Tabak hat keinen Geschmack und brennt an? Was mache ich falsch?

  • Hallo, :)


    Habe mir vor kurzem eine Amy Deluxe 440 zugelegt. Bisher habe ich schon drei Köpfe mit ihr geraucht und sie danach immer schön sauber gemacht (mit Rauchsäulenbürste usw.).
    Geraucht wird mit dem Amy 8-Lochkopf, 2 Cocobricos, 3 Lagen normale Alufolie mit Rundlochung (in der Mitte habe ich nicht gelocht, Löcher hab ich mit einer Stecknadel gemacht). Tabak habe ich bisher einmal ausländischen Al Fakher (Lemon Mint, Energy Drink) und Nakhla Mix (Shisha on the beach) genommen. Diesen habe ich so in den Kopf gelegt, dass alle Löcher in der Mitte frei waren und der Tabak nicht die Folie berührt (Habe ca. 5-6 Gramm verwendet und ihn auch Locker reingelegt). Die Rauchsäule stand ca. 2 cm im Wasser der Bowl.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe zwar eine mittelmäßige Rauchentwicklung aber so gut wie keinen Geschmack. Am Anfang schmeckt es nach gar nichts, dann nach Kohle. Am Tabak kann es nicht liegen, da Al Fakher Lemon Mint eigentlich sehr geschmacksintensiv ist und alt ist er auch nicht. Beim letztem Rauchen habe ich mal nach einer halben Stunde nach dem Tabak gesehen. Dieser war an den Stellen angebrannt, an denen die Bricos lagen. Verstehe aber nicht wieso, weil ich die Kohlen immer ziemlich weit außen liegen hatte.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Mache ich irgendwas falsch? :(


    Danke im Voraus!

    ~ Smoke Shisha and love it ~


    :inlove: :blubber: :blubber: :blubber: :inlove:

  • tippe darauf dass der Tabak zu wenig Hitze bekommen hat.
    Hat es beim rauchen gekratzt so dass du husten musstest oder einfach kein Geschmack?
    wenn es nicht gekratzt hat, dann versuch demnächst mehr Tabak in den kopf zu machen also dass du die Löcher frei lässt ist ok aber eben den Tabak höher füllen.. können ruhig mal 15-20g sein. ausserdem würde ich für den kopf 3 bricos benutzen, diese am Anfang ganz weit an den rand, sodass sie leicht überstehen, wenn kein rauchkommt so nach 5 Minuten, dann die kohlen mehr zur mitte rücken.
    wenn es anfängt zu kratzen eine kohle weniger und mal durchpusten und gut is :)


    edit: wichtig ist auch, dass du beachtest den Tabak nicht zu drücken, sondern nur locker in den kopf legen ;)

  • Versuchs mit mehr Tabak. Lege diesen auch ueber die löcher . Ich nehm ca das doppelte an Tabak als du

    :ironie: Hüpft ein Rudel Gurken im Wald von Baum zu Baum.


    was ist unlogisch daran ?! - Gurken sind keine Rudeltiere

  • ja das kommt davon dass du zu wenig Tabak benutzt hast... einfach mal den kopf voller machen, sodass der Tabak nur noch einen kleineren abstand zur alufolie hat als wenn du mit 5g rauchst. mach den kopf ruhig 3/4 voll.


    hast du mal geprüft ob deine pfeife auch dicht ist?(Daumen auf kopfadapter und am schlauch ziehen)

  • Dass der Tabak "verbrennt", also schwarz wird, ist ebenfalls ganz normal. Am Ende hast du eben einen schwarzen "Keks". Mit 5g kann man eh nicht wirklich lange rauchen. Auch Geschmack kommt nur "schwer" bei rum. Bei kleinen Köpfen ists ok, bei vielen größeren Köpfen eben zu wenig.

  • Okay, vielen Dank für die Tipps. Werde das nächste mal mehr Tabak rein hauen und 3 Bricos nehmen. Achja, kann es auch daran liegen dass ich zu zweit mit zwei Schlauchadaptern und zwei Ventilkugeln rauche oder ist das egal? Gehört sich da eigentlich nur eine oder zwei Ventilkugeln beim "zu zweit" rauchen in den Schlauchadapter? :)

    ~ Smoke Shisha and love it ~


    :inlove: :blubber: :blubber: :blubber: :inlove:

  • ihr könnt ohne Probleme zu zweit rauchen das verschlechtert nichts (außer den Durchzug wenn ihr gleichzeitig zieht :D )


    versteh deine frage nicht richtig :huh: aber aufjedenfall : 1 kugel pro schlauchadapter ^^

    Ah ok danke. Wenn ich aber 2 Ventilkugeln nehme, dann kann ich aber nicht mehr durchpusten oder? ?( Wie siehts eigentlich mit den Löchern aus? Soll ich da einen Zahnstocher nehmen oder doch lieber bei der Stecknadel bleiben? :D

    ~ Smoke Shisha and love it ~


    :inlove: :blubber: :blubber: :blubber: :inlove:

