Nach 1. Jahr immer noch viele Probleme (Langer Post)

• Hallo Leute,

dieser Post wird vermutlich sehr lang, aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Wie der Titel schon sagt bin ich seit ca. 1 Jahr Shisha raucher, jedoch hab ich selbst nach so langer Zeit und nach 50000 Youtube Videos zu Setup Hilfen und 50000 Foren Posts immer noch so meine Probleme.

Ich habe denke ich fast alles an Equipment da was das Shisha Herz begehrt jedoch verhaue ich selbst nach 1 Jahre ca 70% der Köpfe. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Das Equipment:

Shisha : Dschinni Sklyine (wird nur noch genutzt seit einem Monat ca) und Amy NPX

Köpfe: Saphire Power Bowl, Mehrloch Tonkopf, Einloch Tonkopf. Amy Power Bowl, Hot Shot RT, Dschinni Einloch Glaskopf, Badcha Kamin, Pascha Kamin 1.0 und 2.0 (mit dem Rand), Kaya Mesh Tonkopf (kleine Löcher)

Schlauch: Egeglas, KS Liner, Dschinni Zauberflöte 2x, Ice Bazooka

Tabak: Alles mögliche... Über ausländischen AF bis hin zu Al Waha, Ultimate, Nakhla , Malas etc.

Cocobrico Kohlen, Panzer Alu, Haushalts Alu....

Man kann Grundsätzlich sagen das wenn ich den Kopf hin bekomme dann NUR in dem Mehrloch Tonkopf (Hassan pascha mit großen Löchern)

Meine Erfahrungen:

• Mehrloch Tonkopf (Hassan Pascha mit großen Löchern) : Ist irgendwie immer ne Glückssache, ich achte darauf das ich wenn ich mit Alu rauche den Kopf nicht zu voll mache so das er nicht die Alu berührt und großzügige Lochung (1 Lage Panzer oder 3 Lagen Haushalts Alu). Bei einem Kaminaufsatz etwas mehr Tabak rein und Kamin drauf ( entweder brennt er dann an, raucht gar nicht oder schmeckt ganz ok)
    • Einloch Tonkopf: Noch keinen einzigen hinbekommen. Nur mit Alu versucht da ein Einloch Tonkopf ohne Mod mit Kamin ja schlecht sein soll. Sonst das gleiche Setup wie beim Mehrloch Tonkopf
    • Saphire Power Bowl: Darauf schwört ja der Youtuber Atomhamster. Noch NIE wirklich ein gescheites Setup hinbekommen. Kopf 1/2 - 3/4 voll, Rundlochung und in der Mitte ungelocht lassen + 3x Cocobricos drauf. Qualmt 0, schmeckt 0 und kriegt kaum hitze. Da ist der Windschutz fast pflicht meiner Meinung nach, und selbst dann schmecke ich nie was oder er brennt an.
    • Hot Shot RT: Mega Mega selten mal hinbekommen. Mit Alufolie gar keine Chance, das bekomme ich nicht hin. Und was ich überhaupt nicht verstehe, es rauchen so viele Leute den RT mit Kamin und es scheint ja bei denen zu funktionieren. Bei mir brennt der Tabak nach 1min an und das wars. Kopf nur bis zum Rand gefüllt und Badcha drauf + 3 Kohlen.. Brennt sofort an.. Andere Youtuber rauchen entspannt und nix passiert. Ist mir ein Rätsel.
    • Einloch Glaskopf : Noch nie probiert!!
    • Kaya Mesh Tonkopf (mini Löcher) : 1-2 Probiert mit Alufolie und selben Setup wie beim Hassan Pascha > angebrannt ! Von dem Kopf finde ich auch keine Reviews obwohl der Shop Besitzer wo ich den gekauft habe darauf geschwört hat da er Tonköpfe mit großen Löchern nicht mag da die zu schnell verstopfen.

Das erstaunlichste ist aber das ich in den letzten 2 Wochen 2x in einer Shisha Bar war und mir das mal angeguckt habe. Die nehmen teilweise nen stinknormalen Einloch Kopf (Glaube das war der von Lamar? Also kein Tonkopf) hauen da mega mega dünne Löcher in die Alufolie und der Kopf einfach in 10 Sekunden gebastelt in dem einfach der Tabak da reingeworfen wurde und sogar an vielen Stellen die Folie berührt und an manchen wieder nicht > 3 Kohlen drauf und hat Perfekt geschmeckt.

Die andere Bar hatte einen Ägyptischen Tonkopf, benutze nur 2 Cocobricos die nicht mal durchgeglüht waren, direkt auf die Mitte des Kopfes drauf geklatscht und hat auch wunderbar geschmeckt. Bin da echt ratlos.

• Hallo, erstmal. Evtl. hilft es wenn du ein paar Bilder zu den Kopfsetups hochlädst. So ist es leichter Probleme zu finden.

