Kaya PNX 480 Kopf

• Tach zusammen, :)

ich würde mich noch als Anfänger bezeichnen und wollte mal nachfragen, was ihr von folgendem Kopf für die Kaya PNX 480 haltet:

Mehrloch-U-Boot Kaminkopf Stahl 2.0-100019 - shisha-nil.de

"passt" der überhaupt auf die PNX 480?

Evtl auch dieser hier zwecks dem zusätzlichen Sieb:

Birdhunter Mehrloch-Kaminkopf Set-14138 - shisha-nil.de

Für andere Vorschläge bin ich offen :) Ich will jedoch einen Kaminkopf, mei Kumpel hat einen auf Seiner 660er und irgendwie gefällt mir das ganz gut :)
    Mit dem originalen Kopf bin ich irgendwie nicht zufrieden. Ist es bei euch auch der Fall, dass der Kopf extrem viel Spiel hat und ich ihn nicht komplett "runterdrücken" kann, da er sonst wieder komplett locker ist und zwischen Ascheteller und Kopf Luft zieht.
    Wird wohl an der Dünnwandigen Dichtung liegen, die dabei ist.

Danke schon mal im Voraus ;)

• Mit der richtigen Dichtung passt eigentlich jeder Kopf auf jede Shisha.
    (Es gibt exotische Außnahmen, aber die lass ich mal außen vor.)

Den Tonkopf an sich finde ich super, den benutze ich fast nur noch :D
    Allerdings mit Alu :D
    Von dem Kamingedöns halte ich nicht viel und benutze sowas nur sehr sehr selten...
    Welchen Kamin du also holst, überlasse ich mal dir

Würde in jedem Fall ruhig 1-2 dünne und 1-2 Chinaheaddichtungen mitbestellen, die braucht man immer mal.

• Besten Dank! :)
    könnt ihr evtl verschiedene Dichtungen posten, die ich mit bestellen soll, welche auch was "taugen", oder is das eher egal?

• Ich würde an deiner Stelle den Birdhunter nehmen!

Hier sorgt das extrige Sieb das die Asche nicht in den Kopf gelangt. Einzigen Vorteil beim U-Boot sehe ich, das der obere Teller verhindert das die Asche/Kohle vom Kopf fliegt. Hatt aber definitiv den Nachteil das die Asche dann im Kopf (auf dem Tabak) landet!

Deshalb lieber zum Birdhunter oder Brohood Phoenix greifen ^^

• Hier sorgt das extrige Sieb das die Asche nicht in den Kopf gelangt. Einzigen Vorteil beim U-Boot sehe ich, das der obere Teller verhindert das die Asche/Kohle vom Kopf fliegt. Hatt aber definitiv den Nachteil das die Asche dann im Kopf (auf dem Tabak) landet!

Genau das mit der Asche hab ich mir auch gedacht :D
    deswegen wirds dann wohl der Birdhunter :)

• Auf jeden Fall den Mehrloch! Beim Einloch ziehst du die Luft einfach durch. Beim Mehrloch muss die Hitze erst durch den Tabak um zum Boden des Kopfes zu kommen.

Alles klar, ist bestellt :)

• "Damit keine Asche auf den Tabak kommt"
    was juckt das einen? Wenn Asche auf dem Tabak liegt, dann liegt sie da. Wird sie zufällig mal nach unten gezogen, landet sie im Wasser.
    Wird der GEschmack verfälscht? Wie denn bitte? Die heiße Luft geht so oder so durch den tabak und verbrutzelt ihn unter verdampfen der Molasse langsam. Da macht Asche absolut garnichts

Zudem fällt auch keine Asche durch, selbst ohne Gitter. Hab den Pascha und nutze den auch sehr gerne und oft und da ist noch NIE Asche durchgefallen.
    Zudem liest man hier immer wieder von einem ekligen GEschmack der durch irgendwelche Rückstände auf dem Gitter verursacht wird

Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

• Zum Thema Mehrloch oder Einloch. Ich finde Einloch besser wenn man einen Mod nutzt. :)

Also Einlochtonkopf mit Mod und Aufsatz?
    aha...interessante Mischung, aber wenn Du damit gerne rauchst alles klar :)

Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

was juckt das einen? Wenn Asche auf dem Tabak liegt, dann liegt sie da. Wird sie zufällig mal nach unten gezogen, landet sie im Wasser.
    Wird der GEschmack verfälscht? Wie denn bitte? Die heiße Luft geht so oder so durch den tabak und verbrutzelt ihn unter verdampfen der Molasse langsam. Da macht Asche absolut garnichts

:ironie: Asche auf dem Tabak ist mindestens genauso eine riesen Katastrophe, wie Molasse in der Rauchsäule :ironie:

sorry aber ich seh das anders! Wenn in meinen Tonkopf Asche reinfällt (meist passiert das im badcha 1.0 oder 2.0), verfälscht es sehr wohl den Geschmack....
    Außerdem wurde der damalige Specht und die Nachfolger (Phoenix, Specht und etc.) genau aus diesem Grund entwickelt / eingeführt!