist in einer durchsichtigen Folie. Mittelgroß, Würfel kohle. Die sind echt Schei*e... Ich habe die auch erst neu gekauft..

  • im internet sind sind tom cococha in GRÜN und die Shisha chlub zürich Kohlen sehr beliebt. Was meint ihr, welche davon sind besser, brennen schnell und langsam zu ende ? Welche lassen wenig Asche ?!

  • im internet sind sind tom cococha in GRÜN und die Shisha chlub zürich Kohlen sehr beliebt. Was meint ihr, welche davon sind besser, brennen schnell und langsam zu ende ? Welche lassen wenig Asche ?!

    Relativ wenig Asche bilden die "neuen" Al Duchan Platin (3,95€=1kg) und die Cocobuzz 2.0 (~5€=1kg) mMn. Und sind auch an sich zu empfehlen.

    Die Tom Cococha Gold haben mich eher entäuscht!

    Ich hoffe mal das meine nicht entäuschen :huh: habe mir vor 10min 1kg zum testen geordert :/

  • Ich werde jetzt erst einmal dann die Al Duchan bestellen. recht güngstig und laut den ganzen erfahrungsberichten sollen die ganz gut sein und sehr wenig asche hinterlassen. Ich danke euch

  • Ich kann dir die goldenen Tom Cococha sehr empfehlen, allerdings nur, wenn du einen elektrischen Anzünder hast.
    Hab die bisher mit nem Lötbrenner heiß gemacht, das kannste vergessen, ganz anderes Ascheverhältnis, als wie wenn ich die mit dem elektrischen anmache.
    Dies nur so nebenbei :)

    Schöne Grüße aus dem Frankenland ;-)
    - - - Andy - - -

  • Habe gerade im Moment die Al Duchan Platin an, kann sie wirklich nur empfehlen :)
    Vorher hatte ich Cocobuzz und Cocbricos aber finde die Al Duchan Platin sogar noch ein Stück besser (Robuster wenig Asche)

  • Also ich habe im moment die Aladin Bamboocha.
    Und ich muss sagen diese sind auch sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass sie etwas mehr aschen als die Cocoocha-Würfel, aber ich finde sie trotzdem gut ;)

    Brodator :rolleyes:

  • Ich werde jetzt erst einmal dann die Al Duchan bestellen. recht güngstig und laut den ganzen erfahrungsberichten sollen die ganz gut sein und sehr wenig asche hinterlassen. Ich danke euch




    dann mach ich hier wieder zu.



    bitte bewertet die Kohlen im Brevier!
    so kristallisiert sich schnell heraus, welche Kohlen derzeit "die richtigen" sind.