Meine Konstruktion (Brauche Tipps oder Verbesserungsvorschläge)

  • Ich bin neu hier und möchte meine Sisha vorstellen und nach Tipps und Verbesserungsvorschlägen fragen.


    Konstruktion:


    - Traditionelle Sisha (75cm) 1 Anschluss 1 Schlauch >> Wird nach jedem Rauchen mit Wasser gereinigt
    - Silikon Schlauch (Caesar) >> Wird nach jedem Rauchen mit Wasser durchgespült
    - Tabak von Royal Ajamy 50g Schachtel >> Diesmal schwarze Traube
    - Molasse Magic Honey, Marke: Bahrain, Inhalt: 100ml >> 100ml davon auf den Tabak 50g gegeben und vermischt und 1-2 Tage Einwirkzeit in einer dichten Plastik Box
    - Alufolie von Aldi (Ein Stück abgerissen und doppelt gelegt und auf den Kopf gemacht und die Alu auch gut verschlossen)
    - Löcher werden mit einer spitzen Nadel gestochen beim Kaya Kopf nur außen rundherum
    - Kopf: 9cm Kopf in Schwarz aus Keramik von Kaya (hat in der Mitte so ein Türmchen mit 4 Löchern) Tabak wird rundherum verlegt und berührt nicht die Alu Folie auch nicht knapp.
    - Naturkohle 3kg, Coco Buzz 2.0 Coconut Charcoal, Starbuzz Tobacco (Immer 3 Stücke werden benutzt und vorher auf dem Gasbrenner lange genug erhitzt)
    - Dichtungen: Kopf, Schlauch durch Dichtungen eingesetzt.
    - Sisha wird mit Frischhaltefolie und Tapeband abgedichtet.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich möchte wissen ob der Tabak gut eingelegt wird (zuviel, zuwenig?)
    Kopf Gut / Schlecht?
    Kohle gut / Schlecht?
    Wie viel Tabak benutzt man am besten? Muss ich noch ein Zwischenraum mit einem Ring nehmen und dann erst die Kohle drauf?
    Bin noch nicht so zufrieden mit dem Geschmack.
    Schreibt mir alles was euch einfällt bin über jeden Tipp dankbar.


    MfG Marcel

  • Also der geschmacksverlust kommt zu 1000000% daher, dass du 100ml Molasse auf 50 gr Tabak gibst .
    Du gibst auf 50g Tabak so 1-2 Teelöffel maximal lässt die Molasse dann mind 2-3 tage bei geschlossener bei raumtemperatur aufbewahrten tupperdose einziehen. Besser wäre allerdings, wenn du ihn 2-3 Wochen ziehen lässt .
    Dann nimmst du den Tabak und füllst den Kopf zu 3/4 ( im abstands Setup) es gibt noch das ami- Setup , wo man den Kopf über den Rand hinaus füllt, ist aber nicht zu empfehlen, solange du noch nicht das richtige feeling / handling/ know how besitzt...
    Dann nimmst du dir 3 lagen normaler haushaltsalufolie und spannst sie. So straff wie möglich ( am besten geht das mit befeuchteten händen) ueber den Kopf .
    Dann nimmst du dir einen zahnstocher oder eine rouladen nadel und lochst einige löcher ( nicht zu viel und nicht zu wenig das kommt auf den Tabak an )
    Es gibt verschiedene lochungsmethoden . Ich empfehle dir aber die komplett lochung . D.h. Du lochst einfach über die ganze Fläche .


    Hoffe ich konnte dir helfen

    :ironie: Hüpft ein Rudel Gurken im Wald von Baum zu Baum.


    was ist unlogisch daran ?! - Gurken sind keine Rudeltiere

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Abstandssetup? Habe mal ein Video gesehen, der hatte Alu Folie dannach einen Ring vom Teelicht und dannach nochmal Alu Folie und dann die Kohle drauf. Wenn du das meinst, wie verteile ich die 3 Lagen auf das Setup? 2 Oben 1 unten oder andersherum?


    Ist meine Kohle in Ordnung (Die Marke, Sorte?)


    Ist der Kopf der richtige oder sollte ich einen Ton kopf nehmen oder einen normalen Keramikkopf?


    Ist die Magic Honey Molasse für alle Tabaksorten geeignet?


    Könnt ihr mir einen guten Tabak empfehlen, mit Minze?
    MfG Marcel

  • Moinsen,


    deine Kohlen sind gut.


    Wenn dein Kopf nen Türmchen in der Mitte mit 4 Löchern hat ist es ein 4tex, einfach locker Tabak bis zu den Löchern 3 Lagen Alu drüber eine Rundlochung und 3 Kohlen an den rand des Kopfes, wenn zu wenig Rauch kommt weiter in die Mitte schieben ggf einen winschutz zum anrauchen nehmen.


    Liste der besten/meist genutzten Setups + Anfeucht Tutorial


    Einfach mal hier einlesen dort sind so die gängigsten Setups zu den jeweiligen Köpfen.
    Tutorial für die Kaya Vortex Bowl by simba


    Am besten nimmst du das Setup was Simba vorstellt es ist einfach zu bauen und erzielt gute Ergebnisse.



    http://www.shisha-forum.de/tabak-brevier.html


    Hier Kannst dich einlesen für die Tabaksorten, bzw benutz die Sufu und gibst Minztabak ein oder ähnliches

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mumpen1 ()

  • Dein Setup passt vollkommen!
    Das einzige was du verwechselt hast ist: die Molasse. Du hast warscheinlich mal einen Text/ein Video mit Elements, Nubia oder den anderen Molassen gesehen bei denen man Rohtabak ohne Geschmack mit spezieller Molasse mit Geschmack versetzt.
    Das Problem ist: dein Tabak hat schon geschmack und BHM (Magic Honey) ist eigentlich nur zum nachfeuchten da bzw. zum anfeuchten von wirklich trockenem Tabak.


    BHM ist für alle Tabake geeignet, aber nicht übertreiben! BHM streckt, das ist wie wenn du Wasser in deinen Saft kippst - er wird zwar mehr (feuchter) und du kannst länger trinken (mehr Rauch) aber der Geschmack wird immer weniger und irgendwann schmeckste nur noch Wasser. Die meisten guten Tabake sind bereits Rauchfertig. Vgl. dazu: Hier


    Und noch ein Tipp: Chill! Versuch deine Setups zwar gut zu machen, aber nicht gleich Maximum wollen. Klar können wir hier schreiben: Mehr Hitze, weniger Hitze, mehr Abstand, weniger Abstand, mehr Alu usw usw usw. Aber was das in der Praxis bedeutet kannst nur du herausfinden. Mit der Übung kommt die Routine, mit der Routine kommt der Geschmack und der Rauch.

    Und so zerbröselt die Kohle nunmal.

  • Kommt auf den Tabak an, ich seh ihn jetzt nicht vor mir. Wenn er aber schon schön feucht ist (und mit feucht meine ich wirklich "nur" feucht, nicht nass) brauchst du nix dran. Wenn er allerdings furztrocken ist, 1-2 Teelöffel und gut ist.
    Ich kann dir heut Abend mal Bilder von ausreichend feuchtem Tabak schicken.


    Du kannst ihn ja mal ohne Molasse probieren ob er raucht, wenn es nichts wird kannst du den Tabakrest immer noch anfeuchten.


    PS: das mit der Flasche BHM über 50g Tabaki hab ich früher tatsächlich auch mal gemacht :D mit Nakhla Cola oder irgendwie sowas, die Rauchschwaden hab ich seitdem nicht mehr zusammenbekommen... Die Kopfschmerzen und den 0,00 Geschmack aber auch nicht mehr ;)

    Und so zerbröselt die Kohle nunmal.

  • Vielen Dank euch allen ! Habe gestern meinen Orange Minze Tabak 1,5 Stunden lang geraucht ohne Probleme und hab 5 Kohle (2,5x2,5x2,5cm) benutzt und sie auf 4 Lagen Alu Folie mit diesmal etwas größeren Löchern gelegt. Molasse war diesmal keine drauf. Geschmack kam gut raus und Rauch auch richtig gut.


    Mfg Marcel :thumbsup:

  • Schön zu hören :)
    Probier mal 3 Alu + 3 Kohlen, spart Alu und spart Kohle :D Müsste genauso gehen, so rauche ich meinen Glas-Vortex (der ähnlich deinem ist) auch immer. Wenn es net klappt, einfach wieder zurück zu 4 Alu + 5 Kohlen. (Damit war jetzt nicht gemeint dass dein Setup falsch war, es gibt keine falschen Setups :D)

    Und so zerbröselt die Kohle nunmal.

  • Ich hab 3 Kohlen benutzt und als sie klein waren hab ich 2 neue drauf gelegt. Am anfang warens hald 3 große und am Ende 5 kleine Kugeln.


    Mfg marcel1625


    Hab jetzt einen grünen Amy Kopf gekauft. Könnt ihr mir ein setup empfehlen? Finde es leider nicht in der Liste.
    Und tabak habe ich rojal ajamy gold 200g ice fuzzy neavel gekauft. Hoffentlich ist der gut. Ist Orange Pfirsich und Ice.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel1625 ()


  • Dann weißt du das falsch, es gibt durchaus verschiedene Amy Deluxe Köpfe ;)
    Amy Deluxe ist übrigens der Markenname, nicht die Kopfbezeichnung...

    Ich weiß, dass Amy eine Marke ist, sonst hätte ich nicht geschrieben, "es gibt von Amy soweit ich weiß...". Was ich nicht wusste, dass es nen Phunnel von Amy gibt aber ich meinte die Power Bowl und die hat sich Marcel mit Sicherheit auch geholt. ;)

  • Habe einen Amy Kopf Grün mit 8 Löchern in der Mitte. Habe heute mit ihm geraucht, Geschmack kam gut raus. Hab ne Frage. Habe mir 200g Tabak (Royal Ajamy Gold, Ice Fuzzy Naval) zugelegt sind vlt noch 170g oder so übrig und der Tabak ist ein klein wenig trocken. Ist Pfirsich, Orange, Ice. Passt die Magic Honey Molasse dazu? Wie viel sollte ich drauf tuhn damit der geschmack sich ned verändert? Will nur das der Tabak feucht ist undso.


    Mfg Marcel :tu:

  • Honig-Molasse ist immer sone Sache, da sie einen recht starken Eigengeschmack hat, außerdem neigt der Tabak durch den höheren Zuckergehalt eher zum verbrennen. Besser ist in den meisten Fällen einfaches Glycerin aus der Apotheke oder nem Onlineshop, notfalls geht aber auch das Honig-Zeug. Dein Tabak sollte aber eigentlich feucht genug sein, rühr ihn erstmal ordentlich um. Im übrigen heißt feuchter Tabak nicht, dass die Soße beim raus heben mit der Zange runter läuft, feucht ist Tabak, wenn er anständig schmeckt und raucht. Ausländischer Nakhla ist perfekt feucht, da suchst du aber vergebens nach Molasseresten am Boden - der Tabak nimmt die Feuchtigkeit einfach perfekt auf.


    Die Amy Powerbowl (dein Kopf) ist ein recht guter Kopf, die im Link beschriebene Variante funktioniert tadellos.

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)

  • Hye, riecht euer Zimmer auch nach Shisha? Den Tabak habe ich in einer festverschlossenen Dose mit Folie drumrum und die Shishas putze ich immer sehr oft und gründlich.
    Was macht ihr um den Geruch rauszubekommen? Ich rauche nur drausen oder in Shisha Bars. Wo lagert ihr eure Shishas? Offen ? Eingepackt?


    MfG marcel1625

  • Es riecht nach dem Rauch? verstehe ich das richtig? Also wenn ich rauche habe ich das Fenster auf kipp das reicht eigentlich und den Tabak lagere ich in Einmachgläsern da kommt auch kein Geruch durch. Meine Shisha riecht wenn ich sie sauber gemacht habe mach nichts und ich lager sie offen bzw wenn sie trocken ist steht sie im Raum damit ich mich an den wunderschönen anblick ergötzen kann. :D

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Riecht hald einfach nach Shisha, nach dem Tabak undso...


    Wie putzt ihr eure Shisha? Wie putzt ihr den Silikon Schlauch und wie putzt ihr die normalen Schläuche mit Holz ?


    mfg marcel

  • Also die Shisha putze ich mit ner Rauchsäulenbürste und ner Zahnbürste dazu nehme ich Zahnpaste. in die Bowl mach ich eine Kukident rein und darauf Lauwarmes Wasser. Silikonschlauch wird mit Wasser und nen spritzer listerine gereinigt, der Standartschlauch wird nicht gereinigt der liegt im Schrank :D Kannst auch mal hier Shisha Reinigen reinschauen.


    Gegen die Gerüche im Raum könntes du dir nen Lufterfrischer kaufen aus dem Supermark oder ner Drogerie.


    MFG


    Flo

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!