Mittelgroße Shisha Kaufberatung - Shisha Alscham - ASPS 480

• Hallo Shishafreunde!

Ich bin DerBlub und neu hier im Forum. Bin vor ca. nem Monat nach Aachen gezogen und musste meine Shisha leider zurücklassen. Weil die aber sowieso so ein 08/15 Ding und viel zu groß war bin ich jetzt auf der Suche nach ner neuen. Diesmal möchte ich was qualitativ besseres haben, aber wenns geht trotzdem kompakt (oder zumindest gut zerlegbar) und so um die ca. 50€ hab ich mir vorgestellt.

Ich hab mir einiges angesehen und am ehesten passen Kaya PN(X) 480, Amy 440, Nargilem Eco 450.
    Außerdem habe ich beim lokalen Shishahändler eine sehr ähnliche Pfeife gefunden - nennt sich ASPS 480 von Shisha Alscham.
    Kennt jemand von euch das Ding bzw. hat jemand Erfahrung, ob sie vergleichbar mit der Kaya PN 480 ist was Durchzug und Qualität betrifft? Leider habe ich mit der Sufu nur einen Beitrag bzgl. der ASPS 650 ohne "Vergleichswerte" gefunden.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Schlussendlich hab ich noch ne allgemeinere Frage - wenn ich mir die Kaufberatung ansehe sieht es so aus als wären die teureren Pfeifen hauptsächlich nur größer. Wie verhält sich das - sind die großen tatsächlich soviel besser als die kleinen/mittleren, ist der Durchzug anders und lohnt sich der Aufpreis von ca. 50 auf 80€ und der Verlust der Kompaktheit?

So das waren jetzt glaub ich auch mehr als genug Fragen für nen Neuen ^^
    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet die Richtige :love: für mich zu finden und wünsch allen schon mal nen schönen, restlichen Sonntag.

Grüße,
    Blub

• Hi und herzlich willkommen :)

Schau dich doch einfach mal bei den angeboten auf kairomax.de um. Dort gibt es im moment sehr viele amy shishas sehr guenstig.z.b. die 440 oder die zuri 630/640/650/660.

Die koennen eigentlich alles das gleiche und sind qualitativ auch so ziemlich auf augenhoehe. Je nachdem ob du evtl. Noch weitere schlauchanschluesse moechtest. Ein guter kopf ist auch schon dabei. Lediglich einen guten schlauch (auswaschbar) solltest du dir noch dazukaufen.

Zur alscham kann ich dir leider nichts sagen :(

gruesse,
    lukluk

Erfolgreich gehandelt mit:
    BaaCKK, peter-pan22, Siegeofavalon, Jazek, ALPHAGENE, Nebiros666, Bosnienpolak, ShishaBo (8x), Frisco, Cornholio86, MorrisMinor, affreak, Smoker1312

• Zur Alscham kann ich allerdings was sagen. Ich hab die Cybille Devil Limited mit 4 Anschlüssen.
    Der Durchzug von dem Teil ist nicht ganz auf dem neuesten Stand (habe zum Vergleich noch ne PNX 590 und Dschinni Skyline), geht also definitiv besser. Die Verarbeitung des Gewinde an der Bowl ist nicht optimal, könnte wesentlich besser laufen. Die restlichen Gewinde (fein) sind dafür sehr gut. Der Rest passt auch so weit, inkl. gut verarbeiteter Bowl.

Ich würde dir allerdings zu einer Amy raten. Preis / Leistung ist bei denen absolut spitze. Hab im Freundeskreis 2 Leute mit einer Zuri und die sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Super Verarbeitung bei einem super Preis.

Grüße

• Also die Kaya PNX und die Amy 440 sind beides super Pfeifen. Bei der Nargilem Eco hab ich bisher nicht so
    viel positives gehört. Zudem liest man bei den PNX Modellen in letzter Zeit doch ab und an mal etwas von
    schlecht verarbeiteten Gewinden. Würde dir daher absolut zur Amy raten, die hab ich selbst und die ist echt
    ein top Teil :) Wenn du allerdings gerne ne größere hättest kannst du dir auch mal dieses Angebot bei Kairomax
    anschaun. Günstiger wirst du wohl nichts vergleichbares finden :D

• Erstmal Danke an euch alle für die flotten Antworten. Damit is die Alsham also schonmal ausm Spiel und ich muss mich noch zwischen Kaya und Amy entscheiden.
    Gibts Unterschiede zwischen den 6XX/Zuri Serien und der 440 von Amy bis auf die Größe? Ich brauch auch eher eine 1(-3) Personen Shisha darum tendiere ich grad stark zur 440 falls es sonst keinen Unterschied mehr gibt.

