Der Thread der traditionellen Pfeifen

• Das ist glaub ich kein Messingrohr, das Tauchrohr ist mit lackiert. Hab die Pfeife wieder schon wieder verpackt, weil sie mir optisch überhaupt nicht zusagt in der Lackierung. Ausserdem ist die schon total zerkratzt. Werde sie nochmal für euch auspacken und nachmessen.

• So, hat was gedauert, musste das WE durcharbeiten. Also ich denke schon das es ne original KM ist, auf dem Tauchrohr ist KM eingestanzt und auch auf der Base. Die Kohletellerauflage ist mit den typischen KM Zeichen versehen. Das Tauchrohr ist wie ich's mir gedacht hatte nur lackiert und aus Edelstahl. Durchmesser aussen 1,4 innen 1,2 cm. Da muss ich den Doc wohl enttäuschen :(

• Na, den Doc enttäuschen... Weiß nicht. Bei KM gibts da auch immer Differenzen. Habs ja schonmal gesagt, bei meiner Jawara (oder wie das geschrieben wird...) ist ein dünneres und kürzeres Rohr verbaut, als bei meiner Zepter 1. Dabei ist die die Jawara deutlich neuer, gute 5 Jahre.

Ich "meine", dass man den Innendurchmesser daran erkennen kann, ob man eine "Glocke" oder eine Mutter als Enddämpfer hat.

Absolut sagen kann ichs aber auch nicht. Um die Modellpflege aktiv mitzubekommen fehlt mir der Kontakt zu den Shops.

• Danke Dir , dann weiss ich wenigstens woran ich bin , das zählt .

Kaufe mir eh wahrscheinlich keine Pfeife mehr , mich hat es einfach nur
    interessiert , ob KM auch auf andere Märkte und Masse schaut , immerhin haben sie früher
    auch engere Rohre verwendet .

Und wie der Lord schon meinte , solche Nebensächlichkeiten lassen mich kalt
    und können mich nicht enttäuschen . ;)

• Kaufe mir eh wahrscheinlich keine Pfeife mehr

Die Betonung liegt wohl auf dem "wahrscheinlich" .

Bei den passionierten Rauchern von klassischen Bruyere-Holz-Pfeifen kenne ich kaum einen ohne "Sammeltrieb". Man hat immer weitaus mehr Rauchgeräte, als man technich eigentlich braucht. 20, 30 oder 100+ solcher Pfeifen im Haus sind nicht ungewöhnlich. Einfach, weil es soviele herrliche Pfeifen gibt. Gut, Tradi-Shishas haben einen weitaus größeren Platzbedarf. Aber sie sind eben auch etwas für's Auge. Das ist das Gefährliche daran :thumbup:

Deine Riesen-Sammlung ist schon ein einziger Augenschmaus. Dennoch möchte ich fast wetten, dass wenn eine heitmatlose Messingschönheit eines Tages wieder deinen Weg kreuzt.... :) :D

Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

• Deine Riesen-Sammlung ist schon ein einziger Augenschmaus.

:tu:

Dennoch möchte ich fast wetten, dass wenn eine heitmatlose Messingschönheit eines Tages wieder deinen Weg kreuzt....

Denke, damit haben manche Leute so ihre Problemchen... :pfeif:

• Das Problem ist sich von guten Sachen zu trennen -.-

Meine Sammlung ist auch größer als geplant , aber jedesmal beim Gedanken sich von welchen zu trennen ... Nenenene
    Wenn aber eine neue Pfeife auftaucht die mir gefällt ... 3,2,1 meins :(

Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

• Die eine war wirklich eine Cermica..

Allgemein sind die "neueren" KM Modelle mit kleineren Durchmessern versehen. Die Tage der Mega Rauchrohre mit 1cm Schlauchanschluss sind gezählt. :D ^^

Ach und Oxid heißt nicht mehr, dass es die gleiche "Farbe" ist wie früher. Ich habe eine KM Ceramica Oxid gesehen, die mal so gar nicht in das "typische" Portfolio passt. Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass die Verarbeitungsqualität zugenommen hat.

