Rasentrimmer / Motorsense

  • Draußen blüht es und alles wächst.
    So auch in unserem Garten :D


    Deswegen haben wir uns dazu entschlossen eine Motorsense anzuschaffen.
    Wir haben einen großen Garten und die Ränder sind mit dem Rasenmäher nicht befahrbar.


    Wir benötigen das Gerät allerdings nicht zum professionellen Einsatz sondern eher für gelegentliche Rückschnitte.


    Ich hoffe, dass jemand unter euch ist, der sich mit soetwas ein wenig auskennt und mir weiterhelfen kann ;)
    Preislimit wäre so um die 150 Euro, etwas drüber ist in Ordnung.


    Das Gerät sollte einen Benzinmotor haben, einen Zweihandführungsgriff (also nicht die Ringe) bestenfalls ein Messer und einen Fadenkopf.


    Bisher haben wir ein Produkt von Fuxtec gefunden:


    4-Takt BENZIN MOTORSENSE FX-4M… Rasenmäher FUXTEC | eBay (Affiliate-Link)


    Das wäre interessant gewesen:


    EINHELL BG-BC 25 AS Benzin-Sense bei GartenXXL.de


    Ich kenne mich bei den Gartengeräten leider nicht perfekt aus. Ich habe schon negatives und auch gutes über Fuxtec gelesen.
    Ich habe auch schon gutes über McChulloc gelesen, kenne mich aber wie gesagt kaum aus.


    Kann mir jemand helfen?

  • muss es unbedingt die Sense sein? brauchst du wirklich ein Messer?
    mit einem dicken Faden und ordentlichen Umdrehungen schaffst du schon einiges, Brennnesseln, Blumen oder einjährige ausgesamte Bäumchen, die vereinzelt aufgegangen sind.
    ein Messer brauchst du nur für dickere oder ältere Gewächse in einer großen Fläche oder du möchtest Heu/Stroh einbringen.


    zu den ausgesuchten Modellen kann ich dir leider nichts sagen.
    beim Schwiegervater verwenden wir einen McCulloch-Rasenmäher, super funktional und robust für den Hausgebrauch......soweit zur Marke.


    meine Empfehlung für dich, bei dem oben genannten Einsatz, ist der kleine Freischneider von Stihl, der liegt gut und vor allem leicht in der Hand und schafft schon einiges.

  • Ich hab von Rasentrimmern nicht wirklich Ahnung, aber Sthil ist ne ordentliche Marke. Entweder, ihr legt noch etwas drauf, habt dann aber auch was vernünftiges, oder ihr bekommt den irgendwo gebraucht oder aus anderen Gründen billiger.
    Franks Meinung kann ich auch unterstützen, für den allgemeinen Hobbygärtner reicht normalerweise ein Faden. Was erhoffst du dir vom Messer für einen Vorteil?

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Hallo,
    ich würde nach einer Motorsense ausschau halten, welche kein abgewinkeltes Rohr hat. Da verläuft der Antriebsstrang und durch den Knick oder die Biegung wird das System defektanfälliger.
    Selbst wenn meine ganzen Motorsägen von Stihl sind haben wir uns eine Motorsense von Husqvarna besorgt.
    Wir haben viel Obstwiesen, deshalb sollte unsere Motorsense auch genügend Leistung haben und robust sein und haben auf den Preis jetzt nicht so geschaut.
    Dennoch würde ich raten zu einer Stihl oder Husqvarna zu greifen und evtl. lieber etwas mehr Geld dafür zu investieren.


  • Das wäre wirklich genial :)
    Auf ebay gehen die Stihl Geräte gebraucht noch für sehr hohe Preise davon.
    Falls dein Vater zur Zeit kein Gerät abgeben kann, kann er evtl. trotzdem eine Empfehlung abgeben


    Der von oldsmoker vorgeschlagene ist zwar i.o., ist allerdings Obergrenze Preislimit.
    Hinzu kommt, dass das Gerät einen Rundgriff hat und keinen Zweihandgriff, ein Zweihandgriff wird definitiv bevorzugt.



    Das Messerblatt ist optional.
    Wir haben recht viel "holziges" Unkraut im Garten.
    Das kann man aber zur Not auch mit der Hand wegmachen oder man hält es dauerhaft so niedrig, dass man mit dem Faden arbeiten kann :)


    Zum Thema Husqvarna: McChulloc ist eine Marke von Husqvarna. Die Frage ist, ist es die gleiche Qualität?