Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Wie immer gut erklärt, danke. Dann heisst es, dass die aktuellen Khalebbos eine Art Abwandlungen der ursprünglichen Modelle sind, also keine Originalmodelle. Hat denn Julyano überhaupt angedeutet, dass eine zweite Modellreihe (mit Verbesserungen) von Khalebbos entwickelt und hergestellt wird? Wie SefuyTR erzählt hat, sind die Pfeifen insbesondere in Deutchland rar und evtl. werden diese mit der Zeit auch komplett verschwinden. Wenn wir annehmen, dass diese nicht mehr in Syrien hergestellt werden und Julyano derartiges Risiko nicht auf sich nehmen würde, müssten die Pfeifen ja ausserhalb Syriens hergestellt werden. Die Herstellung weiterer Modellreihen ist also ausser Gefahr, vorausgesetzt Nachfrage bleibt bestehen. Würde es also Sinn machen, wenn man später die Pfeife überteuert auf eBay rausfischen will, jetzt mit den aktuellen Herstellungsmerkmalen neu und zum Normalpreis kaufen, oder eher auf die neue Modellreihe warten und hoffen, dass diese auch über Verbesserungen verfügt? Wären die Unterschiede in den Merkmalen für euch es Wert sein? So wie Muzi mit Begeisterung die Pfeife präsentiert, befindet sich Khalebbo auch auf meiner Merkliste, allerdings das Modell MASYAF silber/gold. Könnt ihr was zu der Pfeife sagen?


    [Blockierte Grafik: http://www.patro.cz/obrazek/045/300/1076824899-vodni-dymka-khalebbo-masyaf-97-cm.jpg]


    Und zweite Frage wäre, ob die Langen Rauchsäulen der ägyptischen Pfeifen in Bowlgröße 26 problemlos passen?

  • Sowas verschwindet nicht vom Markt , vielleicht wirds keine "originalen" mehr geben ... Aber wenn die Nachfrage weiter so bestehen bleibt kommt bald irgendwo wieder eine Ladung von den pfeifen her ( China , Türkei was weis ich woher ) .
    Kanns mir aber nicht vorstellen , dass dieser Typ verschwindet .


    Trotzdem hab ich mir noch eine khalebbo gegönnt :D . Weis ja nicht wie lang es dauert bis neue auftauchen :D

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Diese hier
    http://www.shishaholics.de/shisha/khalebbo/


    Haben heute noch 10% auf alles außer Tabak , war eigentlich der Grund warum ich bestellt hab :D . Sollte morgen dann bei mir sein :).
    Waren knappe 77 Euro glaube ich

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Hi Leute,
    Bin jetzt schon einige Zeit am grübeln ob ich mir nicht auch mal eine traditionelle hinstellen soll oder nicht. Ist allerdings alles nicht so einfach zu durchschauen wo jetzt welche herkommt, und welche Systeme welche Vorteile haben. Muss aber sagen, dass ich mich in die El nefes Sultan verguckt habe, die Rauchsäule und der Sternenteller sind herrlich. gerade mit noch einer Ufo Bowl ist die Optik entzückend. Gibt's da was an der Pfeife auszusetzen ? Wo kommt man an so ein Stück ran ? mein ungarisch ist leider nicht das beste.


    Warum ich eine tradi will kann ich nicht wirklich begründen, ich denke mir fehlt ab und zu das blubbern und von der Optik und dem feeling her ist sowas massives schon ein Schmankerl. Finde es ganz gut das die Sultan so hoch ist, meine Skyline ist derzeit glaube ich bei 110cm angelangt durch einen timeless molassefänger, aber durch den Diffusor der im Tauchrohr integriert ist fehlt mir nun doch ehrlich gesagt ein wenig das Blubbern.


    falls es dann eine Sultan wird, worauf sollte ich achten vor der ersten Nutzung ?
    Gruß
    j

  • wenn Du nicht bei Julyano bestellen willst (per Mail auf Englisch ;) ) dann kannst Du auch bei Fb über Mäxel bestellen
    der ist wohl der offizielle Partner von Julyano hier in Deutschland



    Worauf Du achten musst? Vor der ersten Nutzung richtig kräftig durchspülen und putzen! Mit Zahnpasta und Bürste richtig kräftig durch die Pfeife durch, da die Dinger von Werk aus richtig ekelhaft verschmockt sind

