Anfänger setup probleme :(

• hallo,

ich bin was shisha rauchen angeht ziemlich neu... hab es bei nem kumpel in spanien gemacht ... und mir als ich nun nachhause kam eine eigene gekauft...

habe eine amy 340 little zuri - einen silikon schlauch und ein kaya glas mundstück ... mir wurde zum anfang ein tonkopf mit kamin (wohl ein hassan) empfohlen ich hab diesen der ich sag mal so aussieht wie ein kohle teller wo die kohlen nicht runterfallen können....

hab jetzt mit dem mitgelieferten super bowl? dem 6 loch glasierten kopf versucht (diesen mit 2 lagen alu und nur aussen rum gefüllt das die löcher frei blieben und unterhalb des randes geblieben befüllt) allu rund komplett lochung ... und 2 cocobricco drauf (mit diesen mit der hitze gespielt probiert.. aber angebrannt...

jetzt das zweite mal normalen ton kopf mit oben genannten kamin probiert... setup komplett füllung knapp unterhalb vom rand geblieben (al mahmood traube minze) 3 coco drauf angeraucht ... die ersten 10 min geschmack toll dann langsam komischer geschmack ... (in der vergangenheit auch öfter mal kratzen im hals) jetzt zwar kein kratzen aber trotzdem komischer geschmack und hab das gefühl kann net komplett einatmen sonst druck in der brust...

hab zwischendurch dann mal den kamin angehoben hab reingeschaut ob wieder verbrannt... und weiss net für mich sah der tabak oben wieder verbrannt aus... hänge mal ein foto an... (achso feucht genug ist der tabak)

also weiss net so recht was ich falsch mache tabak hat auch keine berührung mit dem kamin ...

[Blocked Image: http://www.bilderload.com/bild/345644/fotoEOXEU.png]

das zweite foto ist jetzt nach der session:
    [Blocked Image: http://www.bilderload.com/bild/345645/foto11JT2L.jpg]

hab jetzt auch den tabak nochmal durchwühlt und unter dem "schwarzen ist noch schön feuchter gut riechender tabak ... versteh es nicht... hab bestimmt schon 20 stunden in foren und youtube usw mir setups angeschaut und durchgelesen... wo ist das problem?

thx for help

Edited 5 times, last by Spike888 ().

• Versuchs mal so : den Tabak bis zum Rand füllen, 4Lagen Haushaltsalufolie, Komplettlochung mit der Spitze von einem Zahnstocher(oder etwas anderem das nicht zu dünn wie eine Nadel ist) und 3Cocobricos. Achte aber drauf das der Tabak nicht die Alufolie berührt und die Bricos nicht direkt in die Mitte klatschen, sondern eher am Rand(zumindest am Anfang) :D

• Ich versteh diesen Kamin-Hype sowieso nicht.
    Bau, wie mein Vorredner schon meint einen Kopf, egal welchen, mit Alu Folie, so kannst du individuell auf die Gegebenheiten deines Tabaks eingehen und viel mehr rausholen als mit dem Kamin.
    Schaut zwar schon cool und easy aus (letzteres trifft vllt sogar zu), aber mit Folie ist einfach mehr möglich ;)

• dass der tabak schwarz wird ist völlig normal. mit dem kamin kannste eigentlich kaumw as falsch machen ...wenns anfängt zu kratzen/drücken einfach mal die kohlen weiter an denr and oder ggf eine runternehmen.

Support für den Cunt Destroyer

• hey :)

erstmal danke für die antworten ;) ... komme leider erst morgen nachmittag oder am sonntag dazu weitere setups zu testen... werde aber mal schauen da ich mizo lemon von meinem ersten versuch noch offen hab werde ich mit dem testen und evtl ein wenig mizo minz dazu mischen.. mal sehen...

bei dem amy standard kopf der dabei ist (ich hab schon soviel gelesen und mir angesehn da qualmt der kopf im wahrsten sinne des wortes) welches setup empfehlt ihr da... ich glaub als ich den mal testete die tage.. nahm ich einmal das setup bis unterhalb des randes löcher zu - nur mittelloch frei gelassen und 2 lagen alu komplett rund lochung und einmal hab ich nur den rand bis unterhalb der kante befüllt und alle löcher freigelassen... kohlen kann ich mich erinnern 2 cocobricco weil 3 passen ja kaum auf den kleinen kopf...

