Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Mir ist heute leider eine Kohle runtergefallen und jetzt hat die Bowl einen Riss wegen der Hitze..

    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen , das der Fall eienr Kohle auf das Glas einen Riss


    hervorrufen kann , auch diese Original Bowl der Gazi ist aus türkischen Kristallglas , welches


    normalerweise eine Menge aushält und relativ unempfindlich gegen temporäre Hitze ist .

    Wo ist der Riß? Die Kohle müsste ja direkt ans Glas gefallen und lange liegen geblieben sein. Oder hatte die Bowl beim Kohleaufsammeln eine unsanfte Begegnung mit der Terassenplatte? Da würde ich ohnehin immer etwas darunterstellen. Und wenn es nur ein Steakteller oder ein Blumentopfuntersetzer ist.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Also das mit warmen Wasser weiß ich und kann ich somit auch ausschließen. Die Kohle ist direkt an den kleinen Hubbel unten gefallen und ein paar Sekunden dort gelegen. Der Riss geht von 1cm überm Boden bis am Rand der Unterseite entlang

  • Interessante INfo:
    Kaya bringt einen Adapter raus, womit sich deren Gläser mit Click-Gewinde in Steckgläser umfunktionieren lassen.


    Sollte es von der größer her auf die Nefes passen werd ich mir sowas mal besorgen.

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Die Idee finde ich nicht schlecht, sofern das ganze mit dem Tauchrohr passt .


    Seh ich auch so. Coole Idee, bin aber echt mal gespannt wie gut es umgesetzt wird. Bloed nur, dass ich keine Kaya sondern ne Amy mit Click-Verschluss hab.. aber naja, dauert sicher nicht lange bis es das auch von Amy gibt. *hust*

    Einmal editiert, zuletzt von .rzr ()

  • hmm...ich habe keine Pfeifen mit Click-Verschluss


    das ist zwar ganz praktisch, aber ob diese Kombination aus moderner Pfeife mit so ner wunderschönen Böhmischen drunter wirklich soooo super aussieht...naja, muss jeder für sich selber wissen


    ich persönlich würde mir das nicht kaufen


    aber die Idee an sich ist gut

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • So da bin ich wieder :D
    Rauch gerade das erste mal mit meiner alten Urlaubs-Shisha, um zu probieren wie traditionelle so sind.


    Also vom blubbern bin ich schon mal überzeugt. Der Durchzug ist allerdings erschreckend gut und der Anzug ist eigentlich auch nicht besonders anders als bei meiner modernen. Letzteres liegt wohl am langen Tauchrohr.


    EDIT: Habe meine Frage ganz vergessen :P
    Glaubt ihr ich kann bezüglich Durchzug und Anzug noch was machen oder soll ich mir gleich ne richtige Tradi holen? :D


    Hier mal ein Bild ;)
    [Blockierte Grafik: https://db.tt/zW6kkU8v]


    (schlagt mich nicht wegen dem Silikonschlauch... Ich habe (noch) keinen traditionellen :D)

  • Das ist auch eindeutig eine ägyptische Pfeife , die sind dafür bekannt , das sie sehr
    offen im Durchzug sind , trotzdem ist es abe rein richtige traditionelle Pfeife .


    Du könntest etwas mit dem Wasserstand arbeiten , um den Durchzug etwas zu erschweren
    und das Ansprechen zu verbessern , jedoch ist mMn nicht das Gleiche .


    Ausserdem spritzt dann sehr leicht Wasser ind die Löcher was du dann im Schlauch hast ,
    also wäre dann auch zusätzlich ein Diffusor nötig .


    Ein Kürzen des Tauchrohrs wäre auch eien Möglichkeit , aber warum manipulieren ,
    wenn die Durchmesser eh zu gross sind , bei Syrischen zB hat man 0,9 cm Tauchrohr
    und 0,6 cm Schlauchanschluss , dagegen ist 1,3 cm Tauchrohr und 0,8 cm Schlauchanschluss
    natürlich brachial bei Ägyptischen .



