Welcher Kaminkopf hat das größte Fassungsvermögen

  • Hallo zusammen,


    Ich rauche momentan mit dem kaminkopf "Birdhunter" und bin extrem begeistert. Hatte mit keinem anderen Kopf so gute Ergebnisse. Das einzig störende ist das relativ kleine Fassungsvermögen für Tabak. Mehr als eine Stunde Rauchen ist kaum drin.


    Gibt es andere Kaminköpfe mit einem größeren Volumen?


    Danke und Grüße

  • Haben die normalen El Nefes Köpfe nicht etwas mehr Volumen ?
    Also ich meine die sind von der Höhe etwas Höher ( bin mir jetzt nicht 100% sicher ) , aber ich meine mal was gelesen zuhaben !

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Ich hab den El Neefs Kopf zusätzlich zum Brohood gekauft und er passt auf den Brohood und auf den Kaminkopf der ersten Generation.
    Könntest eventuell paar angaben zum Kopf machen (Breite, Tiefe ...)
    Dann würde ich mal den El Nefes Kopf ausmessen.


    Oder du hast einen Shishaladen um die Ecke und nimmst deinen Kopf mit und siehst dich da um :).

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Könntest du mir eventuell den äußeren Durchmesser oben sagen? Wäre klasse!!


    Und lässt sich der Kopf mit dem kaminaufsatz Rauchen? Ist ja ein Einlochkopf. Passt das mit der Hitze?

  • 5,5cm breit und etwa 2 cm tief.
    Der El Nefes Kopf ist ein normaler 5 Lochkopf also kein Phunnel.

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Könntest aber in den Kaminaufsatz Alufolie legen. Also am Rand damit der Abstand zum Kopf höher wird und du mehr Tabak reinlegen kannst.


    Wäre eine Möglichkeit mehr Tabak in den Kopf zu bekommen.

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Hah, das hört sich nicht verkehrt an. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


    Werde es die Tage mal ausprobieren und Bescheid geben, ob's geklappt hat!


    Vielen dank für die Idee.

  • Hab gerade mal meinen Tonkopf ausgemessen, der hat einen Durchmesser von ca. 7cm und eine Tiefe von 2cm. Mit dem komme ich, wenn ich es denn drauf anlege auf eine Rauchdauer von knapp 2 Stunden.


    Im Internet ist das der größte Kopf den ich gefunden habe > Klick
    Laut Angaben auf der Seite hat der Kopf einen Durchmesser von ca. 7cm und eine Tiefe von ca. 2.5cm, denke damit sollte die Rauchdauer mehr als ausreichend sein.


    Und bei 7cm Durchmesser passt zumindest mein Kamin noch drauf.

  • Eventuell kannst du auch etwas für den Saphire Powerbowl XXL anfertigen lassen. Da bekommst du dann 80 Gramm Tabak rein. So schwer ist es ja nicht sowas herzustellen. Kann jeder Lehrling an einer CNC Fräse.


    PS: Warum muss denn so viel rein gehen? Willst du etwa 8 Stunden an einem Kopf rauchen?

  • Ich möchte natürlich keine 4 Stunden am Stück rauchen, finde aber so 1,5 Stunden schon angenehm, weil dann die kohlen meistens auch komplett durch sind. Momentan komme ich auf ca. eine Stunde.


    Ich bin gerade am rumprobieren und testen und melde mich nochmal, wenn ich auf mein gewünschtes Ergebnis gekommen bin!


    Danke schonmal für alle Antworten.

  • 1.) Die Rauchdauer von einer Stunde und mehr erreiche ich auch mit kleineren Köpfen, ja - auch mit Kamin. Aber das nur nebenbei.


    2.) Der z.Z. breiteste Kamin unter den viele Köpfe passen ist der Brass 51(9,9 cm Durchmesser)
    Saphire Brass51


    Unter den passen von Saphire:
    Vortex/No.5
    Funnel
    Powerbowl


    ebenso die Amy-Variante dieser Köpfe.
    In den No.5 geht schon ordentlich was rein.
    Saphire Vortex No.5 - Saphire - Köpfe


    Möchtest Du nicht 10-14 € für einen Kopf ausgeben, dann nimm den hier:
    Nargilem-Vortex - Nargilem - Köpfe
    Der schluckt locker 20-25g Tabak, wenn Du das willst.


    Fast Alle hier vorgestellten Varianten habe ich selber und auch schon in der Kombi geraucht:
    No.5 + Brass 51
    Amy Power + Brass 51
    Amy Funnel + Brass 51
    Nargilem Vortex (new, nicht Klassik, der Klassik passt nicht unter den Brass 51!) + Brass 51


    Der Brass 51 braucht 4 Naturkohlem um in Fahrt zu kommen, aber dann ist er gut.

  • also diese unglasierten standardtonköpfe passen eigentlich alle auch unter die "normalen" kamine... ne freundin hat den birdhunter und der ist mitteltief würde ich mal sagen. habe schon wesentlich tiefere und auch wessentlich flachere (siehe zb brohood) gesehen... in einen der tieferen modelle passen auf jeden fall gut und gerne 30g, wenn man den richtig voll macht. wenn man damit nicht länger als ne stunde rauchen kann, dann wird dir n saphireprodukt auch nicht weiterhelfen. was spricht denn auch dagegen nach einer stunde einfach neuen tabak reinzuklatschen. das dauert doch nur n paar sekunden. es wird eh nicht so gut schmecken, wenn du permanent aufgebrauchten tabak "mitrauchst" und früher oder später auch einfach anbrennen. von daher würde ich an deiner stelle lieber einfach den tabak wechslen, anstatt mehr als sagen wir so 20g reinzupacken.

    Support für den Cunt Destroyer

  • Also bekomme in meinem Brohood Tonkopf mit Aufsatz ca 1 1/2 Stunden - 2 hin. Mit Kohlen nachlegen. Hab ihn sogar noch 2mm abgeschliffen ( bis zu den Einkerbungen).


    Der Hassan Pasha Tonkopf ist sehr groß. Breit und Tief. Sollte ideal sein.