Hallo Leute,
dieser Post wird vermutlich sehr lang, aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Wie der Titel schon sagt bin ich seit ca. 1 Jahr Shisha raucher, jedoch hab ich selbst nach so langer Zeit und nach 50000 Youtube Videos zu Setup Hilfen und 50000 Foren Posts immer noch so meine Probleme.
Ich habe denke ich fast alles an Equipment da was das Shisha Herz begehrt jedoch verhaue ich selbst nach 1 Jahre ca 70% der Köpfe. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Das Equipment:
Shisha : Dschinni Sklyine (wird nur noch genutzt seit einem Monat ca) und Amy NPX
Köpfe: Saphire Power Bowl, Mehrloch Tonkopf, Einloch Tonkopf. Amy Power Bowl, Hot Shot RT, Dschinni Einloch Glaskopf, Badcha Kamin, Pascha Kamin 1.0 und 2.0 (mit dem Rand), Kaya Mesh Tonkopf (kleine Löcher)
Schlauch: Egeglas, KS Liner, Dschinni Zauberflöte 2x, Ice Bazooka
Tabak: Alles mögliche... Über ausländischen AF bis hin zu Al Waha, Ultimate, Nakhla , Malas etc.
Cocobrico Kohlen, Panzer Alu, Haushalts Alu....
Man kann Grundsätzlich sagen das wenn ich den Kopf hin bekomme dann NUR in dem Mehrloch Tonkopf (Hassan pascha mit großen Löchern)
Meine Erfahrungen:
- Mehrloch Tonkopf (Hassan Pascha mit großen Löchern) : Ist irgendwie immer ne Glückssache, ich achte darauf das ich wenn ich mit Alu rauche den Kopf nicht zu voll mache so das er nicht die Alu berührt und großzügige Lochung (1 Lage Panzer oder 3 Lagen Haushalts Alu). Bei einem Kaminaufsatz etwas mehr Tabak rein und Kamin drauf ( entweder brennt er dann an, raucht gar nicht oder schmeckt ganz ok)
- Einloch Tonkopf: Noch keinen einzigen hinbekommen. Nur mit Alu versucht da ein Einloch Tonkopf ohne Mod mit Kamin ja schlecht sein soll. Sonst das gleiche Setup wie beim Mehrloch Tonkopf
- Saphire Power Bowl: Darauf schwört ja der Youtuber Atomhamster. Noch NIE wirklich ein gescheites Setup hinbekommen. Kopf 1/2 - 3/4 voll, Rundlochung und in der Mitte ungelocht lassen + 3x Cocobricos drauf. Qualmt 0, schmeckt 0 und kriegt kaum hitze. Da ist der Windschutz fast pflicht meiner Meinung nach, und selbst dann schmecke ich nie was oder er brennt an.
- Hot Shot RT: Mega Mega selten mal hinbekommen. Mit Alufolie gar keine Chance, das bekomme ich nicht hin. Und was ich überhaupt nicht verstehe, es rauchen so viele Leute den RT mit Kamin und es scheint ja bei denen zu funktionieren. Bei mir brennt der Tabak nach 1min an und das wars. Kopf nur bis zum Rand gefüllt und Badcha drauf + 3 Kohlen.. Brennt sofort an.. Andere Youtuber rauchen entspannt und nix passiert. Ist mir ein Rätsel.
- Einloch Glaskopf : Noch nie probiert!!
- Kaya Mesh Tonkopf (mini Löcher) : 1-2 Probiert mit Alufolie und selben Setup wie beim Hassan Pascha > angebrannt ! Von dem Kopf finde ich auch keine Reviews obwohl der Shop Besitzer wo ich den gekauft habe darauf geschwört hat da er Tonköpfe mit großen Löchern nicht mag da die zu schnell verstopfen.
Das erstaunlichste ist aber das ich in den letzten 2 Wochen 2x in einer Shisha Bar war und mir das mal angeguckt habe. Die nehmen teilweise nen stinknormalen Einloch Kopf (Glaube das war der von Lamar? Also kein Tonkopf) hauen da mega mega dünne Löcher in die Alufolie und der Kopf einfach in 10 Sekunden gebastelt in dem einfach der Tabak da reingeworfen wurde und sogar an vielen Stellen die Folie berührt und an manchen wieder nicht > 3 Kohlen drauf und hat Perfekt geschmeckt.
Die andere Bar hatte einen Ägyptischen Tonkopf, benutze nur 2 Cocobricos die nicht mal durchgeglüht waren, direkt auf die Mitte des Kopfes drauf geklatscht und hat auch wunderbar geschmeckt. Bin da echt ratlos.