kaya phunnel mit mod by smokeybiker

  • Hallo heut möchte ich euch gern das Setup für den kaya phunnel mit mod vorstellen!
    In letzter Zeit kam ja oft die Frage auf wieso mit mod?!!!
    Vorweg:geraucht hab ich den Kopf auch schon ohne mod!
    Jedoch hab ich immer bessere Ergebnisse mit mod gehabt!
    Noch etwas zum Kopf
    Der Kopf ist relativ groß also passt da auch ordentlich was an Tabak rein!
    Was zum einen gut ist wenn man länger rauchen möchte,aber auf der anderen seit eine Menge Tabak kostet,was mich aber nicht stört!
    Zum overpackingsetup in diesem Kopf rate ich jedoch ab!
    So zum eigentlichen Thema!
    Ich lege den Tabak in den Kopf schön locker und verteile ihn gleichmässig,in diesem Fall adalya Cola Dragon!
    Durch das locker verteilen ist der Kopf circa zur Hälfte gefüllt!
    Es sollte kein Tabak die Alu berühren aber ich denke das ist klar!
    Anschließend den mod rein der darf ruhig den Tabak berühren!
    Der mod dient auch zur hitzeverteilung!
    Natürlich sollte man die kohle nicht direkt auf den mod legen:D
    Der Vorteil des mod's ist,das die Luft die ihr ansaugt erst durch den Tabak muss und dann erst in das einzige loch des Kopf's
    Ohne mod "streicht"die Luft nur über der Tabak
    Im Anschluss zwei lagen Alu drauf und ne rundlochung mit nem Zahnstocher oder ähnlichem
    Den mod könnt ihr falls ihr keinen besitzen solltet auch selber bauen dazu gibt es ein paar Beiträge im selfmade Bereich
    Drei ganze briccos drauf kurz den windschutz und nach drei Zügen kommt auch schon der erste Dampf



    Hier noch die Bilder:


    http://www.imagebanana.com/view/9oyv9np4/DSC_0645.jpg
    http://www.imagebanana.com/view/uk9kxkk1/DSC_0646.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/lyj28hgq/DSC_0647.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/5yc75gaz/DSC_0648.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/soggvsbp/DSC_0649.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/buvzmxpl/DSC_0650.jpg
    Ich hoffe ich kann damit einigen Usern helfen
    Lg smokeybiker


    Edit:zwei Sachen sind noch zu sagen!
    Der mod berührt beim kaya funnel nicht die Alu!
    Und beim serbetli kann man noch einiges raus holen beim overpacking
    Versuch macht klug :naughty::D

  • Danke für deinen Bericht!


    Klingt für mich ziemlich plausibel die Erklärung für das bessere Ergebnis mit Mod!

    Besucht doch mal unseren Kanal HaneoTV!
    Tutorials, Reviews, Spaß und mehr!

    HaneoTV

  • Danke für den bericht
    Jetzt hab ich noch ne frage da morgen eben dieser Kopf bei mir eintrifft ^^
    Ist es nicht besser zuerst den mod rein zutun?
    So würde man nicht darauf achten müssen ob Tabak ins loch fällt und man hat keinen Tabak unter dem mod eingeklemmt der dann vielleicht eher zum anbrennen neigt

  • Ja könntest du theoretisch auch..aber wie gesagt bei mir berührt der mod definitiv den Tabak und ich hab keine Probleme mit anbrennen!
    Kann so gut 1,5Stunden rauchen..

  • Generell sollte man den Mod zuerst einlegen, wenn man ihn überhaupt benutzen möchte.


    Wenn du ihn später drauflegst und er dann Tabak berührt, kann sich jeder denken was das heiße Metall mit dem Tabak anstellt und wie das dann schmeckt, zumindest bei mir nicht so lecker. Einfach vorher drauflegen und den Tabak so einfüllen, dass er den Mod nicht berührt.


    Ja klar, ich weiß, man kann ihn auch danach drauflegen. Allerdings sollten Anfänger vielleicht vorher den Mod drauflegen, da das Gefühl der richtigen Tabakmenge erst nach einer gewissen zeit kommt.


    Ansicht ein ganz normales Standard Setup, wie hier schon oft gepostet, hält nur mit Mod.
    Wäre schön, wenn man die Bilder in einem Tutorial nicht anklicken muss, sondern sie im Post schon angezeigt werden ;)


    Dommes : ich will siehn, wie du es packe duschd, das da lo Tuwack ins Loch rinfalle dud.
    Grüße vom Saarländer aus Karlsruhe

  • ScHruBbel das is irgendwie bullshit das dass heiße metal den Geschmack beeinflusst...
    Was ist mit den köpfen die nur aus metal bestehen!?
    Ich lade dich gern auf ne Session mit diesem Setup ein ;)
    Müsstest blos her kommen sollte nicht so weit sein^^

  • Also sollte ja jetzt nicht als Diss gelten ;)


    Ich hatte in meiner Funnel Bowl eben dir Erfahrung gemacht, dass der Mod wenn er zu heiß wird die Tabak Blättchen die er berührt sofort verbrennt. So wie die Blättchen die oben die Alufolie berührt. Wenn es für dich klappt ist super, kann auch gut sein, dass ich das Setup verknackt hab :)

  • Ja weis ich;)
    Schon ok diskutieren gehört hier dazu und Kritik nehm ich mir an...
    Aber ich argumentiere gerne:)
    Bei mir berührt der mod nicht nur vereinzelt den Tabak sonder er liegt schon zu 80 Prozent am Tabak an...'
    Was ein Argument sein könnte für Wärme Weiterleitung...
    Was ich mir aber auch vorstellen kann ist das ich bis jetzt in diesem Setup eher Hitzeunempfindlichen Tabak verwendet habe..

