Was kann ich verbessern, damit es nicht schon nach dem anziehen kratzt?

  • Hey Leute,
    ich habe ein mächtiges Problem, was mir den Spaß am Rauchen vertreibt.
    Ich habe mir eine Mya Vesta gekauft. Mit dieser Shisha hate ich bisher nur einmal Erfolg, und zwar mit Starbuzz Tangerine Tabak. Dieser schmeckt mir aber nicht wirklich gut, deswegen möchte ich auch lieber anderen Tabak rauchen können.
    Ich rauche entweder mit Kamin Kopf und 3 Kokoskohlen, oder mit Chinahead komplettlochung und 3-4 kleine Kohlestücken.
    Ich habe mir dazu den Tabank Ultimate Red gekauft.
    Egal wie ich den Kopf baue, weniger Tabak, 1/2 voller Kopf, oder mehr Tabak bis knapp unter den Rand, es kratzt immer schon kurz nach dem Anziehen und der Tabak verbrennt. Wenn ich aber mit weniger Kohle rauche, kommt gar kein Rauch.
    Alu Lagen immer zwischen 3 und 4.
    Nach dem Rauchen mache ich anschließend immer meine komplette Pfeife sauber.
    Als schlauch habe ich einen Silikonschlauch.


    Könnt ihr mir helfen, was ich verbessern kann?

  • Hey,
    also am Tabak wird das wohl nicht liegen. Der sollte vollkommen in Ordnung sein.



    Versuch mal folgendes:
    Den Kopf 3/4 voll mit Tabak. Ganz locker legen. Dann nimmst du 4 Lagen Alu und machst eine Komplettlochung. Nimm dazu ruhig nen Zahnstocher oder ähnliches. Keine dünne Nadel. Anschließend packst du 3 Kohlen oben drauf. Aber ganz an den Rand, so dass sie fast runterfallen. Nen Minütchen warten und dann anrauchen. Falls es immer noch verbrennt, starte mit 2 Kohlen erneut.


    Eine Alternative wäre, mal ein Overpacking- oder Ami-Setup zu versuchen. Da müsstest aber selbst mal im Forum suchen. Habe es bei dem China-Head selber noch nicht gemacht.


    Edit: Ein paar Bilder helfen immer :)

  • Naja, ganz so außer betracht würde ich den Tabak nicht lassen.


    In letzter Zeit liest man hier häufig (kann ich nur bestätigen), dass Ultimate aufgrund von schnelleren Produktionsprozessen etwas an der Qualitätsschraube gedreht haben.
    Bedeutet nicht, dass dein Tabak schlecht ist, lediglich dass ihm keine Zeit gegeben wurde die richtigen Aromastoffe zu entfalten. Ich weiß selber nicht so recht wie ich es erklären soll, aber hierzu gibt es viel im Forum. Daher drückt er gerne mal. Auch wenn du an ihm riechst kannst du das feststellen. Sollte sich nach ein paar Wochen aber gelegt haben.


    Die Tatsache, dass der Starbuzz gut lief bekräftigt auch, dass du schon weißt wie man Köpfe bauen sollte.
    Weiter Setups hier: Liste der besten/meist genutzten Setups + Anfeucht Tutorial


    Ansonsten versuchst du es mit dem Setup, das Sniixxx beschrieben hat. Das Overpacking- bzw Ami-Setup eignet sich idR schon nochmal ein "mü" besser für Starbuzz, ist aber nicht ganz so einfach zu bauen und zu managen, versuch also am besten erstmal auf "normalem" Wege deinen Kopf zum dampfen zu bekommen.
    Wie gesagt, drücken kann durchaus vom Tabak kommen, nur verbrannt schmecken sollte er nicht.
    Kontrolliere beim Kopfbau auf jeden Fall nochmal, dass KEINE Tabakblätter hochstehen und in Kontakt mit der Alufolie kommen, die brennen gnadenlos an und versauen dir den Geschmack.
    Ansonsten halt dich wie gesagt an die Zeilen von Sniixxx.


    Viel Erfolg

  • Noch was nebenbei:
    Was WurzelHannes sagt bezüglich des UT. Hatte das Selbe Problem beim ersten rauchen und was echt enttäuscht.
    Heute, nach ca. 2 Wochen nochmals versucht und siehe da - nahezu perfekt;)
    Rauch, Geschmack, alles super;)

    Erfolgreich gehandelt mit:
    BosnienPolak
    Der_shishanierer
    Odyon
    _Alibaba_
    ziikku


    Negativ gehandelt mit:

  • Was heißt für dich kratzen? So ein leichtes Kratzen bzw rauhes Gefühl im Rachen oder extremes Kratzen zusammen mit unangenehmen Geschmack und Hustenreiz?
    Der Red ist mMn nämlich durchaus von Grundauf etwas Kratzig, bei weitem nicht so Weichspüler mäßig wie zum Beispiel 5pipes.


