Nubia Tobacco

• Dann musst ihn trocknen lassen und gibst dann die erwärmte Melasse hinzu und dann Zipper usw..

Hat das jemand schon mit erwärmter Melasse probiert?
    Falls ja --> Wie habt Ihr den erwärmt? und habt Ihr einen direkten vergleich zum "einfach draufkippen" ohne die Melasse zu erwärmen?`

• Man legt einfach die Flasche (Molasse) in ein heißes Wasserbad ein und erwärmt somit auch den Inhalt. Eine halbe Stunde drin stehen lassen und danach über den Tabak kippen (vorher natürlich noch gut durchschütteln).

• Ich bin der Meinung, dass das Erwärmen der Molasse nicht viel bringt. Wenn man die warme Molasse über den "kalten" Tabak kippt, dann ist die extrem schnell wieder kalt. Gehen wir mal davon aus, dass die Molasse 50°C hat und der Tabak 22°C. Die Mischtemperatur ist dann nicht wirklich viel wärmer als der Tabak! Damit der Tabak wie bei Tee son wenig aufquellen würde, müsste man diesen schon auf 70-80°C für 5-10 Minuten erhitzen. Naja das ist wiederum nicht soooo optimal für die Aromen.

Meiner Meinung: Molasse zum Tabak und bei Raumtemperatur ziehen lassen und regelmäßig mischen! ;)

• Ich bin der Meinung, dass das Erwärmen der Molasse nicht viel bringt. Wenn man die warme Molasse über den "kalten" Tabak kippt, dann ist die extrem schnell wieder kalt. Gehen wir mal davon aus, dass die Molasse 50°C hat und der Tabak 22°C. Die Mischtemperatur ist dann nicht wirklich viel wärmer als der Tabak! Damit der Tabak wie bei Tee son wenig aufquellen würde, müsste man diesen schon auf 70-80°C für 5-10 Minuten erhitzen. Naja das ist wiederum nicht soooo optimal für die Aromen.

Meiner Meinung: Molasse zum Tabak und bei Raumtemperatur ziehen lassen und regelmäßig mischen! ;)

Ich finde das stimmt nicht. Ich hab meine Molasse auf ca. 35°C erwärmt bevor ich sie drübergekippt hab und das gemisch war auch nach 20 min noch warm.

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. -Satz des Pythagoras

Frage nicht, was dein Land für dich tun kannst. Frage, was du für dein Land tun kannst. - Kim Jong-il :D

• Ist klar, dass er dann noch warm ist, er wurde ja erhitzt. Es geht den Leuten beim Molasse erhitzen ja auch eher um den Effekt des Aufquellens, damit die Molasse besser aufgesogen wird. Und das seh ich genauso wie Roli, da müsste das Zeug wesentlich wärmer sein, und das wesentlich länger. Ich sehe es auch als sinnlos an, die Molasse vorher zu erwärmen, aber jedem das seine, ich mache es nicht und mein Tabak raucht genauso gut, wenn ich ihn ne Zeit lang stehen lassen hab ;)

@ KA-2000

Definiere Kälte, bitte. Also Raumtemperatur ist für mich keine Kälte und woanders mische ich meinen Tabak nicht an

Die einzige Sünde ist Feigheit!

• mmm die erwärmte melasse braucht man nur wen man den Tabak auswascht! sonst nicht hab ich extra nachgefragt

freut sich keiner drüber das der Tabak eigendlich nur 0,25% nikotin hat? ich find das sehr geil!!!

• Mit Kälte meine ich, dass man die Molasse frisch aus dem Paket nimmt, welches vorher im DHL Transporter war. Raumtemperatur ist natürlich keine Kälte.

Und wenn se gerade aus Alaska kommt musst man se vll. sogar auftauen? ^^ Spaß beiseite und zurück wieder zum eigentlichen Thema! ;) Selbst wenn se ausm DHL Transporter kommt ist das erstens nur im Winter und dann ist die in n paar Stunden warm und dann zieht der Tabak eh n paar Tage bei Raumtemperatur.

mmm die erwärmte melasse braucht man nur wen man den Tabak auswascht! sonst nicht hab ich extra nachgefragt

Gibts da ne detailierte Begründung? Was soll an nem ausgewaschenen Tabak anders sein als wie trockene und vorallem was bringt das effektiv und welche maximale Temperatur soll hier eingehalten werden? Ich denke da an Elementszeiten zurück. Da wurde das Zeugs einfach drauf geklatscht und hat auch super geschmeckt. ;)

• Ich habe nach einem tag den ice grap geraucht und hatte nen mega Nikotinflash.

