ein paar mehrere fragen;)

  • So da ich nun nach und nach mehr Geschmack am dampfen finde,und endlich weg will von den kippen,habe ich nun ein paar Fragen!
    Einiges konnte mir der Lord schon beantworten,jedoch bin ich immernoch etwas überfahren von dem ganzen zeug:)


    Hab gerade einiges gelesen und denke jetzt etwas besser durchzublicken...grade mit Zahlen und begriffen wie 18650;)jetzt wird mir etwas bewusst...also der ungeregelte Akku fällt irgendwann mit der Spannung...dafür kann man aber unter 1 ohm wickeln..(was bringt dieses niederohmige dampfen)?
    Man könnte noch einen kick einbauen,was das ganze mit der Spannung wieder regelt oder?:D
    Aber wenn man diesen kick einbaut kann man sich ja gleich nen regelbaren Akku zu legen oder nicht?!
    So jetzt stellt sich mir die Frage,wie passe ich die ohm Zahl auf einen ungeregelten Akku an?gibt es da ne Tabelle mit welcher Spannung man am besten dampft?!

  • so ne tabelle gibt es in der tat und dürfte leicht im internet zu finden sein. die spannung kannst du aber ja letztendlich nicht festlegen so weit ich weiß bei nem ungeregelten akkuträger. weniger ohm = mehr leistung im prinzip


    vom kick halte ich persönlich nix und ist auch absolut nicht notwendig mmn


    achte nur unbedingt darauf, dass du die richtigen akkus kaufst. es hält lange nicht jeder den hohen stromfluss von ungeregelten akkuträgern aus.

    Support für den Cunt Destroyer

  • Danke Don!
    Ja würde geschützte nehmen,damit es keine tiefenentladung gibt!
    welche mAh Zahl wäre denn gut?
    Ich muss schon schauen das ich mit einem Akku bzw zwei Akkus über den Tag komme...
    bin viel unterwegs und hab nicht immer ne steckdose dabei

  • nimm die sony konion akkus damit biste auf der sicheren seite. die halten 30 miliampere aus mein ich. geschützt oder ungeschützt tut da wenig zur sache. geht um den dauerstrom, den die aushalten. 2100 mah haben die 18650 vtc4

    Support für den Cunt Destroyer

  • So jetzt hab ich nur noch ein paar Fragen
    1.wo liegt der unterschied zwischen kanthal und Nickelchrom?
    Und welcher swvd tank kann man empfehlen?bzw tröpfler?
    Achja und passen die Tanks auf jeden beliebigen at?


    Schon schwierig da rein zu kommen:)
    Also um so niedriger der ohmwert,umso höher der spannungsverlust am Akku??

  • je weniger wiederstand desto stärker der strom ist doch klar ^^


    normalerweise sollte jeder tank und jeder tröpfler auf jeden akkuträger passen - sind ja eigentlich alles 510er gewinde soweit ich weiß.


    tröpfler trident oder omega tank kayfun lite, lite+ oder kayfun 3.1


    und der draht ist halt geschmackssache. ich komme mit dem 0,32er nickel chrom sehr gut klar - mit dem kantahal hingegen war ich nicht so zu frieden. das muss dene ich jeder für sich selbst rausfinden :thumbup:

    Support für den Cunt Destroyer

  • Allgemein versuche ich auch mal die Fragen zu beantworten;


    Akkugröße: die ersten beiden Ziffern; die Breite: 18 zb 18mm, 26: 26mm. Die letzten 3 Ziffern bezeichnen die Länge. ei größeren Akkus, Z.b. Lipo-Zellen für den Modellbau gibts aber noch andere Größenbezeichnungen. Da 26er schon "extremer" sind, reicht aber die einfache Bezeichnung.


