Worauf muss ich achten wenn ich einen neuen Schlauch kaufen will?

  • Moin alle zusammen.
    Ich bin jetzt ziemlich neu in diesem Forum und hab auch erst vor wenigen Monaten angefangen Shisha zu rauchen. Deshalb werde ich wohl in Zukunft bestimmt noch so einige Hilfe brauchen. ;)
    Momentan würde ich mir gerne für meine Aladin Nomad einen neuen Schlauch kaufen. Gibt es da irgendwelche bestimmte Durchmesser oder so, auf die ich achten muss oder ist das grundsätzlich eine Größe?


    Freu mich auf die Antworten! Mo

  • Okay und kann ich mir da von jedem Hersteller einen aussuchen oder nur von Aladin?
    Weil ich auch Mundstücke hab die gar nicht auf den einen Shishaschlauch darauflassen.
    Also gibts da ne einheitliche Größe für?

  • hi,


    die schlauche haben doch einen anschluss, der ist überall gleich. bei den aladins ist der aus holz, bei silikonschläuchen kaufst du den anschluss dabei.
    der ist immer spitz zulauifend und passt daher bei allen shishas.


    ein mundstück kannst du bei einem aladin schlauch nicht drauftun, da das ja schon integriert ist. ein mundstück brauchst du für silikonschläuche.

    ---
    Why be racist, when there are so many perfectly valid reasons to dislike other people on an individual basis?

  • Das Anschlussstück, also das Ende vom Schlauch, das an die Shisha kommt, ist nicht bei jedem Schlauch gleich groß (zumindest habe ich schon Standard-Schläuche gesehen, die ein kleineres Anschlussstück hatten). Es kann sein, dass Du dann eine neue Schlauchdichtung brauchst.


    Wenn es nicht gleich ein Silikonschlauch mit Glasmundstück etc. sein muss: es gibt auch einteilige, auswaschbare Schläuche mit Acryl-Mundstück, zum Beispiel den hier.

  • Die Silikonschläuche haben eine einheitliche Öffnung wo jedes Mundstück daraufpasst


    Auf jeden Fall ist ein Silikonschlauch empfehlenswert und kauf dir vielleicht wenn du noch genügend Geld hast ein glas Mundstück oder ein Glas oder ein Aluminium Fineliner die sind schöner und haben ein besseren Durchzug + Qualität ;)


    MFG Til


    PS: ich könnte dir mal ne neue Shisha ans Herz legen den Aladin ist für mich das letzte Qualität und Verarbeitung


    hier ein liste mit Preisklassen :


    Shisha Kaufberatung! -[Nach Preisen geordnet]- (Update!)

    __________________________________________________________________________________________________________
    Positiv Gehandelt Mit :thumbsup: :thumbup:
    -Lukluk
    -Lockdog87
    -ShishaMac
    -Sparky1989
    -shishaqualmer1808

  • Okay vielen Dank für die Antworten! Hat wirklich geholfen und hab mir jetzt mal n Silikonschlauch mit passenden Mundstück und Adapter für die Shisha :thumbsup:
    Kurz noch eine Frage zum Abschluss, tut mir leid wenn das nicht zum gehört, ist der Kaminkopf "Birdhunter" sein Geld wert?

  • Glas oder ein Aluminium Fineliner die sind schöner und haben ein besseren Durchzug + Qualität


    Ich wage mal ganz ernsthaft zu bezweifeln, dass ein Fineliner nen besseren Durchzug hat, als ein "herkömmliches" Mundstück!
    (Um nicht zu sagen, "das ist totaler Quatsch!") und "schöner" ist Geschmackssache!


    Zitat

    ist der Kaminkopf "Birdhunter" sein Geld wert?


    Von der Funktionsweise, sind alle Kamine ziemlich gleich.
    Ich hab nen ganz billigen und nutze den auch ganz gerne.
    Wenn du mit Alu umgehen kannst, erfüllt die aber mindestens genauso gut ihren Zweck.


    Ob's den Birdhunter braucht...keine Ahnung.
    In jedem Fall würde ich zu nem Mehrlochkopf greifen!

  • Als erstes mal Willkommen im Forum!


    So, es freut mich ja schonmal zu sehen, dass meine Vorposter nich nicht angegangen sind, weil du dir "nur" eine Aladinpfeife kaufen willst!


    Aber nun zu deiner Frage!


    Grundsätzlich kannst du so gut wie jeden Schlauch an jede Pfeife stecken.
    Doch Achtung: Pfeifen wie Aladins haben einen relativ kleinen Schlauchanschluss, müsste zwar mit einer passenden Silikonschlauchdichtung auszugleichen sein.
    Empfehlungen sind immer etwas tolles, da man einen Anhaltspunkt hat an dem man sich orientieren kann.
    Doch schlussendlich musst du dich selbst durchtesten, was dir am besten gefällt.


    Ich würde dir z.B. Zu einem leichten Schlauch wie einem ShishaKing Ex-L Shisha King Ex-L Fusion 3.0 Lila| Shisha-world.com
    raten, da die Nomad einen sehr hohen Schwerpunkt hat und damit ein Silikonschlauch der um einiges Schwerer ist zum Kippen der Pfeife führen kann!


    Zu deiner Frage wegen dem Birdhunter:
    Schau doch mal ob du irgendwo einen testen kannst! Vom Kopfbau her gibt es nichts einfacheres wie einen Kaminkopf.
    Letztenendes hängt es von deinen Gewohnheiten ab!

    Si vis pacem, para bellum!

  • Ich geb da jetzt auch mal meinen Senf dazu, weil ich auch ne Aladin hatte :D
    Wenn du dir nen schlauch holst, besorg dir noch ne zusätzliche Dichtung (wie die standardmäßig mitgelieferte beim Kopf und dem schlauchanschluss) sonst kann es vorkommen, dass der Schlauch zu klein ist, und du Luft ziehst, so ne zusätzliche Dichtung kostet ja nicht viel und die hat mich schon vor Notlagen gerettet XD

    Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
    BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
    Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014