Setup funktioniert nicht mehr

  • Irgendwie will mir kein setup mehr gelingen habe mir aussem ausland Al Fakher Kirsche,doppelapfel,wassermelone und Traube geholt.


    Setup Amy glorious 630 mit amy 8 loch kopf 1/2 voll - 2/3 voll also nix verändert zu vorher alufolie straff rübergespannt rundlochung 3 Tom Cococha kohlen (vorher hatte ich immer cocobricos verwendet und hatte nie probleme) die löcher sind normalgroß mit nem zahnstocher gestochen.
    Der Tabak liegt locker im kopf drinne.


    Bei Wassermelone waren rauch und geschmack mangelware als ich windschutz dazugenommen habe weil wirklich sehr wenig rauch kam hat er irgendwann kratzig geschmeckt und die rauchentwicklung war auch eher suboptimal.
    Bei den anderen tabaken hat man schon mehr rausgeschmeckt aber rauch war eher suboptimal kannte ich bis dahin so nicht von anderen tabaken und das ich nen windschutz dazu nehmen muss damit weningstens bissl rauch kommt kannt ich auch bis dahin nicht.


    Die Shisha wird regelmäsig gereinigt.
    Die bowl war ca. 2-3 cm über dem tauchrohr mit wasser gefüllt.


    Schlichtweg einfach ne fehlproduktion von al fakher erwischt oder woran liegt es ? Hatte bisher nicht viel erfahrung mit ausländischem tabak aber ka so schlecht ergebnisse hab ich selten erzielt.


    Danke schon mal im vorraus

  • Moinsen,


    ist der Tabak rot und feucht?


    Zum Setup 8 Loch Kopf ist doch die Powerbowl oder?


    Entgegen simbas Setup rate Ich dir
    Kopf 3/4 voll,Tabak auch über die Löcher!ja richtig!
    Tabak leicht anklopfen mit dem Finger aber nur leicht!
    Von der Seite schauen das kein Tabak an die Alu kommt!
    Zwei lagen Alu!Löcher mit nem zahnstocher!
    Schön straff spannen!
    3-4 kohlen je nach Größe!und erstmal an der Rand zum anrauchen je nach rauchEntwicklung mehr zur Mitte;)


    Hab das mal wieder vom Smokeybiker geklaut :P das ist ein sehr gutes Setup für die Powerbowl, falls das auch nicht klappt mal hier schauen Liste der besten/meist genutzten Setups + Anfeucht Tutorial

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Produktionsdatum konnte ich nicht finden ich nicht finden.


    Der tabak ist jedoch rot und feucht ausser der wassermelone und doppelapfel die sind eher braun als rot.


    Ja ist die Amy Powerbowl.


    Ich werd das setup demnächst mal probieren mal schauen ob dies Veränderung bringt oder nicht.

  • Im Grunde hört sich dein Setup gut an.
    Wenn du sonst gut damit zurecht kommst, würde ich vielleicht wirklich mal anderen Tabak probieren.
    Welchen rauchst du denn sonst?
    Ich finde z.B. Nakhla - Mix recht stressfrei...und der verzeiht auch mal kleine Fehler.


    Ja, ansonsten mal ein bischen mit der Tabakmenge und der Hitze rum probieren.....

  • Sonst rauche ich nur Take Away und ja Nahkla fruchtmix der auch nicht schlecht ist.


    Aber hatte mir ehrlich gesagt mehr von dem AF erwartet aber mal sehen villeicht kommt das noch mit dem richtigem setup. ;)


    Ich halt euch aufem Stand.

  • Dein Setup mit der Amy Powerbowl hört sich gut an. Um sicher zu gehen kannst du gerne mal ein Bild davon posten und ggf. auch ein Bild vom Tabak und dessen Verpackung :D


    Speziell bei der Amy PB habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bedingt durch die geringe Größe sehr schnell zur Überhitzung kommen kann. Ich knall zwar auch immer 3 Cocos drauf, mach eine nach dem Anrauchen aber wieder runter (meist nach 5 Minuten, nach ca. 30 Min kommt sie wieder drauf, da die Kohlen dann kleiner sind). Ich mach das ehrlich gesagt nur wegen der Bequemlichkeit so :P Mit 2 Coco dauert mir das Anrauchen zu lang und ich muss später wieder eine anmachen. Deshalb kannst du es mit nur 2 versuchen - vll. ligt es wirklich an der Hitze.


    Zum Thema Fehlproduktion: je nachdem, was du unter Ausland verstehst, kann es sich um Fälschungen handeln. Gerade in Richtung Ägypten wird in den Hotels zum Teil so viel Müll verkauft... Ich war schon sehr oft da unten und weiß wovon ich spreche :wand:


    EDIT:
    Machst die Löcher überall oder nur dort, wo der Tabak liegt? Bei der PB mache ich in die Mitte keine Löcher, nur drei/vier Reihen ringsrum außen. Dadurch erziele ich ein besseres Ergebnis, da hier die Luft/Hitze nur am Tabak vorbeiströmt.

    "Unter der Haut sind wir alle Brüder - und ich wäre bereit der Menschheit die Haut abzuziehen um das zu beweisen!"


    - Ayn Rand -

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()