achso und wenn ich den normalen tonkopf ohne kamin nehm... 3/4 voll? alle löcher zu? oder mittiges loch frei lassen? alu 2 lagen? rund komplett lochung? oder was empfehlt ihr?

hab jetzt auch mal die roten cocobricco ein paar stück in der mitte gespalten das es net so riesen glötzer sind ... und mal mit den halbierten probieren.. die hitze sollte ja gleich bleiben nur höchstens das sie schneller verbrannt sind oder?

lg

HP

• also wenn du 2-3 von den roten cocochas genommen hast ist es kein wunder, dass dir der tabak verbrennt haha

mach den tonkopf ca 3/4 voll, achte darauf, dass keine einzelnen tabvakblättchen hochstehen (sollte eine halbwegs homogene oberfläche bilden der tabak), mach so viele folien drauf wie du lustig bist und überall löcher rein. dann nimmst du 3/2 von den großen cocochas und verteilst die ganz am rand. wenn die hitze dann nicht reicht oder der rauch nach ner zeit weniger wird einfach immer ein bisschen weiter in die mitte schieben. leichter gehts kaum ;)

Support für den Cunt Destroyer

• achso und wenn ich den normalen tonkopf ohne kamin nehm... 3/4 voll? alle löcher zu? oder mittiges loch frei lassen? alu 2 lagen? rund komplett lochung? oder was empfehlt ihr?

Viel einfacher als mit dem Tonkopf wird es nicht! Tabak vor dem Einfüllen schön auflockern.
    Locker in den Kopf fallen lassen, gleichmäßig verteilen und leicht andrücken, so das ne fast ebene Fläche entsteht.
    Der Kopf ist dann ca. 3/4 voll.

2-3 Lagen normale Alu, oder eine Lage Shisha-Alu straff über den Kopf spannen und komplett mit nicht zu kleinen
    Löchern lochen.

3 Kohlestücke zunächst außen am Rand auflegen, später weiter in die Mitte schieben. Ab da für!

• danke für die vielen antworten :)

ich hab jetzt mal paar rote cocobricco halbiert und werde 3 halbe auf den tonkopf legen - mache ihn dann 3/4 voll und mach 2-3 lagen alu drauf mit komplett lochung und leg sie aussen an den rand dann mal sehen was sache ist - andere von euch genannte versionen werde ich auch testen dann als nächstes :)

thx

• hi ;)

also mit drei halben coco und bisschen hin und her gerücke war der rauch ok und auch wenig bis kein kratzen ... hab al-sultan honig melone probiert (aus spanien mitgebracht) nur man sollte nicht um 17 uhr heim kommen und 19 uhr auf einem geburtstag sein wollen und noch rum testen... das war dann zuviel des guten und mir war es mega übel ... da zuviel zu schnell inhaliert.. :( (heute hab ich erstmal kein bock) ich weiss schon das ich selbst schuld war aber ist halt passiert... aber glaub honigmelone kann ich net mehr rauchen wenn ich es schon rieche wird mir schlecht *hrhr*

mal sehen wie ich die nächste session mache... (gestern war jetzt mit tonkopf 3/4 voll 3 lagen alu und 3 halbe coco drauf volle rundlochung mit zahnstocher)... vielleicht nochmal kamin probieren oder mal den amy standard kopf donut setup ;)

• genau das habe ich vor Vincentju und danach melde ich mich wieder ... nur die tage (ausser vielleicht heute abend noch komme ich leider nicht dazu ... bis sonntag abend bin ich mehr oder weniger nur zum schlafen zuhause ...

melde mich nach meinen setup tests wieder und berichte ....

aber eine frage noch ... in youtube setup videos befeuern die leute auch nen tonkopf oder kamin usw mit drei vollen cocos .. ich weiss gar net wie die es hinbekommen das da nix anbrennt (gut im kamin klar aber halt auf anderen alu setups) selbst wenn ich sie an den äussersten rand legte war es eigentlich zu heiss.. ich fand am wochenende die 3 halben cocos am rand bei voll lochung eigentlich genau passend *mhh*