    Geregelt/Ungeregelt:
    Die Regelung geht auch immer mit einer Begrenzung der Ohmwerte einher.
    Entweder begrenzt der Chip den Ohmwert, wie bei den geregelten Geräten, oder der Akku, wenn der geschützt ist.
    Beim Ungeregelten gibt der Akku die maximal mögliche Leistung vor. Wenn der geschützt ist, kann man eben auch nur bis zum Schutz runter. Bei Ungeschützten, wie den Konions, kann man mit 30 Ampere Dauerlast und einer Pulslast von noch mehr ausgehen, weiß aber gerad nicht wie viel. Dauerlast ist "sicherer", da der Akku in dem Bereich nicht überbeansprucht wird. Die Pulslast kann der auch verkraften, aber dadurch wird die Lebensdauer wohl auch beeinträchtigt, der Akku warm etc. In dem Bereich gibt es aber auch nur die Konions, Efest Purple und ähnliche. Die sind 18650er.
    Heißt, bei jedem Akku musst du schauen, was du willst/brauchst und ob die das leisten können.


    Ein Kick ist ähnlich wie ein Chip auch nur eine Regelung. Ja, dann kann man sich direkt einen Geregelten kaufen. Sind aktuell eh schon bei höheren Leistungen angekommen, als die Kicks.


    Leistung einstellen funktioniert bei Ungeregelten über den Ohmwert. Das kannst du dir aber auch hier ausrechnen:
    Ohm's Law Calculators


    Tiefenentladen ist an sich machbar, aber, es macht keinen Spaß mehr, wenn der noch nicht tiefenentladen, aber leer genug ist.


    Ja, Akkus, Konions machen Sinn, da die auch mal einen Kurzen überleben können, für Hochleistung gedacht sind und man die bis zu einem fiesen Ohmwert in Dauerlast noch Dampfen kann. Wenn du aber i.wann meinst, dass du lieber geregelt dampfst und so weiter, dann kann man auch andere Akkus nehmen. Kommt eben immer drauf an, was du willst. Den besten Akku gibt es nicht. Es gibt Akkus für einen Zweck, aber nicht den besten Akku.
    In einer Vamo macht ein Panasonic mit 3400mAh aber mehr Sinn. Da liegt eh weniger Leistung an, Also nichts "Böses".^^


    Was du definitiv nicht nehmen solltest: Akkus mit "-Fire" im Namen. Die sind im Regelfall umgelabelte, verbrauchte Akkus aus Notebookzellen usw. Sicherheit und Laufleistung einfach nicht gegeben.


    Und, ja, je mehr Leistung anliegt, desto schneller ist der Akku leer.^^


    Der Unterschied zwischen Kanthal und Nickelchrom ist die Legierung. Und somit auch der Ohmwert/Meter. NiCr hat weniger Widerstand. Kann sich auch marginal auf den Geschmack auswirken, aber hab ich so noch nicht gemerkt.


    Was passt zusammen? Als "Norm" gilt 510 (korrekt geagt: M7x0,5 oder so). Es gibt noch eGo-Gewinde, 808 und so. Mit 510 ist man aber am besten dran und hat die meiste Auswahl. Die Träger können beide Gewindearten haben. Die Verdampfer haben aber immer nur eine Variante. Aber ein 510er kann auch an eGo passen, während eGo nicht an einen 510er passt.


    Jaaa, Geräteauswahl ist ähnlich "bescheiden" wie bei der Shisha. Den Omega empfehle ich dir nicht, weil das Deck für den Anfang scheiße ist. Ein Tank kann dir am Anfang auch ma gerne Siffen oder Ärger machen. "Ideal" zum lernen finde ich schon Tröpfler, die sind schnell gewickelt und man kann viel damit basteln, merkt aber Fehler beim Wickeln ebenso wie bei den Tanks. Nur, dass einem keine 5ml auslaufen können. :D Nachteil ist, dass man eben immer eine Flasche dabei haben muss. Für den Anfang sollte das Deck, wo die Wicklung angebracht wird, leicht zugänglich sein.


    Beim Akkuträger: Wenn mechanisch; auf die Leitfähigkeit und den Spannungsverlust achten. Je weniger das ist, umso besser. Zu den Geregelten kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Bin einfach kein Freund von Chipsätzen. :D


    Hoffe, das hat dir jetzt die Grundlagen ein bisschen erklärt. ;)