How-To: Liquid selber mischen

  • Liquid selber mischen ist eine eigentlich sehr einfache Sache, wenn man einige Regeln beachtet. Außerdem ist es auf Dauer preiswerter und man kann mit der Geschmacksintensität experimentieren.



    Sollte man also als Einsteiger direkt selber mischen?


    NEIN!
    Man muss eine erstmals größere Anschaffung tätigen, das lohnt sich nicht, wenn man grade einsteigt und noch nicht weiß, ob man länger dampfen möchte. Man sollte erstmal Erfahrungen sammeln.


    Begrifflichkeiten:


    Diese Begrifflichkeiten werdet ihr im folgenden Text häufiger lesen, es macht also Sinn sich das vorher durchzulesen.


    • PG = Propylenglycol. In erster Linie für den Geschmack verantwortlich
    • VG = Vegetable Glycerine, das kennt ihr von der Shisha. Es ist für den Dampf verantwortlich
    • Aroma = Benötigt man um das Liquid mit Geschmack zu versehen - AROMEN NIEMALS PUR DAMPFEN!!!!
    • Base = Vorgemischtes Roh-Liquid, das nur noch mit Aroma angereichert wird



    Welche Aromen kann man nehmen?


    Ihr solltet Aromen in Dampfer-Shops kaufen. Online, oder lokales Geschäft ist hierbei egal.
    Ihr dürfte KEINE Backaromen oder ähnliches verwenden, hier sind Öle drin, die man aus gesundheitlichen Gründen nicht dampfen darf.



    Was benötige ich zum Mischen?


    • Spritzen in verschiedenen Größen
    • Kanülen (stumpfe, ohne Spitze sind von Vorteil)
    • Misch-Fläschchen in beliebiger Größe / beliebigem Material
    • Handschune (Wenn man mit Nikotin Base arbeitet)
    • Beliebiges Aroma
    • Eine Liquid-Base (empfehlenswert sind 55% PG/35% VG/10% Wasser und ähnliches zum Anfang)


    Man sollte auch ein Wenig den Dreisatz und Prozentrechnung können. Dafür eignet sich dann natürlich noch ein Taschenrechner, wenn man nicht so gut im Kopfrechnen ist.



    Wie mische ich denn nun?


    Als erstes zieht man sich die Handschuhe an, denn man sollte nie vergessen, Nikotin ist ein sehr starkes Nervengift, das auch über die Haut aufgenommen werden kann.
    Ihr füllt euer leeres Fläschchen mit der Liquid Base auf. In meinem Beispiel verwende ich ein 10 ml Fläschchen.
    Ich möchte nun mein Liquid mit 5% Aroma ansetzen. 5% von 10ml sind 0,5ml, also zieht ihr euch diese Menge Aroma in der Spritze auf. Empfehlenswert sind hier Spritzen mit 1ml Füllmenge, maximal 3ml.
    Den Inhalt der Spritze füllt ihr in das Liquid-Fläschchen und das war auch schon alles.


    Die Spritzen sind übrigens mehrfach verwendbar, einfach mal mit Wasser durchwaschen, auch zwischen dem Mischen mehrerer Aromen, damit sich kein Aroma vermischt.



    Reifezeit? Ja, oder nein?


    Es ist eine Glaubensfrage. Manche Aromen brauchen definitiv eine Zeit um zu reifen.
    Reife bedeutet "Die optimale Verbindung zwischen der Base und dem Aroma", das kann bei den meisten Fruchtaromen durch simples Schütteln bewirkt werden.
    Manche lassen ihre Fläschchen dennoch bis zu einigen Monaten reifen.
    Ob man das selber machen möchte, muss man selber probieren. Ich mache das nicht, ich dampfe die Liquids sofort.



    Glyzerin heißt Dampf: Kann ich nicht pures Glyzerin statt Base nehmen?


    Nein, pures Glyzerin ist viel zu dickflüssig, es kommt hier zu Nachflussproblemen und es wird nach 1-2 Zügen schon kokeln und nichtmehr schmecken.
    Außerdem benötigt man eine sehr viel höhere Dosis Aroma für Glyzerin.
    Es gibt auch Basen auf reiner Glyzerin Basis (80%VG / 20% Wasser), diese dampfen sehr stark, man benötigt aber auch hier merh Aroma.
    Zum Anfang empfehle ich die traditionelle Mischung, wie ich sie oben empfohlen habe (55/35/15).