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • wenn Du nicht bei Julyano bestellen willst (per Mail auf Englisch ;) ) dann kannst Du auch bei Fb über Mäxel bestellen
    der ist wohl der offizielle Partner von Julyano hier in Deutschland



    Worauf Du achten musst? Vor der ersten Nutzung richtig kräftig durchspülen und putzen! Mit Zahnpasta und Bürste richtig kräftig durch die Pfeife durch, da die Dinger von Werk aus richtig ekelhaft verschmockt sind

    Danke dir, Mäxel ist leider ausverkauft, der Vorteil bei Julyano scheinen ja die unterschiedl bowls zu sein, aber finde mich auf der Seite einfach nicht zurecht, wo da welche sein könnten. Oder sieht man die auch erst per Mail?

  • Schreib Julyano eine Mail, dass Du eine Sultan möchtest und die standart Bowl durch eine Böhmische ersetzen willst und dass Du gerne Bilder von den aktuell verfügbaren Bowls haben willst



    rechne allerdings mit längerem Prozedere, Julyano ist was Mail Verkehr angeht nicht der schnellste :D

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Diese hier
    http://www.shishaholics.de/shisha/khalebbo/


    Haben heute noch 10% auf alles außer Tabak , war eigentlich der Grund warum ich bestellt hab :D . Sollte morgen dann bei mir sein :).
    Waren knappe 77 Euro glaube ich

    Was für eine Farbe hat sie? Messing, das stark spiegelt oder silber/Nickel oder Messing/Nickel kombination? (Die Khalebbo-Bilder sind überall grottig.)


    In Messing pur wäre die auch was für mich.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Hab mir auch die Khalebbo Al-Safira auf der Seite bestellt http://www.shishaholics.de/ , es wird auch direkt geholfen über Whats App, falls man fragen hat.


    Jetzt suche ich noch eine etwas kleinere Tradi-Pfeife; Farida, bei der Cleo schreckt mich das mit dem Schlauch ab der abfällt, deswegen doch ne grössere nehmen, die Cleopatra ist auch sehr schön.


    Oder alternativ wäre noch die El Nefes Gazi eine Möglichkeit.


    Was haltet ihr eigentlich von den Elmas? Da gibt es ja direkt einen guten Schlauch noch mit dabei. Wie sind die im Durchzug bzw. im Ansprechverhalten?


    Oder könnt ihr mir eine schöne und mit einem guten Ansprechverhalten (möchte einen besseren Geschmack haben als eine Dampfmaschiene) empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zuma ()

  • Kann mir jemand verraten warum die El Nefes Colonial so teuer ist.?


    Weil der Verkäufer/Hersteller damit noch mehr Reibach macht? :pfeif: Die B-Bowl selbst sollte den Preis nicht in solche Höhen treiben...


    Hab' mir gerade auch eine Khalebbo von Shishaholics bestellt. Bin gespannt...

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Julyano hat die Khallebo's lediglich gekauft, er hat nichts mit der Herstellung zu tuhen. Leider ist die Quelle unbekannt woher Julyano sie hat.


    Also beim Durchlesen des El Nefes Facebookseite habe ich bei den hochgeladenen Vorstellungsbildern der Khalebbos die Antwort von El Nefes entdeckt, dass die Pfeifen in Syrien hergestellt wurden. Ob die Aussage vertrauenswürdig ist kann ich nicht beurteilen. Gehört die El Nefes Website eigentlich auch Julyano?

  • Welche Farbe die Khalebbo hat weis ich nicht, kommt laut plan erst morgen :thumbsup:

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Welche Farbe die Khalebbo hat weis ich nicht, kommt laut plan erst morgen :thumbsup:

    Dann hab' jetzt blos keine schlaflose Nacht vor lauter Vorfreude :D
    Mach' bitte ein Bild, wenn sie da ist. "Meine" Wundertüte kommt erst nächste Woche...


    Der abgebildete Teller ist jedenfalls schöner als das einfache Teil, dass sonst bei den Khalebbos zu sehen ist. Hauptsache, die Shisha ist nicht aus Grauguss mit Schriftzeichen "Made in Chyria" :rolleyes:

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • DPD hat meine Pfeife nicht abgeholt , kommt also erst am Freitag -.- .
    Sobald sie da ist mach ich paar Fotos :)

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :