Probleme beim Rauchen mit Kaminkopf

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir letztens einen Tontopf mit Kaminaufsatz (ohne Feinsieb) zugelegt, da ich das in einem Shisha Cafe


    gesehen hatte wo wir bestimmt über eine Stunde zu zweit an einem Topf geraucht hatten.


    Mein Problem: Bei mir funktioniert das iwie nicht so wie dort. Bei mir brennt der Tabak nach kurzer Zeit bereits an und es schmeckt auch nach kurzer zeit bereits nach Kohle bzw. der Geschmack des Tabaks hält nicht lange an.


    Benutze eine Kaya PNX 660 Frosted White Nest und einen normalen Tontopf mit den Löchern am Boden.


    Tabak: Social Smoke Watermelon Chill


    Ich bitte um Hilfe, Tipps für ein gutes Setup und weitere Vorschläge.


    Mfg Casanova93


    Nachtrag: Haue oben immer 3 halbe Cocobriccos drauf !

  • Also ich rauche meinen immer 3/4 Voll.
    Lege dann 3 Cocobricos auf den Kamin, warte 5min, ziehe dann 1-2 mal an, Puste die Kohlen ab und lege 2 wieder rauf, meistens läuft es dann bereits, wenn zu wenig Rauch, dann die 3. wieder mit rauf.
    Und immer ganz gemütlich dran ziehen und nicht 2-3 volle Züge hintereinander! :)


  • Also ich rauche meinen immer 3/4 Voll.
    Lege dann 3 Cocobricos auf den Kamin, warte 5min, ziehe dann 1-2 mal an, Puste die Kohlen ab und lege 2 wieder rauf, meistens läuft es dann bereits, wenn zu wenig Rauch, dann die 3. wieder mit rauf.
    Und immer ganz gemütlich dran ziehen und nicht 2-3 volle Züge hintereinander!

    Werd ich gleich mal ausprobieren guter Tipp danke dir !! :tu: :thumbup:

  • Wenn es immernoch nicht klappen sollte, mal Fotos vom Kopf machen (wobei das bei dem Kamin nicht so schwer ist) und die dann hier auch mit reinstellen! Dann kann man dir sicherlich noch besser helfen.


    Noch was: Stocher die Löcher von unten frei. Für besseren Durchzug! :)


    Viel Erfolg!

  • Sorry das ich mich wiederhole...
    Mehr Tabak nimmt auch mehr Hitze auf...ergo kann es dir nicht so schnell anbrennen....weniger Tabak(weniger masse) nimmt weniger Hitze auf....
    Hast Du den Kamin vor dem ersten rauchen richtig gesäubert,bzw ausgebrannt?

  • Also ich rauche meinen immer 3/4 Voll.
    Lege dann 3 Cocobricos auf den Kamin, warte 5min, ziehe dann 1-2 mal an, Puste die Kohlen ab und lege 2 wieder rauf, meistens läuft es dann bereits, wenn zu wenig Rauch, dann die 3. wieder mit rauf.
    Und immer ganz gemütlich dran ziehen und nicht 2-3 volle Züge hintereinander! :)

  • Ich gebe smokeybiker recht, mehr Tabak verträgt mehr Hitze. Das hat auch bei mir geholfen (hatte ungefähr dasselbe Problem wie du). Außerdem achte darauf, dass deine Kohlen komplett durch geglüht sind! Wenn du immer noch zu viel Hitze hast, dann würde ich es mal mit 3 oder 4 halben Bricos versuchen, die glühen schneller durch und produzieren weniger Hitze. Wenn dir die Brenndauer zu kurz ist, kannst du ja zwischendrin die anderen Hälften der Bricos anmachen.

    ~ Smoke Shisha and love it ~


    :inlove: :blubber: :blubber: :blubber: :inlove:


  • Ich gebe smokeybiker recht, mehr Tabak verträgt mehr Hitze. Das hat auch bei mir geholfen (hatte ungefähr dasselbe Problem wie du). Außerdem achte darauf, dass deine Kohlen komplett durch geglüht sind! Wenn du immer noch zu viel Hitze hast, dann würde ich es mal mit 3 oder 4 halben Bricos versuchen, die glühen schneller durch und produzieren weniger Hitze. Wenn dir die Brenndauer zu kurz ist, kannst du ja zwischendrin die anderen Hälften der Bricos anmachen.

    Habe generell immer nur 3 halbe briccos drauf ! 8) mache die kohlen mit immer mit meinem blazn burner an die sind durcher als durch haha :pinch: aber danke euch für die tipps! werde es gleich mal ausprobieren mit mehr tabak !

  • schließ mich da an, etwas mehr Tabak verträgt mehr, bei Kaminaufsätze kannst du je nach Lage, also wie weit der Kamin dann noch runter geht sogar mehr als 3/4 voll machen, ShishaSchmitty hat da mal ein gutes Video drüber rausgehaun, ich mein der raucht ja auch seinen Tonkopf nur mit Panzeralu oder Kaminkopf und spart da nicht mit dem Tabak, schön locker in den Kopf fallen lassen, nicht zu stark den Tabak drücken...

  • Welchen Kamin hast du denn? Die alten ohne Sieb oder die neuen Brohood, Birdhunter und co. ? Falls du die neue Generation besitzt empfehle ich dir den Kopf 3/4 zu füllen und für den Brohood 3 Kohlen an's äußere ende zu legen und zu rauchen. Funktioniert perfekt.

  • Welchen Kamin hast du denn? Die alten ohne Sieb oder die neuen Brohood, Birdhunter und co. ? Falls du die neue Generation besitzt empfehle ich dir den Kopf 3/4 zu füllen und für den Brohood 3 Kohlen an's äußere ende zu legen und zu rauchen. Funktioniert perfekt.

    Guck dir doch mal bitte die Posts an, bevor du irgend eine Antwort erstellst. Alles was du frägst lässt sich den vorherigen Posts entnehmen!