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

    4 Mal editiert, zuletzt von BlackRaziel ()

  • Vieles ist beim Mischen auch Glaubens- und/oder Erfahrungssache. Ich lasse z.B. alle Liquids reifen, finde sie werden dann bedeutend "runder". Aromen wie Waldmeister sind z.B. ohne Reifung ungenießbar, schmecken wie Nagellackentferner.
    Auch mag ich z.B. keine Basen mit 50 oder 55% PG, ich habe immer 60% VG, finde das bedeutend angenehmer zu Dampfen.

    -keine Signatur-

  • Insgesamt muss man beim Mischen aber auch "seinen Weg" finden. Aktuell mische ich sehr gerne Traditionell/Velvet in einem Verhältnis von 1:1 oder 1:2. Reines Velvet ist mir ein bisschen zu dumpf und zähflüssig, normale traditionelle Base hat mir zu "leichten" Dampf und ist schnell überaromatisiert.


    Beachten sollte man auch: Licht, Sauerstoff und Wärme beschleunigen im Regelfall chemische Reaktionen. Kann beim Anmischen gut sein, kann bei der Lagerung aber auch die Basen/Aromen ruinieren.

  • Es gibt Basen von (0) 6-32mg direkt fertig zu kaufen, natürlich ist es teurer, je mehr Nikotin enthalten ist.


    In DE bekommst Du Basen bis 72mg, über 20mg sollte man aber wirklich wissen was man tut, und ausser den Händen auch die Augen mit einer Brille schützen. Wenn man selbst runtermischt, dann ist reine PG-Nikotinbase am sinnvollsten, da PG im Gefrierschrank nahezu unbegrenzt haltbar ist.
    Ich habe einen Shop, der die Base genau nach meinen Wünschen mischt, das ist mir persönlich am liebsten, wenn auch etwas teurer als selbst runtermischen.

    -keine Signatur-

  • Soweit ich weiß kann man 72er eigentlich nicht ohne Giftschein problemlos bestellen. Habe zwar auch schon sowas gefunden, aber das ist für mich einfach nur unsinnig.
    Ich kaufe auch meine Basen nicht so und mische sie dann runter, das ist mir alles zuviel Arbeit.
    Einen Shop, wo ich meine Wunschmischung bestellen kann, kenne ich auch, ich wollte den startpost nur erstmal clean halten, sodass dort nicht zuviel steht was Einsteiger verunsichert. Alles weitere kann man ja im Thread klären und fragen.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Gibt einige Shops die 72er anbieten, halte das aber auch für unsinnig und gefährlich. 36er ist ganz sinnvoll wenn man größere Mengen bunkern will, irgendwann wird der Verkauf in Großgebinden ja in DE aufgrund der EU-Regelung wohl verboten werden. Daher habe ich mich auch für einige Jahre eingedeckt, aber mit fertiger 12er base.

    -keine Signatur-

  • :D:D Sooo, da dass mit dem Selberwickeln ja halbwegs funktioniert, geht's demnächst ans Selbermischen. :D
    Hab gerade bei 123Liquids 200ml Basis (VPG 12mg) und diverse Aromen (Inawera) bestellt.
    Mal schauen ob mir das zusagt ^^


    Und wo ich gerade auf der Seite war, gabs noch ein Ohm-Meter dazu :whistling:

  • Inawera-Aromen sind ganz ok für den Einstieg ins Mischen, sie sind recht natürlich und verzeihen kleine Abweichungen beim Mischungsverhältnis (zumindest die Sorten die ich bisher hatte). Finde sie aber zwischenzeitlich eher langweilig...

    -keine Signatur-

  • Mir geht es ja auch erst mal ums ausprobieren ^^
    Habe 2x Pfeifentabak-aroma (Latakia, Tabak Typ Caven), Cola und ne "Wundertüte" bestellt.
    Das probiere ich dann einfach mal aus :)


    Angegeben wird 1-2% Aroma, die meisten Bewertungen sagen aber "deutlich mehr".
    Denke ich werd mal 5% probieren und ggf. "Nachwürzen"

  • Denk dran was ich zu Tabak Aromen geschrieben habe. Man braucht hier wirklich nur 1-2% und eine gewisse Reifezeit.
    Inawera Aromen fand ich auch super. Zitrone zählt heute noch zu meinen Lieblings Aromen. Habe noch kein besseres für mich gefunden.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Zitat

    Ihr füllt euer leeres Fläschchen mit der Liquid Base auf. In meinem Beispiel verwende ich ein 10 ml Fläschchen.
    Ich möchte nun mein Liquid mit 5% Aroma ansetzen. 5% von 10ml sind 0,5ml


    Dieser Teil ist etwas verwirrend. Manch einer könnte glauben, du mischst 10ml Base mit 0,05ml Aroma. Dann hast du aber keinen Anteil von 5% Aroma, sondern 4,76%. Keine Ahnung, inwiefern das was ausmacht. Vermutlich meinst du, dass du insgesamt 10ml Liquid herstellen willst und setzt vorraus, dass der Leser versteht, dass man dann 9,5ml Base nimmt Ich würde jedenfalls etwas kleinlicher sein und schreiben, dass man 9,5ml mit 0,5 ml Aroma mischt, um den gewünschten Anteil von 5% Aroma zu bekommen.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Hey, wo wir hier mal bei Aroma Fragen sind, kennt jemand die Aromen vom Club der Dampfer?


