Shisha reinigen /Gewinde fetten

  • Servus,
    wie oft sollte man denn die Gewinde fetten? Da ich meine Shisha nach jedem mal rauchen einmal durchputze müsste dannach ja auch immer wieder einfetten, oder? Auch wenn fett eigentlich nicht wasserlöslich ist ein bisschen was geht immer mit weg.


    Gruß
    Tim

  • Gewinde werden geschmiert, damit sie einwandfrei laufen und nicht verkanten oder sich verziehen.
    Oder so ähnlich...auf jeden Fall laufen sie besser wenn sie gefettet sind


    ich mache meine Pfeife nach jedem Rauchen rudimentär sauber und alle 3-4 mal dann eine richtige Grundreinigung bei der ich dann auch alle Gewinde fette


    Fette so oft wie Du willst, aber fette ab und an mal die Gewinde

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Gewinde schmiert man ein damit das Metall nicht auf ein ander reibt und sich abnutzt. Ich weiß ja nicht mit was ihr eure Gewinde einschmiert aber ich tendiere zu Vaseline. Gewinde Fett würde ich abraten da im inneren der Pfeife wärme bzw hitze entsteht und ich weiß nicht was dabei frei gesetzt wird.

  • Ich benutze ein Allzweckfett.
    Ich fette die Gewinde aber so ungern ein, weil das immer so eine Sauerei gibt :D
    Naja für das Wohlergehen der Shisha muss ich da wohl bisschen rumsauen!

  • Ich geb immer paar Spritzer drauf und wisch dann einmal mit einem Küchentuch drüber.
    Aber wenn man dann ausversehen an das Gewinde kommt saut man alles ein, meinte ich.

  • Quote

    Ich geb immer paar Spritzer drauf und wisch dann einmal mit einem Küchentuch drüber.
    Aber wenn man dann ausversehen an das Gewinde kommt saut man alles ein, meinte ich.


    Ich wäre mit diesen Sachen vorsichtig. Die Rauchsaeule wird heiß und dann ziehst du dir dämpfe mit in die Lunge...

  • Also bei meiner ersten NPS von 2011 habe ich die Gewinde nie gefettet, allerdings mache ich es bei den Neuen. Hab auch schon eine ungepflegte gebraucht gekauft. Das Gewinde hat gequietscht wie die sau. Etwas Vaseline und das Ding läuft wieder geschmeidig! Als Reinigungsmittel eignet sich Essigreiniger sehr gut. Eigentlich sollte die Faustregel gelten, was du auch in den Mund nehmen kannst, kannst du zum Shisha reinigen benutzen! Alles andere ist nicht gut, Orangecleaner zählt hier dazu!

    ~~NPS Freak~~