    Ultimate kann schonmal etwas pissig reagieren wenn er zu viel Hitze bekommt, besonders wenn er mal wieder in Saft schwimmt ( verbrennendes clycerin, yada yada yada ). Besonders beim kamin macht Ultimate ohnehin etwas Zicken, des ständige 'brennt leicht an' Gelaber hab ich nie verstanden bis ich ihn mal im Kami geraucht habe, mit Alu passiert das nicht. Das einzig wirklich fiese an Ultimate, sollte er einem doch mal angebrannt sein, dann wars das, der Geschmack davon is drinnen.


    Was mich stutzig macht ist das du meintest es kratzt gleich zu Beginn nach der Anrauchphase. Mal blöde gefragt, was ist denn für dich die Anrauchphase? ordentlich ziehen und Zunder geben damit es schnell ordentlich qualmt oder 5-10 Minuten entspanntes anziehen bis es schön raucht ? Damit er so schnell abfackelt muss er deutlich zu schnell zu viel Hitze bekommen haben.


    Probiere es mal so das du den UT leicht vermischt und schaust keine der Triefenden Blätter zu nehmen sondern lieber die etwas trockeneren. Zum einen ist dann nicht zuviel molasse da die zu heiß wird, zum anderen klebt dann nicht alles zu einem kompakten Klumpen zusammen wenn du rauchst, was die oberste Schicht benennen lässt und den Rest fast unbenutzt hinterlässt. Auch pack mal weniger Kohlen auf den Kamin und lass der ganzen Geschichte etwas mehr Zeit. Ich selber nehme gerne 2 Bricos, wobei ich einen halbiere. Wenn ich mit Alufolie rauche sogar nur 3 halbe, wenn der Kopf nicht zu groß ist, bei ner Powerbowl kann man sich das abschminken ;)


  • Mit kratzen meine ich, dass wenn ich ziehe, dass es dann schon nach 1-2 Sekunden in dem Hals kratzt und in der Lunge so drückt sodass man gezwungen ist aufzuhören zu ziehen und man husten muss.


    Meine Anrauchphase sieht so aus, dass ich auf dem Kamin 3 Kohlen gelegt habe, 1min gewartet habe und dann angefangen habe normal zu rauchen. Denke ich muss dass also noch ruhiger angehen lassen.


    Zudem werde ich morgen den Tabak mal ohne Kamin ausprobieren und kleinere Kohlestücken nehmen.

  • Klingt nur noch mehr nach dem von mir angesprochenem UT-Problem. Wie schauts denn bei anderem Tabak aus?
    Mir reicht es fast schon über der geöffneten UT Dose einmal tief einzuatmen und es drückt auf der Lunge. Nicht groß was anderes geschieht beim rauchen!

  • Naja muss nicht, ich rauche sehr viel Ultimate und habe bei noch keinem sowas verspürt. Erst wenn man ihm viel zu viel Hitze verpasst hat wird es fies unangenehm. Manchmal is eine Charge etwas herber als die anderen oder verliert sonst leicht, aber das sich da generel was geändert hat würde ich nicht sagen. Ich denke eher das viele so festgefahren in ihrem Setup sind, dass Fluktuationen des Tabaks einfach stärker hervorstechen und Probleme Verusachen.


    Allerdings, um beim Topic zu bleiben, für mich klingt das weniger nach dem Tabak als solchen sondern eben an der Hitze. Is ja schon Bilderbuch Beschreibung für verbrannten Tabak. Kann natürlich immer mal passieren das ein Tabak schlecht ist aber daselbst du nur herausfinden wenn du dir einen anderen Tabak kaufst.

    Vorher würde ich aber sagen, Versuch mal drei halbe Kohlen zu verwenden und diese schön an den Rand legen und den Kopf und Tabak so behutsam erwärmen. Wenn du merkst das er läuft aber die Hitze nicht reicht, schieb die Kohlen näher in die Mitte oder leg eine weitere Kohle nach.


    Vielleicht ist der Ultimate einfach sehr empfindlich, du musst nun etwas mit der Hitze spielen.

  • okay danke, wie gesagt, werde ich es morgen mal ausprobieren!
    Mit meinem Mya Kopf, halb voll, 4 Lagen Alu und 3 halbe Kohlestücken.
    Will endlich mal zu Hause was leckeres haben und nicht immer in die Bar müssen um meine Geschmacksnerven zu befriedigen :D

  • Dann melde dich einfach wieder und berichte uns mal was draus geworden ist.
    Und ob du deine "Geschmacksnerven befriedigen konntest" :D
    Wenn nicht müssen wir wohl nochmal den Fehler suchen

    Erfolgreich gehandelt mit:
    BosnienPolak
    Der_shishanierer
    Odyon
    _Alibaba_
    ziikku


    Negativ gehandelt mit:

  • Naja, Ultimate ist, laut ner Menge Aussagen hier im Forum und auch nach meiner eigenen Erfahrung, ein Tabak der zu Beginn oft mal zum Drücken neigt. Das ist bedingt durch die wohl fehlende Reife, die intensiven Aromen und eben die Feuchtigkeit...für mich hört sich das Szenario nicht nach zuviel Hitze an. Entweder versuchst du es mal mit Abtupfen des Tabaks vorm Kopfbau oder du lässt ihn ein bisschen stehen, offen nen halben Tag und geschlossen mehrere Wochen und versuchst es dann nochmal.


    Ich hab manchmal das Gefühl, dass viele User hier ein Drücken als Kratzen verschreiben, das sind allerdings zwei grundsätzlich verschiedene Dinge mit durchaus anderen Ursachen.

  • Ich frag mich ein bisschen was Ihr alle mit dem ultimate macht, ich rauche schätzungswese 10 bis 12 mal in der Woche Shisha, 80 davon Ultimate und ich merke nie etwas von drücken, kratzen oder dergleichen, irrelevant welches Setup. Und ich denke nicht das man Drücken und Kratzen so leicht verwechselt, sind mMn doch sehr deutliche empfindungen.


    Allerdings ist er manchmal zu nass, und sollte etwas begetupft werden, des stimmt. :D
    ,
    Aber gut, um auf nummer sicher zu gehen kann man ja anfangs den Ultimate mit Windschutz anrauchen bis die ersten wolken kommen. Dadurch hält er zwar nicht so lange durch, aber es gibt genug zunder gegen drücken und man verhindert kratzen durch zu viel hitze durch massig kohle.

  • Bei mir war das Drücken bisher auch nie so stark, dass der Tabak unrauchbar war, aber ab und an hab ich es leicht gemerkt. Wie gesagt, es berichten viele, von daher denke ich eher, dass du entweder Glück oder ne riesen Lunge hast.


    Und zum Thema Drücken/ Kratzen. Du siehst ja selbst, dass es hier beides in einem Satz fällt und das kann irgendwo nicht sein, da diese beiden Anzeichen an zwei verschiedenen Enden hängen. Beim Drücken mit anschließendem Hustenanfall kann man sicher das Gefühl haben, dass es im Hals kratzt und man sich dringend mal auf dem Boden ergießen möchte. Das hat aber dann nix mit verbranntem Tabak oder zu großer Hitze zu tuen. Das scheint oft für Anfänger nicht ganz klar zu sein.

  • Klingt nur noch mehr nach dem von mir angesprochenem UT-Problem. Wie schauts denn bei anderem Tabak aus?
    Mir reicht es fast schon über der geöffneten UT Dose einmal tief einzuatmen und es drückt auf der Lunge. Nicht groß was anderes geschieht beim rauchen!


    Ich hatte zwar erst zwei köpfe UT (Blue), aber ich hab einfach den fertiggebauten Kopf 2-3 Stunden offen stehen lassen.
    Der Tabak war dann zwar immer noch recht intensiv, aber angenehm zu rauchen.


    Das einzige was mir nicht gefiel, war das der Tabak mMn viel zu nass ist...aber das ist ein anderes Thema.

  • Das einzige was mir nicht gefiel, war das der Tabak mMn viel zu nass ist...aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin anfangs sofort ein paar Mal mit der Schere durch den Tabak gegangen, da er mir eh etwas zu grob war.
    Weiß nicht ob es nur Einbildung war oder nicht, aber jetzt habe ich keine überschüßige Molasse mehr im Behälter.
    Vielleicht hilfts ja;)

    Erfolgreich gehandelt mit:
    BosnienPolak
    Der_shishanierer
    Odyon
    _Alibaba_
    ziikku


    Negativ gehandelt mit:

  • So Leute, nun habe ich es hinter mir :P
    Kopf: [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/15/a2ezy4ah.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/15/3e9useja.jpg]
    Lochung: [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/15/by7azype.jpg]


    Anfangs hat es recht lecker geschmeckt. Habe es sehr langsam angehen lassen mit dem Rauchen und habe den Tabak vorher auch ein wenig abgetupft.
    Der Geschmack war anfangs recht süß, nach ca. 10min hat es dann nachgelassen und es hat nicht mehr so gut geschmeckt.
    Es fing dann auch langsam an zu kratzen. Von drücken wär diesmal aber gar nichts zu merken! Es war definitiv kratzen und man hat schon fast einen würgereiz bekommen xD
    Zudem habe ich extrem schnell flashes bekommen sodass ich immer wieder unterbrechen musste.
    Habe 4 kleine Kohlestückchen auf dem Kopf gehabt.


    So sieht der Tabak dann nach ca. 20-30min aus.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/15/3y9y6ygu.jpg]



    Habt ihr nun noch irgendwelche he Tipps für mich?


    Danke schonmal! :)