Genau das hatte ich oben ja auch schon beschrieben. Habe eine andere 35g-Dose einmal ausgewaschen und mit J7E (hatte ich noch da) angefeuchtet und siehe da - kein Nikotinflash, super Rauch. Insg. sehr angenehm!

• Auf der Packung stehts meistens drauf.

Al Waha und Argelini auch 0,05%...hab Dosen hier.
    Bei 0,25% ist des schon sehr starker tabak.

Wieviel Nikotin hat Tangiers oder Romman?

• Mein Meinung:
    Es kommt nicht wirklich auf diesen Prozentwert an. Ich habe hier z.B. Snus aus Schweden, das hat 1,5% Nikotin laut OVP. Bekomme ich nen Flash oder sonst was? Nein! Ich denke, da macht viel die verwendete Tabaksorte und andere Gegebenheiten wie die Art der Molasse aus und vorallem wie ich den Tabak rauche. Nubia gehört jetzt vll. n wenig stärker aba so direkt vergleichen kann man das finde ich nie. ;)

• Ist Snus nicht das Zeug, was so schön im Hals brennt wenn man den Saft runterschluckt? :wacko:

Richtig. Kann aber auch bei (starkem) Kautabak passieren.
    Snus ist gesalzener Tabak den man sich hinter die Ober- oder Unterlippe steckt.

Mein Meinung:
    Es kommt nicht wirklich auf diesen Prozentwert an. Ich habe hier z.B. Snus aus Schweden, das hat 1,5% Nikotin laut OVP. Bekomme ich nen Flash oder sonst was? Nein! Ich denke, da macht viel die verwendete Tabaksorte und andere Gegebenheiten wie die Art der Molasse aus und vorallem wie ich den Tabak rauche. Nubia gehört jetzt vll. n wenig stärker aba so direkt vergleichen kann man das finde ich nie. ;)

Naja aber soweit ich weiß nimmt man doch das Nikotin des Snus durch einen längeren Zeitraum hindurch in sich auf. Oder irre ich mich?
    Ansonsten stimme ich mit dir überein.

Gruß

Positiv gehandelt: icun99, Gambit1982

• Habe mir vor einer Woche auch mal Nubia geholt. 4 Sorten zum probieren.

Habe es jetzt genau 1 Woche stehen und muss ehrlich sagen, dass ich wirklich vom Geschmack her nicht so begeistert war. Grape schmeckt nach Seife. Maracuja find ich auch nicht so den Kracher.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht das die nach Seife schmecken?

soll ich sie am besten mal ne Nacht offen stehen lassen zum aklimatisieren?Oder noch länger ziehen lassen. Der "Blue mint" war eig. noch ganz ok gewesen aber auch nicht der Oberknüller

• Moin,

habe mir den Nubia vor 5 Tage gekauft.

Nach zwei Stunden sind die Tabakblätter nicht wesentlich dunkler.
    Nach zwei Tagen merkt man eine leichte Verfärbung (werden dunkler)
    Nach fünf Tagen sind es bestimmt 60% schön dunkel und vollgesogen und 40% einfach nur feucht aber nicht "durch"

Geruch:
    Hmm, seltsam. Hat nicht wirklich etwas mit Traube zutun wie man sich das vorstellt.
    Geht eher in eine Traubenzucker richtung. Schwer zu beschreiben. Minze kommt dafür sehr dominant durch.
    Wenn man seinen Kopf langgenug ran hält merkt man die Minze in den Augen brennen (für diejenigen die gerne ihren Kopf in den Eimer halten :D )

Geschmack:
    Schmecken tut er garnicht so schlecht, wie man durch den Geruch vermuten mag.
    Leichte süße, gutes verhätniss zw. "Traube" und Minze. Leider allgemein etwas zu lasch.

Rauch:
    Kann man nicht meckern. Der war ganz ok. Keine Rauchbombe aber ich habe schon schlechteren geraucht :ugly:

Rauchdauer:
    Habe einen perfekt geladenen Vortex gehabt. Irgendetwas um die 1h bis 1,5h

Was man hier immerwieder liest, dass er stark sei, kann ich nicht bestätigen.
    Ich finde ihn trotz des laschen Fruch/Minz Geschmacks als nicht wirklich dominant.

Traube/Ice werde ich nicht nocheinmal kaufen, aber ich will es nicht kategorisch ausschließen mal eine andere Geschmacksrichtung zu probieren.