Logic Board Defekt wegen Shisha rauch ????

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    Ich habe ein kleines (eigl Grosses ^^) problem, und würde euch gerne um Hilfe bitten.



    Und zwar habe ich mir vor eineinhalb Jahren ein MacBook Pro 15 zoll mit retina display gekauft, und das für sündhaft teuere 2200 Euro. Seit ungefähr 2 Wochen stürzt es ständig ab, da es eine kernel Panic gab, in meinem Fall eine GPU Panic, also eine Kernel Panic in der Grafikkarte.
    Ich habe dann anhand das Fehler Berichts festgestellt dass Die Nvidia Grafik karte defekt ist.


    Ich hab das Macbook dann zu dem Händler wo ich es gekauft habe gebracht, welcher mir netter weise auf Kulanz das komplette Logic Board ersetzte (Anders gehts ja auch nicht bei Laptops ;) )




    Jetzt Funktioniert zum glück wieder alles.




    Nun Meine frage an die Informatiker, oder alle anderen Computer interessierten und erfahrenen unter euch; kann es sein dass durch den shisha rauch die Grafikkarte kaputt gegangen ist, oder hat das eine andere Uhrsache ?




    Vielen Dank im voraus für eure antworten ! :)








  • also wenn du in einem geschlossenen raum täglich 10 köpfe machst, möchte ich nicht ausschließen dass die graka nach 5 Jahren mal kaputt geht aber mal im ernst... nein da würde ich mir mehr Gedanken um die Hitze oder den Staub machen

  • Ich kann mir nicht vorstellen wie Rauch auf die gesamte oder einzelne Komponente negative Auswirkungen haben soll.
    Ich meine, du machst doch nicht das Macbook extra auf um da mit dem Rauch volle pulle auf die Grafikkarte zu machen.
    Auch wenn da in deinen Macbook Rauch reinkommen sollte, wird es doch eh durch den lüfter wieder praktisch ausgepustet.
    Weißt du damals als es seinen Geist aufgegeben hat, wie hoch die Temperatur war?.

  • Ich kann mir nicht vorstellen wie Rauch auf die gesamte oder einzelne Komponente negative Auswirkungen haben soll.
    Ich meine, du machst doch nicht das Macbook extra auf um da mit dem Rauch volle pulle auf die Grafikkarte zu machen.
    Auch wenn da in deinen Macbook Rauch reinkommen sollte, wird es doch eh durch den lüfter wieder praktisch ausgepustet.
    Weißt du damals als es seinen Geist aufgegeben hat, wie hoch die Temperatur war?.

    Hmm... Also ich habe ein tag bevor es den geist aufgegeben hat noch ein 10 Megapixel rendering gemacht, also 100% Auslastung von der grafikkarge und Prozessor.


    Dabei selber gings noch

  • Dann wars wahrscheinlich ne kalte Lötstelle..
    Probleme mit Rauch machen nur die großen iMacs. Die saugen Luft ein und pusten die hinter dem Display durch. Wenn man dann raucht im Raum wo der iMac steht, kommt es mit der Zeit zu grauen Schlieren im Display. Hab ich selbst schon gesehen sowas..
    Aber beim Macbook passiert durch den Rauch ziemlich sicher nichts. Ich weiß nicht wies beim Pro ist, aber bei meinem 2014er Air höre ich nie nen Lüfter, nicht mal als es draußen 35 Grad hatte..


    Grüße

  • Ich kann dir versichern, dass es nichts mit dem Rauch zu tun hat. Wenn überhaupt macht der Rauch an der Kühlrippen 2-5° Celcius aus, aber bevor dir da ne GPU wegraucht, gibts den savety down.


    Wahrscheinlicher sind, wie bisher mehrfach genannt, schlechte Löterei, Katzenhaare, Hundehaare, im Zimmer rasierte Schamhaare, Kopfhaare.... Sagen wirs so: Haare + Lüfter = Schlecht. Shisha-Rauch + Irgendwas = Nicht bedenklich (solange das Ding nicht sowieso 24/7 knapp unter Exitus läuft).


    Macbooks sind natürlich auch eher die sanfteren Seelen und damit eher.... Müll (muhahahaha, der Informatiker in mir konnte nicht widerstehen!)


    [Edit] FYI, Informatiker haben für gewöhnlich in keinster Weise etwas mit Hardwaredefekten zu tun.[/Edit]

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • hahahah im zimmer rasierte schamhaare :D


    das ist schonmal ausgeschlossen.




    zum Thema dass MacBooks Müll sind; jeder der schonmal eins hatte wird vom Gegenteil überzeugt sein :)


  • zum Thema dass MacBooks Müll sind; jeder der schonmal eins hatte wird vom Gegenteil überzeugt sein :)

    Jeder der mit so ner Mistkrücke schonmal auf dem Gebiet der Informatik professionell arbeiten musste, wird dir widersprechen ^^


    Aber darum gehts hier ja nicht. Shisharauch macht Rechner nicht kaputt.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Es sei denn, er pustet den Dampf durch den Kopfhöreranschluss IN den Mac über unzählige Sessions hinweg :lol:

    "Unter der Haut sind wir alle Brüder - und ich wäre bereit der Menschheit die Haut abzuziehen um das zu beweisen!"