  • ja da hast du recht... da muss man sich entscheiden ob man mit einem schlauch raucht den man hin und her gibt und dafür durchpusten kann oder mit zweischläuchen ohne kugeln wobei immer einer "zuhalten" muss oder eben mit 2 kugeln und dann aufs durchpusten verzichtet...


    wenn du mit 2 kugeln rauchst und unbedingt durchpusten musst weil verbrannt, dann kannst du auch den kopf abnehmen( Vorsicht meistens extrem heiss! mit Küchen Tuch anfassen) und einfach so reinpusten dann wieder kopf drauf undweiterrauchen
    - vor dem abnehmen natürlich kohlen runter, is klar ne?!


    die Lochung macht jeder anders! manche schwören auf nadeln andere sagen Zahnstocher sind die beste Variante, was wichtig ist, je größer die Löcher desto weniger!


    wie groß du die Löcher machst und wie du am liebsten rauchst musst du selbst rausfinden, ich persönlich habe so einen mini Metall spieß der etwas dünner als ein Zahnstocher ist und den ich schon lange mit guten erfolgen benutze. kann dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es funktioniert wenn du ne Nadel nimmst und 10000000000 Löcher feinmachst oder einen Zahnstocher und nur wenige. wie gesagt musst du selbst herausfinden würde ich sagen

  • Natürlich ist drauf zu achten, dass die löcher nicht zu fein sind und den Durchzug minimieren.
    Andersrum sollten sie aber nicht so groß sein, dass der Tabak verbrennt. Spiel einfach n bissel rum :p

    :ironie: Hüpft ein Rudel Gurken im Wald von Baum zu Baum.


    was ist unlogisch daran ?! - Gurken sind keine Rudeltiere

  • So hab jetzt gerade mit 3 Bricos, 3 Lagen normale Haushaltsfolie verwendet und mehr Tabak (auch locker reingelegt, zwei Löcher waren frei) genommen.


    Folgendes ist passiert:


    Hat wieder nach Kohle geschmeckt, Rauchentwicklung war bombastisch und nach 15 Minuten ist er so angebrannt, dass ich aufhören musste. Ich versteh es nicht, wieso mir das immer passiert. Hatte eigentlich genügend Abstand zur Folie und die Bricos hab ich ganz am Rand des Kopfes hingelegt?(.

    ~ Smoke Shisha and love it ~


    :inlove: :blubber: :blubber: :blubber: :inlove:

  • Hat wieder nach Kohle geschmeckt, Rauchentwicklung war bombastisch und nach 15 Minuten ist er so angebrannt, dass ich aufhören musste. Ich versteh es nicht, wieso mir das immer passiert. Hatte eigentlich genügend Abstand zur Folie und die Bricos hab ich ganz am Rand des Kopfes hingelegt?(.


    Dann versuche es mal mit 3 halben Bricos.
    Dein Problem ist ja wahrscheinlich, dass du zu viel Hitze bekommst.

    Erfolgreich gehandelt mit:
    BosnienPolak
    Der_shishanierer
    Odyon
    _Alibaba_
    ziikku


    Negativ gehandelt mit:

  • wenn du mit 2 kugeln rauchst und unbedingt durchpusten musst weil verbrannt, dann kannst du auch den kopf abnehmen( Vorsicht meistens extrem heiss! mit Küchen Tuch anfassen) und einfach so reinpusten dann wieder kopf drauf undweiterrauchen


    Sorry, aber wie soll das gehen?


    Wo willst du rein pusten? In die Rauschsäule?
    Oder in den Schlauch? Wenn du in jedem Adapter ne Kugel drinne hast, macht beim Pusten die Kugel in deinem Adapter zu!


    Übrigens mit etwas Gefühl klappt das Ausblasen meißt auch mit zwei Kugeln...

  • ja genau ich meinte den kopf vom Adapter nehmen und in den kopf selbst reinpusten...
    oft nicht nötig aber wenn der Tabak mal stark verbrannt ist kann das doch ganz gut und vokalem schnell Abhilfe verschaffen :)


    klappt bei nem phunnel natürlich nicht ganz so gut wie bei nem chinahead/mehrlochkopf

  • So nochmal versucht und wieder angebrannt. Ich denke es liegt am Kopf. Der Kopf, der bei der Amy dabei ist, ist ja schon ziemlich klein. Werde mir jetzt eine Saphire Powerbowl mit Kamin zulegen und den mit ausländischem Golden AL Fakher testen. Wenn das nicht funktioniert, dann weiss ich auch nicht mehr weiter...

    ~ Smoke Shisha and love it ~


    :inlove: :blubber: :blubber: :blubber: :inlove:

  • Natürlich kannst Du es nochmal mit nem anderen Kopf versuchen.
    Wenn deiner jetzt zu klein ist und du ihm trotzdem zuviel Hitze gibst, kann es natürlich sein, das er deswegen anbrennt.
    Dann könntest du aber auch einfach versuchen ihm jetzt weniger Hitze zu geben.
    Das ist jetzt Dir überlassen;)

    Erfolgreich gehandelt mit:
    BosnienPolak
    Der_shishanierer
    Odyon
    _Alibaba_
    ziikku


    Negativ gehandelt mit: