Heute stelle ich Euch den Blazn Burner von Haookatec vor. Dieser Kohlenanzünder verfügt über keine Heizspirale, sondern erhitzt die Kohlen durch Infrarot Emitter. Das Gerät ist also quasi ein Lampengehäuse mit 2 Hochleistungsröhren drin.
Verarbeitung:
Just Amazing: So muss das sein. Ich kenne keinen Kohlenanzünder der so hochwertig verarbeitet ist und gleichzeitig auch noch gut ausschaut. Der Lack hält einwandfrei und die Komponenten wie der Kohlekorb sind zum Beispiel aus Edelstahl. Es wackelt nichts und das Gerät hat einen sicheren Stand, ohne zu kurz geratene einzelne Standfüße wie bei manchem Konkurrenzprodukt. Außerdem ist der Kohlekorb abnehmbar, sodass man die Kohlen zur Shisha transportieren kann.
Technik:
Das Gerät ist für mich eine Revolution, da es eine völlig neue Technologie verwendet, anstatt einfach ein bereits vorhandenes Produkt 1:1 zu kopieren. Beispiele wären zum Beispiel der Amy Deluxe Kohlenanzünder vs. Vulkanos oder der Elephant vs. Gerash, u.s.w.
Außerdem wird keine unnötige Energie verschwendet, da das Gerät mit nur 450 Watt angegeben ist und nur kurz eingeschaltet werden muss. Das Gerät verfügt auch noch über einen on/off Schalter.
Installation:
Hier gibt es einen winzigen Kritikpunkt: Ich musste vor der Erstinbetriebnahme erstmal den Reflektor zurecht biegen, bis er sauber mit dem Gerät abgeschlossen hat. Das ist aber eine Sache von wenigen Minuten. Um die IR Emitter einsetzen zu können, benötigt man einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher um das Schutzgitter abnehmen zu können. Außerdem ist das Einsetzen der Emitter etwas kompliziert (Beim ersten Versuch blieb das Gerät dunkel, beim 2. lief ein Emitter, beim 3. endlich beide) Trotz der anfänglichen Startprobleme war die Installation in unter 10 Minuten erledigt. Einen Elephant hingegen kann man z.B. direkt plug & play anschließen.
Zeit:
Hier fehlen einem echt die Worte. Gefühlt geht es noch schneller, gemessen war die Coco-Beach Kohle in maximal 5:50 Minuten komplett durch. Halbe Kohlen wie Shisha Club Zürich und Co brauchen maximal 4 Minuten. Die Kohle wird nach 2:30 bzw. 2 Minuten bei halben Kohlen einmal gewendet.
Abmessungen:
Das Hauptgehäuse ist 15,5 x 12,5 cm groß. Mit den Griffen ist es trotzdem nur 20 Centimeter breit. Die Höhe beträgt 9 cm, bzw. mit Kohlekorb 11 cm.
Preis:
Der Blazn Burner kostet bei Blubberhaus stolze 69,90€. Ein Paar Ersatz Emitter liegt bei 15,90€. Da ein Emitter laut Hersteller 100h hält macht das 0,00265€ pro Betriebsminute. Das sind pro Anzündevorgang 0,0159€ bei ganzen Kohlen und 0,0106€ bei halben Kohlen.
Fazit:
Der Blazn Burner ist perfekt verarbeitet, innovativ und extrem schnell. Auf der anderen Seite ist er extrem teuer und es entstehen Folgekosten (1,6 bzw. 1 Cent pro Anzündevorgang). Eine absolute Kaufempfehlung kann ich daher (abgesehen von den Kosten) aussprechen. Wem Verarbeitung und Geschwindigkeit jedoch nicht so wichtig ist, der bekommt auch funktionelle Produkte für wesentlich weniger Geld. Mir ist der Komfort den Preis auf jeden Fall wert.
Bilder gibt es in meiner Galerie
http://www.shisha-forum.de/ind…=UserGallery&userID=46927