    - Ayn Rand -

  • Also auf der sicheren Seite bist du nur, wenn du zu deinem MacBook™ eine original iHookah™ benutzt, und nach erfolgreicher Registrierung mit der kostenpflichtigen App iSmoke™ synchronisierst. :hail:


    Ohne diesen Double-Apple-Obolus™ raucht dir alles ab. :whistling:

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Also der Rauch sollte nicht stören , pustest ihn ja nicht direkt auf die Tastatur oder ähnliches .
    Wenn's so wäre würden ja alle Geräte im Zimmer schnell den Geist aufgeben .
    Weis aber nicht wie die Luftfeuchtigkeit sich verändert beim Rauchen , wenn ist's eh nur minimal .



    Macbook hin oder her , ich war lang gegen Apple . Einmal ein macbook genutzt und du willst nichts anderes .
    Aber das ist OT und sollte nicht hier ausgetragen werden .


    Zumal kalte Lötstellen bei den Hardware teilen schon fast Standards sind .
    Hab schon so viele Grafikkarten mit kalten Lötstellen gehabt ... Hat nichts mit apple Zutun !

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Also am Rauchen lag es definitiv nicht.
    Ich habe immer 2-3 Laptops und einen Rechner rumstehen und wenn Kumpels da sind, werden oft 3 Shisha gleichzeitig angemacht sodass 15 Köpfe keine Seltenheit sind.


    Was man auf keinen Fall unterschätzen sollte, ist wie bereits beschrieben die Möglichkeit eines verstopften Lüfters.
    Ich kann nur jedem empfehlen diese mindestens einmal im Jahr zu säubern. Bei LAptops geht das sehr gut (heruntergefahren, Akku raus, Netzkabel gezogen) wenn man vorsichtig und auf niedrigster Stufe mit einem Staubsauger an die Lüftungschlitze rangeht.
    Meistens kann man dann richtig sehen wie die Staubfäden rauskommen.


    Oft ist es die Wärme die einem Computer zu schaffen macht. Um dem entgegenzuwirken (man hörts ja wie heiß die Maschine läuft) immer schön die Lüftere klar halten!


  • Was man auf keinen Fall unterschätzen sollte, ist wie bereits beschrieben die Möglichkeit eines verstopften Lüfters.
    Ich kann nur jedem empfehlen diese mindestens einmal im Jahr zu säubern. Bei LAptops geht das sehr gut (heruntergefahren, Akku raus, Netzkabel gezogen) wenn man vorsichtig und auf niedrigster Stufe mit einem Staubsauger an die Lüftungschlitze rangeht.

    Das ist mit der schlechteste Rat, den man in Bezug auf Laptops geben kann. Bei solchen Aktionen dreht dann ganz gerne mal der Lüfter hoch, erzeugt ne Nennspannung und du brätst dir dein Board. Weiss gar nicht, wieviele Laptops ich schon "reparieren" sollte, nachdem Leute auf die glorreiche Idee kamen, die Hundehaare mit nem Staubsauger zu entfernen. Hast wirklich Schwein, wenn dir bisher damit noch keine Kiste abgeraucht ist.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt


  • Wenn Netzteil und Akku draußen sind, wirds schwierig ne Spannung zu erzeugen, oder?

    Ja, eigentlich schon, deshalb gilt: unbedingt komplett trennen!


    Was FetterBruder geschrieben hat ist mir oder auch im Bekanntenkreis noch nie passiert. Allerdings habe ich es auch schon öfters gehört und wir hatten schon Diskussionen darüber.


    Ob das lediglich eine urbane Legende ist oder tatsächlich mal so war (bei früheren Konstruktionsarten), weiß ich nicht...

  • Wenn Netzteil und Akku draußen sind, wirds schwierig ne Spannung zu erzeugen, oder?

    Das hat ja mit dem Netzteil oder Akku nix zu tun. Der Lüfter dreht sich, es wird ne Spannung induziert und die donnert dann über die Kontakte aufs MB! ;) Ich blase meine Lüfter immer mit Druckluft aus. :D Halte die Teile aber dabei fest. :P

  • Zitat von »ShishaMitja«




    Wenn Netzteil und Akku draußen sind, wirds schwierig ne Spannung zu erzeugen, oder?
    Das hat ja mit dem Netzteil oder Akku nix zu tun. Der Lüfter dreht sich, es wird ne Spannung induziert und die donnert dann über die Kontakte aufs MB! ;) Ich blase meine Lüfter immer mit Druckluft aus. :D Halte die Teile aber dabei fest. :P


    Also, ich hab jetzt aus Jux mal ein bisschen in verschiedenen Computer-Foren nachgelesen.


    1. Meinung: Fixieren wegen den Lagern (möglicher Verschleiß wenn man es übertreibt)
    2. Meinung: Man muss nicht fixieren. Die Lager sind stabil genug und es wird keine Stromstärke induziert, die Spannung ist so klein dass sie egal ist.
    3. Meinung: Man muss wegen der Induktion fixieren.


    Merkwürdigerweise liest man bei der Meinung 3 immer nur Behauptungen, es scheint noch nie jemandem passiert zu sein. Man findet zwar Videos, die zeigen dass Induktionsspannung entstehen kann, aber man sieht nirgendwo mögliche Auswirkungen. Auch auf den Punkt mit der Stärke wird nirgendwo eingegangen.


    Ich denke es handelt sich um nen Hoax: Jemand hat mal vor ner Ewigkeit die Behauptung aufgestellt (wahrscheinlich sogar ggü einem FISI-Azubi :D ) und es hat sich einfach verbreitet wie die Kühe-Umwerfen-Story(die hört man mittlerweile 3,4 Mal im Jahr...).