    Aroma ProbiergröÃe 1 ml - Club der Dampfer - Beratung und Verkauf von E-Zigarette, Liquid und Zubehör
    Pink Spot Vapors - Club der Dampfer - Beratung und Verkauf von E-Zigarette, Liquid und Zubehör


    Wollte da die Tage mal ein paar bestellen, da es die auch zum testen erstmal in attraktiven 1ml Probierpröbchen gibt und das gerade für den Anfang recht interessant klingt.

  • Angegeben wird 1-2% Aroma, die meisten Bewertungen sagen aber "deutlich mehr".
    Denke ich werd mal 5% probieren und ggf. "Nachwürzen"

    Ich persönlich finde nix schlimmer als überaromatisierte Liquids. Ich mische meistens eher 30-40% unter der Herstellerangabe. Bei Inawera reicht mir oft 1%


    Hey, wo wir hier mal bei Aroma Fragen sind, kennt jemand die Aromen vom Club der Dampfer?


    Aroma ProbiergröÃe 1 ml - Club der Dampfer - Beratung und Verkauf von E-Zigarette, Liquid und Zubehör
    Pink Spot Vapors - Club der Dampfer - Beratung und Verkauf von E-Zigarette, Liquid und Zubehör


    Wollte da die Tage mal ein paar bestellen, da es die auch zum testen erstmal in attraktiven 1ml Probierpröbchen gibt und das gerade für den Anfang recht interessant klingt.

    Ich hatte schon ein paar CdD-Aromen, man findet leckere, aber auch undampfbare (z.B. Haselnuss). Hier hilft nur ausprobieren und Bewertungen in den einschlägigen Foren lesen. mein Tipp ist Eierlikör und Erdnussbutter vom CdD.


    Dieser Teil ist etwas verwirrend. Manch einer könnte glauben, du mischst 10ml Base mit 0,05ml Aroma. Dann hast du aber keinen Anteil von 5% Aroma, sondern 4,76%. Keine Ahnung, inwiefern das was ausmacht. Vermutlich meinst du, dass du insgesamt 10ml Liquid herstellen willst und setzt vorraus, dass der Leser versteht, dass man dann 9,5ml Base nimmt Ich würde jedenfalls etwas kleinlicher sein und schreiben, dass man 9,5ml mit 0,5 ml Aroma mischt, um den gewünschten Anteil von 5% Aroma zu bekommen.

    Ich mische grundsätzlich mit einem Messzylinder mit 0,5ml-Skala. Gebe zuerst mein Aroma zu, und fülle dann auf auf 20 oder auch 10ml. dann stimmt auch die Prozentangabe und ist gut reproduzierbar.

    -keine Signatur-

  • Danke dir schonmal, Eierlikör und Erdnussbutter hätte ich zwar jetzt nicht bestellt, aber wenn die was taugen wandern sie wohl auch mal in den Warenkorb.


    Bin halt mal an Rose intressiert da ich das gerne mit Zitrone kombinieren möchte. Will da halt nicht gleich 7 oder 10ml kaufen, wenn sie halt nix taugt.
    Ging so generell mal um Qualität und der Shop ist auch aufgrund der recht geringen Kosten für Versand, bzw ab wann er versandkostenfrei ist interessant.

  • der Shop ist ok, am Sonntag gibt es laut Facebook 20% Rabatt.
    man darf nur nicht viel Service erwarten wenn mal was nicht passt ;)
    Für Anfänger sind gerade die 1ml-Proben interessant.

    -keine Signatur-

  • Ich persönlich finde nix schlimmer als überaromatisierte Liquids. Ich mische meistens eher 30-40% unter der Herstellerangabe. Bei Inawera reicht mir oft 1%


    Gut, dann werd ich mich langsam rantasten.
    Werd in 10 ml in nem 20ml Fläschchen mischen, dann kann ich ja entweder Basis oder Aroma nachgeben.


    Zitat

    mein Tipp ist Eierlikör und Erdnussbutter vom CdD.


    Erdnussbutter klingt mal richtig geil! :P


    Finde z.B. auch Erdnuss-eis sehr geil, ist nur fast nirgends zu bekommen :(