• Kurze Frage an die Experten: Gibt es bei Nawras Pfeifen ausschlaggebende Indizien dafür, dass sie eben Nawras Pfeifen sind? Wie viel Wert hat eine noch nie gerauchte Nawras so vernünftig geschätzt? Danke schon ma :D

• Nur bei Nawras findet man diese typischen Ventildeckel , ausserdem sind ihre
    Teller immer mit Blumen und Ähren verziert und man findet als Verzierung
    hauptsächlich Swirled oder Cross Hedge , oder Blumenmotive .

Unterschied im Gewicht zu normalen syrischen Pfeifen , Nawras sind immer schwerer ,
    denke das Messing ist dickwandiger als bei vergleichbaren Nour Pfeifen .

Ausserdem ist alles immer Messing , ausser es werden zur Verzierung weitere Werkstoffe
    verwendet .

Im Unterschied zu anderen Herstellern wir alles immer sehr sauber verlötet .

Damals , als sie noch gefertigt wurden , kostete eine Nour umd die 60 $ , eine Nawras bekam
    man für 70 - 80 $ , erst als die Firma schloss , und die Restbestände in USA von 5star
    aufgekauft wurden , gingen die Preise hoch .

Erst 120 $ , dann 199 $ und jetzt , wo es kaum noch welche gibt, sind sie bei 299 $ .

Wenn man überlegt , das die in Syrien damals vielleicht zwischen 20-40 $ im Einkauf gekostet
    haben , ist das natürlich Wucher .

Die Fabrik wurde in 2006 zerstört , der Besitzer ist nach Saudi-Arabien und verkauft Schrott ,
    hat aber zwischendurch nochmal Pfeifen fertigen lassen , wo auch meine hölzerne Nawras her
    ist .

• So bin seit gestern Besitzer einer "Weitern" Khalebbo...da ich mit der ersten von Max nicht zufrieden war habe ich diese Verkauft. Meine 2te auch verkauft da ich mal wieder zu lieb war und nun eine Rekka gestern beim Treffen bekommen. Ich muss sagen das sie viel Massiver ist als die anderen Modelle und die Verarbeitung für eine Tradi gut ist. Hatte erst Angst da mein Händler des Vertrauens gesagt hat das momentan die Pfeifen aus Restbeständen gefertigt worden sind das sie nicht so dolle ist. Aber die Einziegste Veränderung ist das Messingtauchrohr mit dem ich leben kann. Werde die Tage mal en Bild hochladen.

Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.

Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

Negativ: -

• Oh , mit Messingtauchrohr , sehr interessant , ich glaube , ich muss mir auch eine
    zulegen .

Denn genau das fand ich immer blöd bei Khalebbo, Edelstahlrohr ist nicht authentisch
    syrisch und auf das Aroma von Messing möchte ich nicht verzichten , ganz zu
    schweigen von der besseren Wärmeleitfähigkeit .

Werde dann direkt bei Julyano anfragen .

Tolle Nachrichten , danke Patrick !

• Aber das mit dem Messing-Rohr trifft nicht auf alle neuen Khalebbos zu, meine neue Lazykie (oder wie man die schreibt) hat ein Edelstahlrohr. Das einzige was anders war als bei den alten Modellen ist: kürzerer Kopfadapter, ca. 2cm kürzeres Tauchrohr als sonst und eine "Mutter" am Ende des Tachrohrs.

• Es ist eine Glocke ;) Und mein Kopfadapter ist auch nicht kürzer. Aber bei dem Tauchrohr stimme ich zu für die Morgania optimal aber bei der yunan leider Grenzwertig

Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.

Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

Negativ: -

• Es ist eine Glocke ;) Und mein Kopfadapter ist auch nicht kürzer. Aber bei dem Tauchrohr stimme ich zu für die Morgania optimal aber bei der yunan leider Grenzwertig

Ja nennen wirs mal Glocke, ist aber wirklich nur sone kleine Abstufung, ne Glocke ist für mich eher das, was die türkischen Pfeifen haben. Mein Kopfadapter ist um ca. 2cm kürzer... Und ja das passt bei den Morgianas perfekt, sonst hab ich meine Pfeifen von Hand immer auf genau die Länge gekürzt, das wurde mir jetzt erspart :)

• nour ist doch garkein hersteller. sondern nur ein importeur in usa. einige der als nour gehandelten pfeifen kommen von nawras andere nicht, da nawras aber der größte hersteller in syrien war (?), sind die meisten von dort. unabhängig vom gewicht oder qualität....