Gibts sonst noch wichtiges Zubehör, auf das ich achten sollte (Topf, Aufsatz u.ä.). Schlauch hab ich schon einen (Amy silkonschlauch mit Alu Mund- und Endstück).

Bin auch sehr dankbar für Hilfe bezüglich kohle/anzünder. Bin in ner neuen WG mit neuen Mitbewohnern und da kommts wohl nicht so gut, wenn ich die Kohle am Ceranfeld anmache und die Küche danach nach Kokos riecht. Gibts "günstige" Alternativen - also Anzünder, die nicht fast schon soviel wie die ganze Shisha kosten - bzw. "darf" man ne Amy 440 auch mit Carbopol rauchen ^^?

Zum Schluss hab ich noch ganz ne crazy Idee - ich könnt mir ne "Pfeife" auch ganz rustikal selber bauen. Hab ich schonmal gemacht mit 20L Wassertank und nem hohlen Besenstil als Tauschrohr/Rauchsäule - hab grad leider kein bild von. Da gibts dann halt Durchzug ohne Ende.
    Was meint ihr Schrott idee oder interessant.

Ich möcht mich auch gleich mal Entschuldigen, dass ich hier jetzt so nen Kreuzundquer Thread mach, aber ich wollt nicht für jede Unterfrage nen eigenen Fred eröffnen.

Besten Dank und Gruß,
    Blub

• Hi Blubb :),

also die Zuris unterscheiden sich eigentlich nur minimal im Design. 650 und 660 sind auf 4 Schläuche erweiterbar, 630 und 640 auf 2 Schläuche. Habe selbst die Zuri 650 und für 45€ ist das wirklich top!

Die 440 ist qualitativ genauso gut, nur eben etwas kleiner und nicht auf 4 Schläuche erweiterbar. Letztendlich musst Du Dich einfach entscheiden, was Dir besser gefällt, bzw. wie groß sie sein soll.

Zwecks Kohlen und Anzünder würde ich Dir die Cocobricos empfehlen (sind bei Kairomax.de auch im Angebot) und einen Campingaz Gaskocher aus dem Baumarkt. Ich mache meine kohlen immer auf dem Balkon an und fahre damit echt super...

Der Kopf der dabei ist, ist auf jeden fall super und eigentlich auch einfach zu handeln, so dass Du da eigentlich (für den Anfang) nichts Neues kaufen musst. Dass Du schon einen Silikonschlauch hast, ist natürlich super ;).

Klar kannst Du die auch mit Carbopols rauchen, ich rate Dir aber dringend zu Cocoskohlen. Die halten länger, geben mehr Hitze ab und haben keinen Eigengeschmack.

Grüße,
    Lukluk

Erfolgreich gehandelt mit:
    BaaCKK, peter-pan22, Siegeofavalon, Jazek, ALPHAGENE, Nebiros666, Bosnienpolak, ShishaBo (8x), Frisco, Cornholio86, MorrisMinor, affreak, Smoker1312

• Die Zuri und die 440 sind wie gesagt von der Qualität gleich.

Beim Rauchen wirst du kaum nen Unterschied feststellen.
    Große Shishas sind manchmal etwas "milder" als kleine,
    aber solange du keine "Extreme" hast fällt das kaum ins Gewicht.
    Die großen sind bedingt durch die große Bowl und größere Wassermenge
    oft etwas standfester.
    Aber wenn du nicht am schlauch ziehst, wie ein irrer,
    ist die 440 auf jeden Fall standfest genug.
    Beim Reinigen und auch zum Mitnehmen sind ist ne etwas kleinere
    Shisha dafür wieder etwas praktischer

Besitze selber große, mittlere aber auch ne ganz kleine Shisha (Kaya Q7).
    Rauchen lässt sich mit allen top, sofern du den Kopfbau beherschst ;)

• Ich glaube dann wird es die 440 werden. Nochmals Danke für eure Hilfsbereitschaft & Antworten - einfach super wie schnell und freundlich einem hier geholfen wird. Freu mich hier dabei zu sein.

Gruß,
    Blub