    Grundlegend für guten Durchzug sind weite Rohrdurchmesser , wie bei ägyptischen Pfeifen ,
    für eingeschränkten Zug und gutes Ansprechen braucht man eher engere Durchmesser
    wie bei echten syrischen oder tunesischen Shishas , aber die sind schwer zu bekommen .


    Khalebbo ist auch nur Syrian Style , aber ihr Rauchverhalten ist sehr gut an echte syrische Pfeifen
    angepasst , ich denke das wäre eine gute und leichter zu bekommende Alternative .



    Was auch noch wichtig für gutes Ansprechen ist , ein kleinvolumiges Glas zu nehmen , wie eine Genie/UFO
    Bowl Bild in 26 cm , bei diesen klassischen Bell Formen , wie du oben im Bild hast , hat man schon eher ein mittelvolumiges
    Glas .

  • Die erste Traditionelle hast du jetzt ja schon. Sieht auf dem großen Bild doch ganz schnuckelig aus. Hat weitaus mehr Chrakter als der Standard-Einheitsbrei aus China. (Betonung auf "Standard". Gibt ja auch designmäßig sehr gelungene moderne Exemplare). Würde ich unbedingt behalten. Geht scheinbar in die Richtung Khalil Mamoon. Wenn du dann noch eine Khalebbo bekommen solltest, hättest du quasi schon beide Pole der Bandbreite unter den Tradis abgedeckt.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! ;)


    Ja ich muss sagen, umso länger ich sie mir anschaue, umso besser gefällt sie mir :D
    Denke mal, ich werde mal ein wenig mit dem Wasserstand spielen und schauen, was sich noch so machen lässt.


    Am Wochenende habe ich bei einer Bar eine traditionelle Pfeife zum Rauchen bestellt. Sah irgendwie einer El Nefes Gazi recht ähnlich, aber der Besitzer wusste nicht sicher, was es für eine war, nur, dass es eine türkische ist. Beim Rauchen musste ich feststellen, dass der Durchzug und Anzug auch wieder ziemlich ähnlich waren, als bei meiner modernen zuhause :D
    Denke mal, wenn ich wirklich eine Veränderung haben will, sollte ich zu einer syrischen Pfeife greifen oder zumindest Syrian Style, also Khalebbo! :tu:



    Eine Frage hätte ich da noch, da mir das nicht aus dem Kopf geht...
    Man sagt ja, durch einen geringeren Durchzug zieht man eher länger an der Shisha und dadurch weniger Frischluft bzw. unaromatisierte Luft. Ich verstehe da den Zusammenhang nicht ganz. Bei gutem Durchzug soll man ja angeblich viel Luft durch die freien Löcher in der Alufolie ziehen, was beim schlechten Durchzug eher nicht der Fall ist. Aber warum ist das so? Denn auch wenn ich langsamer ziehe, kann ich doch genauso viel Frischluft ziehen, wie bei guten Durchzug, da sich ja die Löcher bzw. die Position der Kohle auf dem Kopf nicht verändert. :D


    Ich hoffe ich habe jetzt niemanden verwirrt und jemand versteht, was ich meine :rofl: :rofl:

  • Eine Frage hätte ich da noch, da mir das nicht aus dem Kopf geht...
    Man sagt ja, durch einen geringeren Durchzug zieht man eher länger an der Shisha und dadurch weniger Frischluft bzw. unaromatisierte Luft. Ich verstehe da den Zusammenhang nicht ganz. Bei gutem Durchzug soll man ja angeblich viel Luft durch die freien Löcher in der Alufolie ziehen, was beim schlechten Durchzug eher nicht der Fall ist. Aber warum ist das so? Denn auch wenn ich langsamer ziehe, kann ich doch genauso viel Frischluft ziehen, wie bei guten Durchzug, da sich ja die Löcher bzw. die Position der Kohle auf dem Kopf nicht verändert. :D


    Ich hoffe ich habe jetzt niemanden verwirrt und jemand versteht, was ich meine :rofl: :rofl:


    Ich versuche das mal zu erklären..