  • Hey ich mache auch seit Ewigkeiten das selbe Setup habe aber seit längerem das Problem das sich zu viel hitze entwickelt ich lege auf den Kopf immer drei Aladin Bamboocha und auf einmal wird der Tabak schnell heiß und ich muss immer bissl quasi den Kopf auspusten.
    Weiß jemand vllt wie ich das Problem in den griff bekomme?
    habe auch schon mit nur 2 Kohlen versucht aber dann ist wieder zu wenig hitze und Rauchentwicklung nur minimal
    schon mal danke für die Antworten ;-)

  • Versuch mal die kohlen zu teilen...ansonsten immer erstmal nur auf den Rand..und gemütlich anrauchen..der funnel braucht etwas..!
    Wenn du dem Kopf gleich zu viel Hitze gibst verbrennt dir der Tabak!
    Also wie gesagt gemütlich anrauchen...der Kopf erwärmt sich langsam...

  • Moin smokeybiker,


    habe das Setup jetzt 2 mal gebaut.
    Beim 1. mal hatte ich leider so gut wie keinen Durchzug! Lag wohl daran, dass ich den Tabak zu stark in den Kopf gedrückt habe.
    Habe es jetzt beim 2. mal mit Malas Orange gebaut.
    Hat super funktioniert. Habe 3 Al Waha Kohlen benutzt und noch eine nach ca. 50min. nachgelegt. Der Rauch ist super und der Geschmack ist voll da.
    Werde es heute abend nochmal mit dem Malas Cappuccino probieren, freue mich schon drauf.


    Zum anrauchen kann ich sagen, wenn man dem Kopf Zeit gibt muss man die Kohlen kaum verrücken. Ist ein super Kopf und ein tolles Setup.
    Habe OHNE Windschutz angeraucht und auch bis zum Ende keinen benutzt.


    Also nochmals danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Edit: Rauchdauer war so ca. 75min man hätte aber mit neuen Kohlen nochmal mehr rausholen können. 8) 8)

  • Bitte kein Problem!
    Wie auf dem letzten Bild leg ich die kohlen von Anfang bis Ende!also kein verrücken!
    Ich klopf mal die Asche ab,aber mehr auch nicht!
    Windschutz benötigt man auch nicht unbedingt...mit ist er halt schneller abgeraucht!
    Was mir ganz gut gefällt das man damit auch sehr feuchten Tabak problemlos rauchen kann!
    Da ich nicht immer Lust habe den Tabak abzutupfen fürs amisetup!
    Grade serbetli genieß ich so wie er ist,da sich bei diesem Tabak auchnnicht mehr viel im amisetup rausholen lässt!
    Also Mittel der Wahl!

  • Hey ich schaff es einfach nicht mit dem Kopf zu rauchen. Ich fülle den Tabak Halbvoll zwei lagen HH Alu rundlochung uod Mod in der Mitte aber nichts passiert!benutze 3 Naturkohlen

  • Was für ein Tabak benutzt du denn? Mach eventuell mal ein Bild von deinem Setup.
    Achte darauf, dass kein Tabak die Alufolie oder den Mod berührt. Nimm drei Lagen Haushaltsalu, Rundlochung und in der Mitte eine Fläche ungefähr so groß´wie ein 1€ Stück freilassen.
    Dann sollt's eigentlich laufen ;)

    "Hör auf zu ärgern sonst gibt's ne Kugel! Und damit meine ich kein Eis."

  • Habe mir auch letztens einen Kaya Funnel geholt, da mir mein King Size Funnel XS plötzlich gebrochen ist, als ich ihn zu fest auf die Dichtung gedrückt hab.


    Wollte heute dein Setup testen, hab mich aber dann für meine Saphire Funnel Bowl entschieden. Als folgendem Grund:


    Du betonst mehrfach, dass es wichtig ist, dass der Mod nicht die Alu berührt. Wie bekommst du das hin?
    Die Öffnung des Kaya Funnels ist ja schon recht breit und hoch. Wenn ich da noch den Mod drauf lege, dann steht er verhältnismäßig weit überhalb dem Rand des Kopfes. Alu drauf ohne dass ein Hügel in der Mitte durch den Mod entsteht, der Mod also direkt die Alu berüht, ist unmöglich.


    Bitte um Erklärung. Danke


    PS: Mod ist gekauft und nicht self-made

    Wer braucht schon Al Fakher, wenn er Al Waha haben kann
    Gekauft von: Alibaba+, Crazy.K+, tonii+, Anthology+, uvm.
    Getauscht mit: Megaman91+, HappyNeon+, learned+, Rastaman77+, uvm.