Priest Ager Schlauch nimmt Geschmack an?

  • Servus,
    da ich nichts aktuelles durch die Suchfunktion gefunden habe stelle ich mal meine Frage in einem neuen Thread. Ich hoffe er ist hier richtig, wenn nicht - bitte verschieben.
    Ich rauche, seit ich wirklich etwas "professioneller" Shisha rauche, eigentlich nur mit Silikonschläuchen. Haben mir auch bis heute super Dienste geleistet und werden auch weiter im Einsatz sein. Allerdings habe ich mir heute mal einen Priest Ager Schlauch zugelegt weil er mich optisch sehr angesprochen hat und auswaschbar ist. Hier einmal der Link: Priest Ager Shisha-Schlauch-
    Nun stellt sich aber mir die Frage ob der Schlauch den Geschmack vom Tabak annimmt? Sprich: Ich rauche das erste mal Minze mit ihm und werde immer einen Minz Geschmack dabei haben.
    Kann mich da jemand aufklären?
    Ich bedanke mich bereits jetzt schon für die Hilfe, liebe Grüße - Didgeridoo.

    I ate his liver with some fava beans and a nice chianti.

  • Diesen Schlauch kannst du mit warmen bis heissen Wasser ausswaschen , innen ist ein
    lebensmittelechter PVC-Schlauch mit Kunststoff-Feder verarbeitet .


    Vor dem ersten Rauchen kannst du ihn mit etwas Zahnpaste ausswaschen ,
    dann lässt er sich schneller einrauchen und schmeckt nur beim ersten Mal nach Kunststoff .


    Nach zwei - drei Mal rauchen ist er eingeraucht und nimmt dann Geschmack an ,
    wäschst du ihn wieder aus , ist er wieder fast neutral und man spürt nur minimal etwas
    von dem vorher gerauchten Aroma .


    Intensive Aromen wie Minze sind zwar nach dem Waschen sind
    noch am ehesten länger ortbar , sobald du aber ein anderes Aroma rauchst , ist dieser Geschmack
    nach einem weiteren Waschgang aber wieder verflogen .


    Durch den PVC-Schlauch hät dieser Jahre lang , mein ältester Ager hat 7 Jahre auf dem Buckel
    und wurde zig mal ausgewaschen .


    Ausserdem minimiert PVC nicht wie Silikon nach vielen Rauchen den Geschmack des Tabaks ,
    wirklich eine gute Wahl , der Schlauch . ;)

  • Ah wunderbar vielen Dank, also soll ich ihn heute vor dem ersten Rauchen mit Zahnpasta ausspülen? Mit warmen Wasser habe ich ihn, wie ich es bei allen Schläuchen vor dem ersten mal Rauchen mache, ausgespült. Sprich: Muss die Paste noch sein? Schmeckt man den Kunststoff denn stark so dass die Pfeife kein Genuss wird?

    I ate his liver with some fava beans and a nice chianti.

  • Ohne vorheriges Waschen stellt man beim ersten bis zweiten Rauchen normalerweise
    ein leichten Kunsstoffgeschmack fest , aber nach 3 mal Rauchen ohne Waschen
    sollte er dann auch neutral sein .


    Habe es mir nur angewöhnt den Schlauch vorher gut durchzuwaschen und zu trocknen , da er wie
    gesagt schneller eingeraucht ist und der Plastikgeschmack beim ersten Rauchen dann nicht so
    intensiv ist .


    Sehr stark ist dieser Geschmack nicht , teste es einfach mal ohne Pfeife , indem du Luft inhalierst ,
    wenn du ihn einigermassen neutral findest , kannst du auch direkt mit dem Rauchen loslegen .


    Du musst dich natürlich nicht an meine Praxis halten , ist halt nur ein gutgemeinter Rat . ;)

  • Na gut dann pack ich ihn direkt an meine Pfeife denn der Kunststoff Geruch ist nicht all zu schlimm und ich hab ihn jetzt seit heute mittag trocknen lassen und will jetzt endlich los legen :D
    Ich bedanke mich und werde ihn nach dem heutigen Rauchen einfach noch schön gründlich durchspülen und dann ist leider eh einmal zwei Tage Zwangs Pause angesagt. Da kann er dann schön austrocknen :)

    I ate his liver with some fava beans and a nice chianti.

  • Ich muss gestehen das ich auch mit den Ager Hose die Erfahrung gemacht habe das die bei stärkeren Aromen (Minze), sich diese schon festsetzen (auch mit auswaschen).
    Finde das ist keine Alternative zum Silikonschlauch.

  • Naja ich habe mit dem Schlauch nun drei Köpfe mit Minze (Adalya Blueberry Mint, Grape Mint und Green Lemon Mint) geraucht und gerade eben, nach einem einfachen Auswaschen, "Banane Kirsche" von Adalya. Habe keinen wirklichen Minz Geschmack bemerkt, der Tabak war wie immer. Nur bei den ersten drei, vier Zügen hat man noch eine gewisse Minz Note geschmeckt. Diese hat sich aber dann schnell verflüchtigt. Ich kann deiner Aussage also nicht ganz zustimmen.

    I ate his liver with some fava beans and a nice chianti.