    Der erhitzte Tabak gibt nur eine bestimme Menge an Rauch ab. Wenn Du nun "langsam" genau diese Menge an Rauch aus dem Kopf ziehst, dann hast Du den maximalen Geschmack. Wenn Du nun allerdings durch schnelles, also durchzugsstarkes Ziehen den Rauch, den der Kopf produziert komplett wegziehst und dennoch weiter ziehst, dann kommt der Tabak nicht hinterher, Du ziehst also Luft mit. Dadurch wird zwar der Rauch an Menge gegebenenfalls mehr, da der Rauch sich mit mehr Luft vermischt und dadurch dünner wird, aber genauso eidet der Geschmack. Wir reden hier jetzt natürlich nicht von riesigen Geschmacks-Schwankungen, sondern von maximal 5-10%

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Raucht ihr in euren traditionellen Shishas auch feuchten, nicht 'arabischen' Tabak in modernen Köpfen oder macht man damit das ganze Konzept des erschwerten Durchzugs und des guten Ansprechverhaltens zunichte, gerade bei syrischen Shishas?


  • Ich versuche das mal zu erklären..


    Der erhitzte Tabak gibt nur eine bestimme Menge an Rauch ab. Wenn Du nun "langsam" genau diese Menge an Rauch aus dem Kopf ziehst, dann hast Du den maximalen Geschmack. Wenn Du nun allerdings durch schnelles, also durchzugsstarkes Ziehen den Rauch, den der Kopf produziert komplett wegziehst und dennoch weiter ziehst, dann kommt der Tabak nicht hinterher, Du ziehst also Luft mit. Dadurch wird zwar der Rauch an Menge gegebenenfalls mehr, da der Rauch sich mit mehr Luft vermischt und dadurch dünner wird, aber genauso eidet der Geschmack. Wir reden hier jetzt natürlich nicht von riesigen Geschmacks-Schwankungen, sondern von maximal 5-10%

    :hail::hail::hail:
    Vielen Dank :D Das klingt sehr logisch! Kann man das für jedes Setup verallgemeinern? Also sowohl für Abstand als auch für Ami/OP ?

  • Rauche sehr viel Ami Tabak in meiner von SS zu Fantasia über Hawaii läuft alles eigentlich super :D

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Raucht ihr in euren traditionellen Shishas auch feuchten, nicht 'arabischen' Tabak in modernen Köpfen oder macht man damit das ganze Konzept des erschwerten Durchzugs und des guten Ansprechverhaltens zunichte, gerade bei syrischen Shishas?

    Was sollte denn der Tabak oder der Kopf den man wählt für einen Einfluss auf die Pfeife haben? Egal welcher Tabak, die Pfeife verhält sich da nicht anders .. -_-

    “Everything in moderation, including moderation.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Alhovic ()

  • Oben meinte doch irgendwer, dass er den Durchzug durch den Kopfbau regelt und dadurch keine traditionelle Shisha bräuchte, um den Durcchzug zu bekommen...


    Ich hätte halt gedacht, dass diese Methode des Rauchens mit schweren Durchzug vielleicht eher was für Tabake wie Nakhla oder AF wäre aber dann ist das ja gut so, wenn ich da falsch lag.


    Eine Sache würde ich aber noch gerne wissen zu dem was maxHardcore gesagt hat: wenn es bei traditionellem Durchzug um schwache, kleine Züge mit wenig Umluft und viel Geschmack geht, wie passen dann da (traditionelle) Kaffeehausachläuche rein? Diese sind ja nicht 100% dicht und man zieht immer etwas Luft im Gegensatz zu modernen wie zB Ager.