Ich rauche selbst auch schon lange Shisha, ab und zu verhaue ich auch ein Kopf bzw. beim Hot Shot RT klappt es auch noch nicht so recht, so dass ich ihn immer wieder beiseite lege und ander Köpfe nutze.

Die Powerbowl im Donut Setup geht eigentlich sehr simpel. Man braucht halt ordentlich Kohlen. Anrauchen immer mit 4 Kohlen, dann eine runter und am ende die eine Kohle wieder dazu.

• Also mit dem Mehrloch Tonkopf ist es eigentlich gar kein Problem musst halt nur auf die Hitze achten. 3/4 Voll und drei Bricos so rauche ich immer und bei ausländischen AF ist das sogar noch leichter finde ich da muss ich die kohle fast nicht verschieben. Rauchst du vielleicht mit dem Windschutz an??

Was Sie haben kein Al Fakher Doppel Apfel :evil: komm wir stehen auf.

• Grüß dich,

erinnert mich an meine Anfangszeit! Tausend Videos bei Youtube geschaut, dann doch alles nur verkackt. Mir half damals folgendes:

Ein Saphire No.5 (ist ein Vortexkopf, da kann man das Setup nahezu nicht versauen) oder noch besser den noch größeren von Nargilem. Klar verbraucht das mehr Tabak, ist dann aber auch viel toleranter gegenüber Hitze. Also, in den Kopf schön locker flockig den Tabak bis zu den Löchern legen und dann 3x normale Haushaltsalu drüber. Da machst du dann mit ner Pinnadel viele, wirklich viele, kleine Löcher rein. Wichtig ist, dass der Tabak an den Löchern liegt, diese aber nicht verstopft, ebenso dass er einen gewissen Abstand zur Alu hat. Darauf nun 2-3 Cocobricos, aber nur an den Rand legen. So weit zum Setup, garantiert nicht schwer, sicher auch nicht perfekt aber jeder fängt klein an.

Nun der zweite, aus meiner Sicht wichtige Teil: Beim Rauchen musst du ein Gefühl für die Kohle entwickeln. Das heißt, du merkst am Rauch instinktiv, ob zu viel oder zu wenig Hitze da ist, ggf. kannst du behutsam einen Windschutz einsetzen. Das lernt man wirklich nur durch viel ausprobieren, eine Faustregel kann ich dir mit auf den Weg geben, beißt es und wird unangenehm sofort die Kohlen runter und langsam wieder annähern. Ist natürlich keine Astrophysik aber hilft dir vielleicht. Das gute nun an dem von mir vorgeschlagenem Setup ist, dass dieses sehr tolerant ist. Heißt, durch die Kopfgröße und den Abstand geht der Prozess des "Anbrennen" des Tabaks langsamer von statten, du hast mehr Zeit zu reagieren, ohne das gleich der Kopf versaut ist.

Beim Tabak habe ich damals mit dem Al Waha angefangen, den gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr so feucht wie damals bei mir (vor ca. 2 Jahren), empfehlen kann ich dir aber den Ultimate, der ist von Haus aus feucht. Sicher können dir da aber noch die Nachposter weiter helfen!

Noch was: Ich habe es gerade erst letztens bei einem Freund gemerkt: Nutze NIEMALS Mola Mix, das versaut dir generell den Tabak!

Schreib uns doch mal, wie es so läuft!

Liebe Grüße

• Ich denke, er weiß durchaus wie man einen Kopf baut, wenn er schon zig Sachen darüber gelesen und Videos dazu geguckt hat. Ich kann das nachvollziehen und denke, dass es dafür keine wirklich gute Lösung gibt, die man mit Worten mitteilen könnte.

Mir gehts ebenfalls ähnlich - nicht ganz so schlimm, aber trotzdem nervig. Da ich eh demnächst umziehe, verkauf ich mein Zeugs und geh nur noch in Shishabars - das ist auch nicht wirklich teurer, verschmutzt die Wohnung nicht, man muss keine Shishas sauber machen und ich finds außerhalb eigentlich chilliger, weil dafür richtig eingerichtet und Tapetenwechsel. Dann ist Rauchen auch was besonderes, zu Hause kommt man nur in Versuchung.

Von daher mein Tipp: Bevors nie klappt - einfach mit Kumpels weiterhin im Shisha-Cafe treffen. Auch wenn dieser Tipp dich wohl nicht zufrieden stellen dürfte, aber das werden die anderen Kopfbautipps auch nicht. Es klappt oder nicht. Warum ist manches mal schwer zu sagen.

• Vielleicht liegt es am Tabak oder an der Kohle.
    Beispielsweise dem Rt im Ami kann man nicht verkacken wenn man das richtige Material da hat.
    Ist kein Hexenwerk, die Alternative der Shishabar finde ich abartig.
    Kostet definitiv nicht gleich viel und schöne Atmosphäre , naja.... Wer es sich schönreden muss weil man es verkackt :D